Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • Werde ich wohl jetzt so oder so machen müssen. Die Ölkontrollleuchte brannte gestern das erste Mal, 1l nachgefüllt. Hat vorher in homöopathischen Dosen Öl verbraucht. Nebelt aus dem Rohr der Ölpeilstabs und natürlich aus dem Öleinfüllstutzen.

    Drücke den Motor die Tage ab, mal schauen, was er hat.

  • Will hier jetzt keinen Ölverbrauch-Thread hieraus machen, aber 1L / 10.000 km sind noch voll im grünen Bereich, gerade bei der Laufleistung. Miss das über die Zeit mal nach.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wow. Danke für deinen Eintrag. die Tabelle muss ich irgendwann mal neu machen, mit der alten Forenversion ging das irgendwann nicht mehr vernünftig.

    Die Kette würde ich an deiner Stelle wirklich mal angehen, falls du das Auto noch länger fahren willst.

    Krass auch, dass ein Motor mit 4€-Öl läuft. Und das alles in einem X5...


    Aber Schluss jetzt, sonst wird's OT.

    die 4€ Öle sind gar nicht so schlecht, Mannol und so kann man schon reinkippen.

    Fahr ich auch schon viele Jahre und km in paar Autos.

    Neue Autos und auch alte.

    Will hier jetzt keinen Ölverbrauch-Thread hieraus machen, aber 1L / 10.000 km sind noch voll im grünen Bereich, gerade bei der Laufleistung. Miss das über die Zeit mal nach.

    1L auf 10tkm zähle ich nicht als Verbrauch.

    Alles völlig in Ordnung damit.

  • Meguin ist gut. Fährt ein Kumpel von mir seit Jahren in diversen Motoren und ich im N57 seit wir ihn haben. Billig und man kann direkt beim Hersteller kaufen-so weiß man dass man originales Öl bekommt.

  • 1L auf 10tkm zähle ich nicht als Verbrauch.

    Alles völlig in Ordnung damit.

    Selbst bei halbiertem Wechselintervall (ergo alle 15.000) muss man zwischendurch was nachkippen. Hab ich gestern erst gemacht. Daher ist mir es lieber, ich habe das als Verbrauch auf dem Schirm.

    1L/10 tkm ist auch das, was meine Mühle so in etwa mit nun 375 tkm verbraucht. Hat die eigentlich schon immer vergebraucht.

    die 4€ Öle sind gar nicht so schlecht, Mannol und so kann man schon reinkippen.

    Fahr ich auch schon viele Jahre und km in paar Autos.

    Ich fahre seit Jahren dieses hier von Ravenol. Was nimmst du genau?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • fahr seit 7 Jahren das Mannol Energie Combi LL 5W30 in sämtlichen Autos.

    BMW, VAG, Mercedes, Peugeot und Renault

  • E91 330 d, Bj 2005, 352.000 km, Ölwechsel nach CBS jeweils minus 5000 km, AGR off, Öl: Fuchs Titan GT1 C3 5W30 + ab und zu LM Motor Protect, Seit Gebauchtkauf 2012 mit 136.000 km relativ starkes Blowby aus Öleinfüllstutzen in LL, dynamische Kompressiondruckprüfung unauffällig, leicht erhöhter Ölverbrauch seit Gebrauchtkauf 2012. Kein Schaden an der Motormechanik bisher.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Bin mittlerweile von 5w30 auf 5w40 umgestiegen.

    Ca. 294tkm

    Keine Probleme außer hohen Verbrauch.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Servus allerseits,

    ich wollte der Statistik meinen Motor nicht vorenthalten.



    530d VFL Handschalter

    Aktueller Kilometerstand: 307.000

    Gekauft 2011 Jahren mit: 153.000

    komplett Serie (inkl. Drallklappen, AGR, DPF)

    Öl: 5W-30 LL04 nach Anzeige bis zum vorletzten Wechsel (ca. 2019), seit letztem Wechsel (2021) kippe ich Castrol Edge 10W60 Supercar hinein. Kalkül: Höhere Laufleistung = höheres Lagerspiel = dickeres Öl

    Ich tanke zu 95% bei uns vor der Tür an der SB-Tanke. Kein Label.


    Der Wagen läuft einwandfrei und es sind bisher (in meinem Besitz zumindest) keinerlei Probleme mit der Steuerkette aufgetreten.


    Aber: Ich werde nächste Woche die Vorderachse zerlegen und alle Verschleissteile erneuern. Dabei bietet es sich an die Ölwanne abzudichten und den Lagern mal mit Plastigage zu Leibe zu rücken. Und wenn man schon dabei ist, naja, dann machen wir halt auch gleicht die Steuerkette.

    Ich versuche gerade einen geeigneten Satz zu finden und dazu hätte ich auch gleich ein paar Fragen, da es ja hier schon einige gemacht haben und Experten Anwesend sind:

    Wie viele Kettenspanner sind verbaut? Ich weiß, an der Ölpumpe ist keiner. Aber oben müsste doch eigentlich jede Kette einen haben, oder? Laut BMW Katalog wäre das dann jeweils das gleiche Teil. Aber wenn ich einen Komplettsatz finde, wo beide oder gar alle drei Ketten enthalten sind, dann ist da immer nur einer.

    Andere Frage: Hat schonmal jemand Verschleiß an den Kettenrädern erkennen können? An welchen? Überlege gerade, wie umfangreich ich das mache.

    Vielen Dank!