BMW E90 325i N53 Motor Fehlerbericht

  • naja

    Kolbenringe würde er immer Rauch ausstossen und net nur kurz beim Anlassen

    ZKD würde ja ein ähnliches Bild liefern


    Wasser verlus hab ich keinen

    Ölfiletrgehäuse dichtungen und Waseeranschluss am Kopf der gerne bricht is auch getauscht

    ZKH is bereits neu


    deswegen tippe ich ja auf entweder Ölverdünnung durch einen (oder mehrere) undichten Injektor(en) oder VSD


    Kolbenringe einfach so auf Verdacht wechseln is bissl viel des Guten meinst net

    Kolbenringe und Kopfdichtung is ja das eine - dann noch RWDR von der Kurbelwelle vorne und hinten, Hauplager, Pleuellager wenn man alles sauber machen will

    bei meinem Glück hab ich die erste Version mit den Stahl Dichtringen der Nockenwelle das ich da auhc n neuen tray brauche wenn ich das auf mache

    die Ganzen Spezialwerkzeuge die Du dafür brauscht + Werkstattmiete für die Zeit wo ich dran bin (leider noch keine Garage)


    Da kann ich gleich den ganzen Motor tauschen - wär wohl günstiger

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • ne, bei der Laufleistung kann man das mal machen. So seh ich das, musst du natürlich nicht machen. Aber wenn man eh schon auf macht, warum nicht? Bei meinem astra waren auch die vsd am Ende, haben dann vorbeugend die Ringe mit gemacht.


    Bevor ich bei der Fehlersuche 8 mal auf und zu mach, mach ich lieber nur einmal auf und zu 🤷‍♂️


    Naja, keiner sagt das du das an einem Tag machen musst, und auch nicht sofort. Wenn du keinen Platz hast ist das natürlich auch bisschen blöd. Könntest alternativ mal bei panik anfragen, oder im Freundeskreis vielleicht nen Schrauber zu Hilfe holen. Werkzeug kann man sich auch mal ausleihen, muss man nicht immer kaufen wenn das geld nicht so locker sitzt.

  • MuDvAyNe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    siehe ca 0:21

    ich weis is n 6er und kein E90, aber beim Motor anlassen ebenfalls eine ähnlich wolke wie in dem Video raus


    glücklicherweise deutlich weniger meine Wolke die hinten raus kommt is ca 1/3 von der im Video von Farid


    Brainny1

    naja VSD kann ich machen ohne das ich den Kopf runterbauen muss

    werde auf alle Fälle noch n Kompressionstest machen - wenn die i.O. ist, dann werd ich die Kolbenringe sicher erstmal net angreifen

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Btw, Öl in der Ansaugbrücke ist mehr oder weniger normal, dafür sorgt schon die KGE und das AGR.

    Bei meinem N43 habe ich bei 160tkm die Ventile und Kanäle gereinigt (mechanisch+Chemie) im Eingebauten Zustand. Querschnitt war so zur Hälfte zu, aber nur ganz unten am Ventilteller, auf dem erdtten Blick sah das sogar gut aus. <X

    Hab den Wagen davor 40tkm mit Superplus bewegt, was der Vorbesitzer damit gemacht hst will ich nicht wissen. Ist leider eine Dauerbaustelle bei dem ich gefühlt schon alle Anbauteile für den Motorbetrieb ersetzt habe.

  • Na ja

    Nix wie ungut. Jedem das seine. Der eine kommt damit klar der andere nicht. Ich war doof mich vorher nicht ausreichend informiert zu haben über den n53 eins dieser autos gekauft zu haben. Ich dachte 3.0 ltr / 6 zyl. …. Hält bei guter pflege ewig. Pustekuchen.
    ich leg mich wieder hin 😁

    Ein Kumpel fährt auch einen N53, der hat eigentlich keine Probleme nach über 100tkm.


    Nox-Sensor war mal fällig, zwei Injektoren, Zündkerzen und Spulen. Sonst nur die üblichen Verschleißteile.


    Er hat 4x Index 9 Injektoren und zwei Index 12 drin, läuft seit 2 Jahren problemlos.

  • Ich hatte 2 nachtropfende injektoren. Jeder…. Aber wirklich jeder (damit meine ich BMW spezialisten im gebiet der n53 krankeiten ) hat mir gesagt das index 9 und index 12 nicht miteinander harmonieren würden und alle 6 erneuert werden müssten. Ich habe auch 2 kollegen die 1 oder 2 von 6 injekts getauscht haben und am ende lief der motor schlimmer als vorher und die mussten doch alle neu machen. Jetzt lese ich von dir das dein kumpel damit wohl keine probleme hat.

  • ich weiss nicht ob das was mit dem tausch aller injekts zu tun hatte, aber letztes jahr im sommer bin ich mit meinem von köln bis in die türkei ca 3500km gefahren. Der kam mit einer tankfüllung sage und schreibe 936km. Bei 120-140kmh

    Ich finde fur ein benziner nicht schlecht.

  • Es gibt für den N53 nicht Mal Index 12.

    N53 ist Index 11 das neuste.

    N54 ist Index 12 das neuste.

    Beim N53 ist 1-9 und 10-11 kombinierbar.

    Alle anderen Kombinationen machen Probleme und sind seitens BMW auch nicht freigegeben.


    Ja dein Verbrauch liegt an den Injektoren.

    Neue Injektoren haben nen super Spritzbild.

    Gegenüber alten Injektoren geht er mit den neuen schon ein Stück runter.

  • kennt jemand gute und funktionierende alternative zu original bmw nox sensor? Dat dingen kostet glaube um die 450€ bei leebmann.

  • kennt jemand gute und funktionierende alternative zu original bmw nox sensor? Dat dingen kostet glaube um die 450€ bei leebmann.

    Hab ich schon in einem Beitrag hier geschrieben.

    Ist nur ein paar vorher.

    Bimmerprofs Noxem ist die beste Alternative.

    Damit hast nie mehr Probleme.

    Alle anderen Nox Sensoren aus dem Zubehör machen schnell wieder Probleme.

    Entweder Noxem verbauen oder den Nox Sensor von nem Tuner ausschalten lassen.