Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Zum Thema entlüften:
    hier ein Auszug aus der Arbeitsanleitung zum Hochdruckpumpe aus-/einbauen:


    Einbauhinweis:
    Zum entlüften des Kraftstoffsystems die Zündung 1 Minute einschalten.



    Falls ihr euch nicht sicher seit, macht ihr das bis zu 5mal hintereinander, man hört ja sobald die Vorförderpumpe aufhört zu arbeiten.
    Diese hört aber nur auf zu Arbeiten wenn sie ihren Arbeitsdruck im System erreicht hat.
    Im Normalfall entlüftet ihr somit auch das Komplette Hochdrucksystem samt HDP, Rail und Injektoren.
    Da ein CR-Einspritzsystem immer Selbstentlüftend ist.


    Zur not könnt ihr die HDP auch mit Hand vorfüllen wenns es euch ein besseres Gefühl gibt.
    Habe schon HDP‘s bei verschiedensten Herstellern/Motoren gewechselt, gab nie ein Problem. Vorgefüllt habe ich diese nie.


    Mit freundlichen Grüßen

  • hier ein Auszug aus der Arbeitsanleitung zum Hochdruckpumpe aus-/einbauen:

    Danke. Ist das eine Anleitung von BMW, von Bosch, oder wo kommt das her?
    Vielleicht könnte man das hier verlinken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke. Ist das eine Anleitung von BMW, von Bosch, oder wo kommt das her?Vielleicht könnte man das hier verlinken.

    https://www.newtis.info/tisv2/…ture-control-unit/Or3w5uB


    Hier hast du :)
    Gefunden in der Tis online Beta :)



    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ (Das ist die Startseite, hier findet ihr fast alles zu eurem BMW, hat mir schon sehr geholfen. Man muss nur wissen wo man sucht.

  • Da dem Verfasser dieser TiS Version nicht bewusst ist, dass das kettenrad keine Nut hat, würde ich mich auf den Rest auch nicht verlassen ;)
    Weder das system beim m47/m57 noch beim n47/n57 sind selbstentlüftent!

  • Da dem Verfasser dieser TiS Version nicht bewusst ist, dass das kettenrad keine Nut hat, würde ich mich auf den Rest auch nicht verlassen ;)
    Weder das system beim m47/m57 noch beim n47/n57 sind selbstentlüftent!

    ?(
    Na super. Wo kommen wir denn hin, wenn man sich nicht mal auf offizielle Informationen verlassen kann?


    Edit:
    Scheinbar bezieht sich dieser Hinweis ausschließlich auf den E65:



    Achtung!
    Nur E65 mit M57T2:
    Ab Produktionsdatum 11/2004 wird eine Hochdruckpumpe mit Scheibenfedernut in der Pumpenwelle verbaut!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Zuerst ein mal Dank an MathMarc für die Idee mit der Tabelle!...über Statiskik lassen sich natürlich manche potentiellen "Schwachstellen" sehr gut darstellen und man bekommt ein Gefühl dafür, was einen bei bestimmten Modellen bzw. Motorvarianten u.U. erwartet. Das wäre auch für andere Themen wünschenswert (Turbolader, DPF,...) Voraussetzung ist allerdings eine möglichst grosse Datenmenge, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist. Deshalb möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen (zumal ich wahrscheinlich (momentan..) in der Kategorie Laufleistung die Tabelle anführe ;)
    Generell halte auch ich den M57T2 für einen der besten Motoren, den BMW gebaut hat. Abgesehen von der Auszeichnung "Engine of the year" kann man ihn als Paradebeispiel der Ingenieurskunst im Verkehrshaus der Schweiz (Luzern) bewundern.
    Meine Daten:


    - Baujahr: 10/2006
    - Getriebe: Automatik
    - Alles im Originalzustand (kein Tuning/DPF & AGR-Rate original)
    - Laufleistung bei Kauf (2010) : 70.000Km
    - Laufleistung aktuell: 398.000Km
    - Öl: Castrol 5W30 BMW Longlife04
    - Wechselintervall: nach Anzeige (in der Regel zwischen 30.000-35.000Km
    - Kraftstoff: 98% bei der gleichen, freien Tankstelle (Raiffeisen, Marke kenne ich nicht..)
    - Tägliche Laufleistung ca. 170Km (in den letzten Jahren relativ konstant mit 30% Autobahn dabei)
    - Wird immer warm und kalt gefahren, selten Kick-Down, auf der AB meistens zwischen 2000-3000U/Min (120-200Km/h)
    - Dieselfilter-Wechsel immer beim Freundlichen (hoffe deshalb, dass die das mit der Entlüftung richtig machen...)


