BMW 318i e90 Motorgeräusch weißer Rauch aus dem Auspuff

  • das sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein.
    Die Freigaben gibt es ja nicht deshalb, dass mehr auf den Dosen draufsteht

    Ja. Wobei:
    1) ZF z.B. gibt gar keine Freigaben. Die verkaufen gerne selbst ihr Lifeguardfluid 6, und fertig. Wenn man aber weiß, dass das ein (aus dem Kopf) Shell 1375M ist, kann man nach Alternativen schauen. Ich habe ein Mannol Öl drin, ist etwas dicker als das Shell, aber das läuft sehr gut.
    2) ich las mal, die Freigaben lässt sich der OEM bezahlen - die müssen (sollten!) die Öle vor der Freigabe ja auch testen. Wer nicht zahlt, darf auch nicht "BMW" auf die Flasche schreiben. Ist ist der Praxis aber eher die Ausnahme, gerade bei einem so großen Hersteller wie BMW.
    Das wird aber hier eh nicht das Problem gewesen sein, der Vorgänger hatte die Freigabe ja. Und das wäre gute Werbung gewesen, das wieder drauf zu haben. Aber weder LL01 noch LL04 zu schaffen... nicht mal die alte 98er - das ist schon krass.
    Weiß jemand, was "Porsche A40" für eine Norm ist? Hat das FS.


    Stellmotor gewechselt und mir mitgeteilt dass alles gut sei.
    (...)
    Nach paar Monaten war ich bei bekanntem Meister (freie Werkstatt) und FS auslesen und sieh da 2A70 221mal im FS

    221 mal? Das ist ja quasi permanent. Dann ist wohl anzunehmen, dass der Stellmotor nicht der Fehler war.


    Was das Öl angeht bin ich immer wieder nachdenklich. Wie kann es sei dass das ÖL(obwohl es keine BMW Freigabe hat) so kurzfristig Motorschaden verursacht? Bin nach dem Ölwechsel erst 300km gefahren und festgestellt dass der Motor 250ml Öl laut Anzeige verbraucht hat.

    Das Auto hat keinen Meßstab, oder? Auf die Anzeigen ist ja kein Verlass.
    Andererseits, du hast schon Recht: 300km sind selbst mit einem Schrottöl machbar, solange man vernünftig fährt. Das ist schon seltsam. Außer, der Schaden war schon länger da, und das "richtige" Öl hat noch sowas wie einen Schmierfilm hinbekommen, das FS nicht mehr, und dann wurde gehobelt. Ist nur eine Mutmaßung.
    Vielleicht ist der Schaden schön älter. Vielleicht von der NL verursacht, k.A. wie. Aber vorstellen kann ich mir so einiges.


    BMW NL was soll ich als Laie noch machen? nur blind vertrauen. Aber was sollte er noch sagen? Sorry unser Fehler, beheben auf unsere Kosten selbstverständlich))))
    Wenn ich den Profis BMW Mitarbeiter nicht trauen darf...dann Sorry. Bleibt nur letzer Ausweg hier Fragen zu stellen...und Werkzeugkiste in der Hand. Paar bekanter Schrauber und Kiste Bier). Schlimmer wird nicht.

    Ja, hast du als Laie schlechte Karten. Die NL vor Ort lasse ich an mein Auto nicht mehr ran. Die haben z.B.
    1) meine Diagnose (Kühlwasserthermostat) in Frage gestellt und wollten das AGR Therm. machen -> war es nicht, also doch Kühlwasser... ich durfte beides bezahlen. Dabei noch die Akustikhaube abgerissen... wieder draufgelegt, rappelt. Ich gehe auf Fehlersuche und finde den Schrott...
    Und dem Servicemeister (rein optisch 40 J. Berufserfahrung) musste ICH erklären, was eine OBD2 Schnittstelle ist. Die gibts seit 18 Jahren. Er hat es dann auch (falsch) auf den Rep.-Auftrag geschrieben...
    Erzähl mir keiner was von Werkstätten. Wenn du keine gute in der Nähe hast, hast du tatsächlich ein Problem. Zum Glück habe ich in 50km Entfernung noch eine der besten in D. Gab das mal einen Test.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Es scheint, dass das Öl hier eine Nebenrolle gespielt hat. Ölwanne runter und es lagen Plastik Teile von der Führungsschiene drin.
    Jetzt wird genau geschaut was die kaputt gemacht haben. Kein Metallabrieb( Späne) zusehen. Aber plötzlicher Ölverbrauch und klackern kommt fast 100% davon. Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Die Bilder habe heute bekommen. Morgen werde mehr wissen. Aber schon jetzt wird es teuer. ;(

  • Wer hätte das gedacht? Ich habe einige Foren gelesen über E9X Reihe und da sind viele die über gebrochene Führungsschiene berichten. Was soll ich sagen? Super! Qualität lässt sich was wünschen.

