Im E90 mit Nordpol 57 Motor ist IMMER das 6HP28 M-Shift verbaut. Also genau das Getriebe was auch der 335d nutzt.
Aber während bei 325d und 330d die Übersetzung genau gleich ist, hat der 335d eine andere Übersetzung.
Im E90 mit Nordpol 57 Motor ist IMMER das 6HP28 M-Shift verbaut. Also genau das Getriebe was auch der 335d nutzt.
Aber während bei 325d und 330d die Übersetzung genau gleich ist, hat der 335d eine andere Übersetzung.
Ist das so?
Ja, ist so. Die Hinterachsübersetzung ist anders.
bei beiden steht 2,813 oder ich kann nicht gucken?
laut deinem Bild hat 330d Automatik und der 335d die selbe Diffübersetzung.
Im E90 mit Nordpol 57 Motor ist IMMER das 6HP28 M-Shift verbaut. Also genau das Getriebe was auch der 335d nutzt. Die Bezeichnung von BMW im ETK ist einfach falsch, verwirrend und dumm.Jeder der so einen Wagen besitzt kann sich selbst davon überzeugen, wenn er den Wagen mal hoch hebt und auf die Prägung im Typenschild achtet, welche seitlich am Getriebe in Fahrtrichtung links angebracht ist.
Du guckst genau richtig. Dort steht, was supermasi bereits geschrieben hatte, aber daraufhin als falsch dargestellt wurde.
Mal wieder eine falsche Behauptung ohne Quelle.
Habt natürlich recht, ich hatte beim 330 nicht auf die getriebevariante geachtet. Man muss natürlich automatik mit automatik vergleichen und dann ist es auch gleich.
Dort steht, was supermasi bereits geschrieben hatte, aber daraufhin als falsch dargestellt wurde.
Mal wieder eine falsche Behauptung ohne Quelle.
Meine Quelle ist bmw.de und nicht irgendeine Hinterhof Datenbank, die für den 325d 7,6 s auf 100 km/h angibt - dabei könnte es sich um den alten M57 handeln oder um einen Fehler.
Stand 2012 galten für den E91 folgende Werte - und da sind 325d und 330d genau gleich übersetzt, aber der 335d in allen Stufen und auch bei der Hinterachse anders.
Der Brief des angeblichen BMW Mitarbeiters Saugnapf, der seit Jahren im Netz kusiert ist in vielen Teilen falsch und dient einzig der Selbstdarstellung.
Am N57D30A Motor also der ersten Baustufe, welche den 325d LCI 150kW/204PS (N57D30U0) und den 330d LCI 180kW/245PS (N57D30O0) umfasst sind die Motoren 100% baugleich. Ebenso die Anbauteile und das Getriebe (beide 6HP28 also baugleich dem 335d 210kW).
Einziger Unterschied ist die Drosselung des U0 25d Motor durch die Motorkalibrierung.
Das Getriebe des 335d ist schon mal nicht gleich, was im Bild unten bewiesen wurde. Die Anbauteile sind afaik auch nicht gleich, z.B. haben 325d und 330d unterschiedliche LLK. Damit gibt es für mich keinen Grund, Supermasi mehr zu glauben als Saugnapf. Dass ausgerechnet ein Codierer und Tuner (Supermasi) behauptet, zwei Motoren seien bis auf die Motorkalibrierung gleich, spielt ihm natürlich sehr in die Karten - damit ist die Aussage mit umso größerer Vorsicht zu betrachten.
Mich interessiert es auch, ob nun die Kolben bei 325d und 330d ab Werk gleich sind, denn einerseits klingt Saugnapfs Erklärung absolut plausibel, aber andererseits halte ich es für schwierig bei der Fertigung andere Teilenummern zu verwenden als im ETK - denn genau das müsste der Fall sein, wenn die Kolben ab Werk wirklich unterschiedlich sind. Vielleicht klärt sich das Mysterium irgendwann noch auf
Meine Quelle ist bmw.de und nicht irgendeine Hinterhof Datenbank, die für den 325d 7,6 s auf 100 km/h angibt - dabei könnte es sich um den alten M57 handeln oder um einen Fehler.Stand 2012 galten für den E91 folgende Werte - und da sind 325d und 330d genau gleich übersetzt, aber der 335d in allen Stufen und auch bei der Hinterachse anders.
Ob M57 mit 197 PS oder N57UL mit 204 PS, es ändert nichts an der Übersetzung.
Woher genau stammt dein Foto?
Es geht um den Automaten, nicht um das Schaltgetriebe.
Es geht um den Automaten, nicht um das Schaltgetriebe.
Eh klar!
Woher genau stammt dein Foto?
Auch von bmw.de (Technische Daten), genau wie deins, aber du postest den Stand von 2010 - und ich von 2012
Offenbar wurde die Übersetzung beim 335d zwischen 2010 und 2012 geändert, und zwar alle Stufen plus Hinterachse.