    Die einzigen Ersatzteile die der Motor (bisher..) gebraucht hat, waren die beiden Thermostate !!...sogar der Keilriemen ist noch der erste...


    ...so...nachdem ich mich jetzt so begeistert aus dem Fenster gelehnt habe, hoffe ich jetzt nur, dass mir morgen nicht die Kette abfällt ;)


    Beste Grüße,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    2 Mal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • Die einzigen Ersatzteile die der Motor (bisher..) gebraucht hat, waren die beiden Thermostate !!...sogar der Keilriemen ist noch der erste...

    Ja, so siehts bei mir auch (fast...) aus, die Keilriemen kommen bei der Kettentauschaktion jetzt aber neu - einfach so ;)
    Krass jedenfalls. Diese Laufleistung, und das mit LL Service und Castrol Öl und Sprit von der freien Tanke. Hut ab.
    Es gibt statistische Wahrscheinlichkeiten (die kommen einfach aus den Lebensdaueranforderungen unter Berücksichtigung der Serienstreuung) für den Ausfall der Kette, das sind aber interne Daten von BMW, die ich auch nur erzählt bekommen habe - die möchte ich nicht weiterverbreiten. Die Sache ist, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich mit jeden Km weiter steigt, allerdings wird die Kurve eher flacher als steiler. Irgendwann ist natürlich Schluss.


    Die Tabelle ist an sich nicht schlecht, aber wirklich gut ist sie noch nicht. Sie bildet nämlich einen (für mich inzwischen wesentlichen) Aspekt nur sehr unzureichend ab, und das ist mir bei deinem Beitrag mal wieder klar geworden: das Lastkollektiv. Vereinfacht gesagt, die Summe aller Lastzustände, in denen sich der Motor je befunden hat.
    Man kann das vielleicht verdeutlichen, wenn man sich die Ausfälle mal genauer ansieht:
    Wir haben in unserer Tabelle einen Ausfall bei einem X5 bei 145tkm. Das ist ein sehr großes und schweres Auto, in dem der Motor wesentlich mehr zu arbeiten hat als im kleinen 3er. Demnach wird der Motor tendenziell mit einer deutlich höheren Last laufen, das bedeutet auch mehr Stress für die Kette, da die HDP eine größere Kraftstoffmenge und einen höheren Druck bereitstellen muss.
    Das nächste war ein X3, etwas leichter, da hielt die Kette bis 160tkm.
    Bei Lord's 330xd waren es (mit verkürztem Ölwechselintervall) 286tkm, wobei das Auto in einem (für einen 330d) hohen Lastbereich unterwegs war. Allerdings ist es mit einem 3er schon deutlich schwerer, das Auto ständig am Limit zu bewegen, das erlaubt die STVO einfach nicht...


    Mein Auto hat beim Vorbesitzer vermutlich ziemlich auf die Ohren bekommen, bei mir geht's gemächlicher (nicht gemächlich, aber nicht mehr Dauervollgas) zu, nix passiert bis knapp 325tkm.
    Und bei dir, wo das Ding eher im Teilastbereich unterwegs ist (200km/h sind mit 60% Motorleistung zu machen, für 120km/h braucht man vielleicht 60 oder 65 PS, also ca. 25%), hält das jetzt schon knappe 400tkm.