  • Die gebrochenen schienen haben aber nichts mit Ölverbrauch zu tun.
    Das diese brechen ist aber Standard bei dem Motor.
    Vorallem dann, wenn man Kurzstrecke, untertourig und scheiss Öl fährt.
    Aber wie MathMarc schon geschrieben hat, muss da mal ganz genau geguckt werden.
    Bestimmt noch vsd oder Kolbenringe defekt

  • Das mit den Schienen ist natürlich doof, aber nicht der Fehler.
    Keine Späne klingt erstmal gut, wobei ein defekter Kolbenring nicht zentnerweise Späne machen muss, und den Ölfilter gibt's ja auch noch. Hat mal jemand Kompression gemessen?
    Wie sieht der Motor denn oberhalb der Ölwannen Dichtung aus? Hat mal jemand einen Blick in den Ausgleichsbehälter riskiert?
    Irgendwo muss das Öl ja hin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fange von vorne rein. Auto zum Werkstatt gebracht und erstmal hieß es:warten. Dann rufte der Meister mich an und sagte: er hat zwei Nachrichten für mich und mein Geldbeutel. Das Auto hat zwei verschiedene Baustellen.
    1. Kette muss gewechselt werden(zu viel Spiel) da die Steuerzeiten nicht stimmen.
    2. Ölverbrauch kommt nicht davon sondern wer hätte das gedacht..Kolbenringe(reinste Vermutung).
    Ich habe zwei Varianten gehabt. Motor zerlegen lassen komplett und überholen oder gleich AT einbauen lassen. Beides ist sehr kostenspielig. Das Auto ist 12 Jahre alt. Was wäre mir es Wert?
    Und ich habe ein Fehler gemacht. Ich habe KFZ Mechaniker gesagt dass er erstmal Kette wechseln soll. Gesagt getan. Alle neue Teile Original wurde getauscht. Laut dem NW, Exenterwelle, KW so weit man es ohne zerlgen beurteilen konnte sind i.O. Alle abgebroche Stücke gefunden und an der Schiene gelegt..passt. Der Motor läuft jetzt im Vergleich zu früher viel besser. Kein klackern , keine Drehzalschwankung mehr. Kein 2a70 im FS. Einziges Manko...Qualmen weiter. Leistung ist wesentlich besserr geworden(Beschleunigen auf der Autobahn).
    Mechaniker meinte: es sind die Kolbenringe die festsitzen. Ich weiß dass es eine dumme Entscheidung gewesen.
    Festsitzende Kolbenringe...lösen? geht das ohne zerlegen?
    Das Auto hatte bis letzter Ölwechsel kein Qualmen oder wesentlcher Verbrauch gehabt. Vielleicht war es doch neues Öl? oder zerbroche Führungsschiene? Neues Öl verkokte Ölabstreifringe?
    Es ist mir sehr schade der Motor wegzuschmeißen. Er sieht drin sehr sauber aus, keine Ablagerung oder änliches.

  • Wenn ich der Öldeckel aufdrehe, spritzt das Öl ca 10-15cm hoch. Ist das Anzeichen für defekte Kolbenringe?
    Kompression wurde nicht gemessen da ich der Motor sowieso nicht zerlegen wollte.

  • Es werden VSD und Kolbenringe gewechselt. Der Motor wurde noch nicht zerlegt. Bei der Werkstatt haben die mit Endoskop Kolben eingeschaut und festgestellt dass die Einlassventile ( nur die) etwas verkokt sind.
    Der Meister sagte: entweder VSD aber dann werden nicht alle Ventile schwarz sein oder was viel warscheinlicher ist die Kolbenringe. Die Frage ist ob die mich über den Tisch ziehen wollen oder wirklich kein Plan haben.
    Ich habe nach dem Kettenwechsel ein höherer Sprit Verbrauch festgestellt (12l/stadt). Autobahnfart ist mit 6.5-8L/100km noch in Rahmen (120-130km/h).
    Ölverbaruch liegt bei 250ml auf 300-400km.
    Die Kolbenringe wurde als Zubehör von Mahle angeboten um etwas Kosten zu senken. Die Frage wäre: ob die was taugen?