Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

• preislich kannst du über fairgarage checken.so mach ich das meist, bevor ich es dann doch selbst erledige, weil Teile + Zeit meist nicht mal annähernd an die Kosten der Werkstatt reichen.andrerseits, jeder der bisschen Grips hat, weiß das die jungs auch rechnen müssen, um Gehälter und Co zahlen zu können.

Ich hatte aber meine ich mal geschaut, und gesehen dass für den 93er (meinen) zwischen 800-1200 fällig werden.dürfte dann in etwa im selben Rahmen liegen.

• Mal wieder was zu lesen von mir. Die Ansaugbrücke habe ich letzten Donnerstag nochmal wegen dem einen KGE Schlauch abgenommen, und siehe da: Der war tatsächlich kaputt. Er saß wie erwähnt nicht richtig, die Plastikhalterung an der Dichtung war aber hinüber. In weiser Voraussicht habe ich einen bestellt, bevor wir angefangen haben. Ist nur so ein Scheiß, dass man den Sitz nicht kontrollieren kann, nachdem man die Ansaugbrücke zurück an ihren Platz versetzt hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der endlich sitzt. Hat sich so angefühlt, als ob der Dichtring endlich drauf ist.

Dieses Mal "nur" 4 Stunden gebraucht für alles. Je mehr ich schraube, desto mehr Spaß macht es mir :saint: . Also falls jemand Hilfe mit der KGE beim N52 braucht - für einen Kasten Bier mach ich (wenn ich Zeit habe) einiges mit. Aber auf eigene Gefahr, bin schließlich auch kein Mechaniker.

Was mich nur zunehmend stört ist das Fahrwerk. Gestern bin ich ca. 30km Autobahn gefahren (jeweils eine Strecke), und sobald der Asphalt nicht mehr optimal ist, hoppelt das B14 sich richtig einen ab. Fand auch die Beifahrerin dann schon störend. Das kommt spätestens im Dezember raus, und ein Koni Str.t mit Eibach Pro Kit rein. In der Hoffnung, dass dann etwas mehr Komfort da ist. Zudem merkt man auch ganz leicht, bei minimalen Unebenheiten, wie irgendetwas sich nicht mehr frisch anfühlt. Ich behaupte, dass es das Losbrechmoment der Dämpfer ist. Die sind echt schon gut angegammelt, zumindest am Gewinde, nach 5 Jahren.

Auf der Landstraße wie erwähnt eine spaßige Sache, innerorts sind hier aber einfach die Straßen zu schlecht.

Und aktuell quietscht er sich sporadisch einen ab, kommt vom Abdeckblech direkt am Diff zur Antriebswelle, das leicht gegen das Gehäuse des Differentials schleift. WD40 hat eine Weile geholfen, wenn es kälter wird, macht er das auch nicht mehr. Soll trotzdem für immer weg sein.

Inzwischen hab ich also eine neue kleine To Do Liste:

• Schraube im Türscharnier vorne (Fahrer + Beifahrerseite) erneuern
    • Aufbereiter: Habe selbst eine fiese Delle in die Tür gehauen, ich Seggl :cursing: und der Lack hat definitiv eine Politur nötig, zudem einen leichten Rostansatz am Türfalz im Keim ersticken
    • Koni Str.t / Eibach Pro Kit inkl. SWP und Domlagern
    • Spurstangen vorsorglich (am besten mit Fahrwerk in einem Zug)
    • Winterreifen werden langsam ein Thema
    • Bremsflüssigkeit
    • Handbremse machen (lassen? Aus Faulheit und weil ich die Einstellschrauben zum kotzen finde...) vor dem Tüv nächstes Jahr
    • Langfristig Kupplung

Allgemein hab ich mich in den Motor etwas verliebt. An die Leistung gewöhnt man sich wirklich schneller als man denkt, trotzdem finde ich den Motor an sich nach wie vor soo angenehm zu fahren. Auf der Autobahn oder Landstraße ein schön kräftiger Cruiser, bei Bedarf drehfreudig. Bei einem Verbrauch von 10,5l Super über die letzten 3tkm. Obwohl ich öfters Kurzstrecken fahre und ihn teils über Land jage. Finde ich angemessen, und ist aktuell auch ein recht erschwingliches Vergnügen.

