das sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein.
Die Freigaben gibt es ja nicht deshalb, dass mehr auf den Dosen draufsteht
Ja. Wobei:
1) ZF z.B. gibt gar keine Freigaben. Die verkaufen gerne selbst ihr Lifeguardfluid 6, und fertig. Wenn man aber weiß, dass das ein (aus dem Kopf) Shell 1375M ist, kann man nach Alternativen schauen. Ich habe ein Mannol Öl drin, ist etwas dicker als das Shell, aber das läuft sehr gut.
2) ich las mal, die Freigaben lässt sich der OEM bezahlen - die müssen (sollten!) die Öle vor der Freigabe ja auch testen. Wer nicht zahlt, darf auch nicht "BMW" auf die Flasche schreiben. Ist ist der Praxis aber eher die Ausnahme, gerade bei einem so großen Hersteller wie BMW.
Das wird aber hier eh nicht das Problem gewesen sein, der Vorgänger hatte die Freigabe ja. Und das wäre gute Werbung gewesen, das wieder drauf zu haben. Aber weder LL01 noch LL04 zu schaffen... nicht mal die alte 98er - das ist schon krass.
Weiß jemand, was "Porsche A40" für eine Norm ist? Hat das FS.
Stellmotor gewechselt und mir mitgeteilt dass alles gut sei.
(...)
Nach paar Monaten war ich bei bekanntem Meister (freie Werkstatt) und FS auslesen und sieh da 2A70 221mal im FS
221 mal? Das ist ja quasi permanent. Dann ist wohl anzunehmen, dass der Stellmotor nicht der Fehler war.
Was das Öl angeht bin ich immer wieder nachdenklich. Wie kann es sei dass das ÖL(obwohl es keine BMW Freigabe hat) so kurzfristig Motorschaden verursacht? Bin nach dem Ölwechsel erst 300km gefahren und festgestellt dass der Motor 250ml Öl laut Anzeige verbraucht hat.
Das Auto hat keinen Meßstab, oder? Auf die Anzeigen ist ja kein Verlass.
Andererseits, du hast schon Recht: 300km sind selbst mit einem Schrottöl machbar, solange man vernünftig fährt. Das ist schon seltsam. Außer, der Schaden war schon länger da, und das "richtige" Öl hat noch sowas wie einen Schmierfilm hinbekommen, das FS nicht mehr, und dann wurde gehobelt. Ist nur eine Mutmaßung.
Vielleicht ist der Schaden schön älter. Vielleicht von der NL verursacht, k.A. wie. Aber vorstellen kann ich mir so einiges.
BMW NL was soll ich als Laie noch machen? nur blind vertrauen. Aber was sollte er noch sagen? Sorry unser Fehler, beheben auf unsere Kosten selbstverständlich))))
Wenn ich den Profis BMW Mitarbeiter nicht trauen darf...dann Sorry. Bleibt nur letzer Ausweg hier Fragen zu stellen...und Werkzeugkiste in der Hand. Paar bekanter Schrauber und Kiste Bier). Schlimmer wird nicht.
Ja, hast du als Laie schlechte Karten. Die NL vor Ort lasse ich an mein Auto nicht mehr ran. Die haben z.B.
1) meine Diagnose (Kühlwasserthermostat) in Frage gestellt und wollten das AGR Therm. machen -> war es nicht, also doch Kühlwasser... ich durfte beides bezahlen. Dabei noch die Akustikhaube abgerissen... wieder draufgelegt, rappelt. Ich gehe auf Fehlersuche und finde den Schrott...
Und dem Servicemeister (rein optisch 40 J. Berufserfahrung) musste ICH erklären, was eine OBD2 Schnittstelle ist. Die gibts seit 18 Jahren. Er hat es dann auch (falsch) auf den Rep.-Auftrag geschrieben...
Erzähl mir keiner was von Werkstätten. Wenn du keine gute in der Nähe hast, hast du tatsächlich ein Problem. Zum Glück habe ich in 50km Entfernung noch eine der besten in D. Gab das mal einen Test.