Liebe Forenuser,
mein erster Beitrag ist gleich ein "Hilferuf". Konkret geht es um meinen E93 325i LCI (N53B25 ist glaube ich die korrekte Bezeichnung).
Vor 2 Jahren mit ca. 80TKm gekauft und jetzt 102TKM. Bin vorher einen 118d super problemlos über 8 Jahre gefahren, den ich leider leider für den E93 verkauft habe ... andere Geschichte
Bis kurz vor der Winterpause letzten Herbst lief der Wagen super sauber und toll.
Seither macht er mir Sorgen und bevor ich mit einem Blankocheck beim Freundlichen auftauche, würde ich gerne mit etwas Hilfe die Ursache eingrenzen/ausschließen.
Symptome
* Kaltstart (über Nacht)
** Wagen läuft sehr unrund
** sporadisch schon einmal MKL nach anfahren (aber nur 2x bisher)
** gefühlt ein leicht öliger Geruch nach Motorstart (aber nur dann). Keinerlei blaue Rauchwolke, nur wenn es kalt ist das typische dampfen der N53.
* auch im Auspuff habe ich einen leichten Ölfilm bemerkt, ABER:
* Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 7.500 km (viel Kurzstrecke oder zügig Autobahn) was für mich nicht auffällig viel ist.
* nach kurzer Warmlaufphase:
** Motor läuft super sauber und gleichmäßig auch nach langer Zeit im Stand
* Warmstart: Alles ohne irgendwelche Problem
* von I*** und Carly gesehen Fehler bzw. Messwerte:
** Magnetventil VANOS (Grund für die MKL vermute ich...)
** Zündaussetzer mehrere Zylinder
** NOX Sensor hatte vor ein 1500 km mal einen Fehler geworfen. Messung zeigt aber, dass die Desulfizidingsda funktioniert und ebenso wird der Schichtladebetrieb erreicht.
** Meßwerte (könnte Screenshots anhängen):
*** Öldruck im roten Bereich auf Standgas
*** Laufunruhe doch sehr hoch auf zwei Zylinder (fast roter Bereich)
Was ich bisher gemacht habe:
* Zündspulen einmal komplett selbst getauscht; aber nicht die Zündkerzen (meine Nuß ist nicht schlank genug...)
* beim Tausch ist mir aufgefallen, dass zwei Zündspulen etwas ölig gewesen sind und eine leicht. Die anderen waren absolut trocken. Gefühlt lief der Wagen danach ein paar Tage auch deutlich runder.
Was mich stutzig macht, ist das der Wagen:
a) leicht warm super sauber läuft; selbst im Stand nach Kaltstart ohne einen Meter zu fahren beruhigt der Wagen sich nach ein paar Minuten und läuft super sauber
b) Verbrauch in Ordnung und konstant zu früher (reine Stadt 12 Liter, Autobahn 140 km/h, um die 8 Liter)
c) das Thema mit dem Öl und das sicher Wagen beruhigt und auch so einfach top läuft.
d) Nach dem Zündspulenwechsel lief der Wagen erst einmal sehr sauber und dies auch nach dem Kaltstart.
Irgendwie geht mein Gefühl in Richtung des Öl's oder Vanos Ventile.
Hat jemand einen Tipp, welche Prüfung ich noch machen könnte bevor ich den Freifahrtschein an die Werkstatt erteile? Mein Ziel ist es primär gezielt zu beauftragen, gute Hinweise an die Werkstatt zu geben als auch schon mögliche Fehlerquellen einfach ganz auszuschließen (z.B. Injektoren).
Für Tipps und Ratschläge bin ich offen!
Gruß und Danke,
Christian