Dementsprechend habe ich auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt, auch wenn das weit in der Zukunft ist, irgendwann mal einen Z4 mit N52 zu besitzen.
    Nur das Schaltgetriebe geht mir teils noch etwas auf den Keks. Man gewöhnt sich immer mehr daran, aber etwas geschmeidiger dürfte es dann doch sein. Beim nächsten Ölwechsel mache ich eventuell nochmal das Getriebeöl, um die Reste vom Alten noch weiter auszuspülen. Wobei das wahrscheinlich auch nur begrenzt was hilft.

Über mangelnde Emotion kann ich mich auch nicht beschweren, ich schwanke manchmal zwischen "Geiles Ding... :love: " und "Was ein hoppeliger Bock..."

Mit Fahrwerk etc. wird sich das aber vermutlich geben ;)

In diesem Sinne!

• Hi,

ich werf nochmal die Bilstein B4 für M Paket(andere Teilenummer! als die normalen B4) mit AC Schnitzer Federn in den Ring. Die Kombi habe ich selbst drin. Finde die noch sehr komfortabel bei z.b: Bodenwellen, Zone 30 Hubbeln usw. lassen sich noch angenehm überfahren ohne extrem zu schleichen, auch Straßenschäden schluckt es gut. Dennoch nicht zu weich bei einem schnellen Lastwechsel, Fahrzeug neigt sich nicht allzu sehr.

Ganz anders ist da jetzt mein Scirocco. Mit dem H&R Monotube und dem Stabikit dazu schüttelt es einen hier und da schon ziemlich durch, da machen Straßenschäden - vor allem in Kurven keine Spaß. Als Endschädigung ist dafür die Straßenlage schon fast pervers. 8o

• Continental Holzreifen. Egal ob RunFlat oder normale. Die Sommerreifen sind einfach unkomfortabel.
    Mehrfach auf mehreren Autos getestet.

• War davor auch schon auf den Winterreifen so, das ist definitiv das Fahrwerk. Und meines Wissens habe ich keine Runflat, zumindest hab ich die nicht bezahlt.

• Ich spiele mit dem Gedanken, das Fahrwerk noch in absehbarer Zeit auszutauschen. Wie lang dauert das aus Erfahrung? Würde in die Mietwerkstatt auf die Bühne fahren.

Da das Gewinde meines Spurstangenkopfes gut angegammelt aussieht überlege ich, die Spurstange auch zu ersetzen. Dann muss ich nur ein Mal vermessen lassen. Bekomme ich irgendwo den Plastikbalg etc her? Im Zubehör ist der so wie es aussieht nie dabei.

Bei den Federn / Dämpfern würde ich mir noch neue Domlager (Standard e90) besorgen und das SWP (nachdem ich die richtige Teilenummer mal gefunden habe).

Ideal wäre es, direkt alle Teile am Federbein zu tauschen, damit ich dort nicht mit Kleinkram rumbasteln muss, sondern daheim schon den ganzen Dämpfer montieren kann. Was würde man denn dafür alles benötigen? Einen günstigen Federspanner würde ich mir auch besorgen.

Falls es dazu schon einen Thread gibt habe ich ihn gerade nicht entdeckt mit der SuFu, dann schonmal sorry.

Bei dem Preis werden es aber relativ sicher die KONI, ich hab noch nichts negatives über die Str.t mit Pro Kit lesen können. Wär mir Recht, wenn die Teile (inkl. Domlager) nicht teurer als 500€ werden.

• Es muss nicht zwingend das Fahrwerk selbst sein oder nur das Fahrwerk.
    Bei einem Alter von 14 Jahren dürften die ganzen Buchsen/Lager an den Achsen und Lenkern fertig sein. Das hat einen erheblichen Einfluss aufs Fahrverhalten. Da kann das Gewindefahrwerk noch so gut sein.

• Mit günstigen Federspanner wirst du keinen Spaß haben. Die federbeine zu montieren ist echt keine schöne Arbeit, da du die feder fast komplett komprimieren musst. Ich war selbst mit einem guten Spanner aus der Werkstatt ordentlich am fluchen :D