    Das ist für die Statistik natürlich alles viel zu wenig, aber für ein Gefühl, wie du sagst, reicht das schon.
    Kann sein, dass ich da jetzt komplett überreagiere, aber es wäre schade, wenn er jetzt verrecken würde... der Rest ist eigentlich noch gut. ;)


    Ich warte noch auf die Rückmeldung von Lord (sein Auto ist gerade in der Instandsetzung), sobald ich von ihm alle relevanten Daten habe, lade ich eine neue Tabelle hoch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    die Tabelle finde ich sehr gut. Das Problem mit der Kette hat wohl nicht nur der 2 l Diesel.
    Hier mein Fahrzeug:
    Baujahr: 07/2007
    330xd Touring
    - Getriebe: Automatik
    - Alles im Originalzustand (kein Tuning/DPF & AGR-Rate original)
    - Laufleistung bei Kauf (2012) : 82.000Km
    - Laufleistung aktuell: 227.000Km
    - Öl: BMW Longlife04
    - Wechselintervall: nach Anzeige
    - Kraftstoff: an wechselnden Tankstelle
    - Hauptsächlich zur Arbeit benutzt mit 150 km täglich, Autobahn und Landstrasse gemischt
    - Wird immer warm und kalt gefahren
    Riss der Steuerkette bei 127.000 km, Motor Totalschaden, keinerlei Ankündigung des Problems durch Geräusch, auf einer Autobahnauffahrt beim Beschleunigen nach einem Knall aus
    Austauschmotor mit neuen Führungen und neuer Steuerkette läuft seit 100.000 km problemlos

  • Riss der Steuerkette bei 127.000 km, Motor Totalschaden, keinerlei Ankündigung des Problems durch Geräusch, auf einer Autobahnauffahrt beim Beschleunigen nach einem Knall aus


    =O Bei 127.000km? Brutal. Soviel zur Theorie mit dem Lastkollektiv. :/
    Wer hat den Motor denn bezahlt? Gab es da noch Gewährleistung oder Kulanz?
    Wenn ich das jetzt "like", dann heißt das "danke für den Beitrag, nicht "toll dass hier einer mit Kettenriss kommt".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Tabelle ist an sich nicht schlecht, aber wirklich gut ist sie noch nicht. Sie bildet nämlich einen (für mich inzwischen wesentlichen) Aspekt nur sehr unzureichend ab, und das ist mir bei deinem Beitrag mal wieder klar geworden: das Lastkollektiv. Vereinfacht gesagt, die Summe aller Lastzustände, in denen sich der Motor je befunden hat.

    Und bei dir, wo das Ding eher im Teilastbereich unterwegs ist (200km/h sind mit 60% Motorleistung zu machen, für 120km/h braucht man vielleicht 60 oder 65 PS, also ca. 25%), hält das jetzt schon knappe 400tkm.

    Ja, das sehe ich absolut genau so!...ich fahre wahrscheinlich (bezogen auf das Modell und den Motor..) eher unterhalb der konstruktiven Möglichkeiten..(wobei er bei freier Bahn auch schon mal "Auslauf" bekommt...)...auch die Zeiten, wo ich den Sternen & Ringen zeigen wollte, wer definitiv die besseren Motoren baut, sind mittlerweile vorbei...der M57T2 Motor ist in erster Linie ein ausgesprochener Langläufer und keine Rennmaschine (auch wenn er einem bei Bedarf sein grosses Potential bereitwillig zur Verfügung stellt..)...das mit dem "Lastkollektiv" ist - meiner Meinung nach - auch genau der richtige Ansatz. Leider gibt es keinen sinnvollen Messparameter dafür (der Durchschnittsverbrauch taugt ebensowenig wie die Lebensdauer der Sommerbereifung..)...
    Da ich sehr an dem Wagen hänge, habe ich auch schon über einen präventiven Kettentausch nachgedacht...allerdings muss man da die Kirche auch irgendwann im Dorf lassen...mit 400.000Km ist der Turbolader eine ebenso mögliche (und äusserst realistische..) Schwachstelle...als mein erster Manta GTE damals mit 120.000Km seinen Geist aufgab (weil er einfach durch war)..habe ich auch geglaubt, ich würde nie wieder ein besseres Auto bekommen :thumbsup:


    In diesem Sinne..
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..