N54 Krümmer „einpacken“?

  • Ich habe letztens beim Audi RS irgendwas gesehen dass der Krümmer „eingepackt“ war und frage mich:


    1. Wieso?
    2. Wenn es einen Vorteil bringt, warum macht man das nicht beim N54?

  • Vielleicht wegen dem Versand?


    Okay, Spaß bei Seite... Worum geht's? Hitzeschutzband um den Krümmer wickeln? Kann man machen. Weniger Abwärme im Motorraum, die Abgase bleiben länger heiß und fließen dadurch schneller? Irgendwie so war das glaube ich.
    Gibt es mittlerweile preiswert als Meterware. Das Titan Hitzeschutzband lässt sich ganz gut verarbeiten, wenn man es schön nass macht. Trotz Handschuhen jucken einem die kleinen Fasern aber danach überall an Händen und Armen. Habe den Kram an der DP vom 1.8T und vom N57 verwendet, keinerlei Problemen damit. Raucht beim ersten Heißfahren etwas, das war es aber auch.

  • Danke, sowas hatte ich im Hinterkopf.
    Bringt es tatsächlich was, wurde das mal gemessen? Lebt der Turbo dadurch länger?

  • Er arbeitet auf jeden Fall effizienter und der Motorraum wird um die Lader nicht so heiss, was ja beim N54 durchaus nützlich, u.a. für die Lebensdauer der Druckregler und Unterdruckschläuche ist.
    Getestet wurde das schon öfter, z.B. vom Kaess.
    Audi hat das ja sicher auch getestet, sonst hätten sie sichs wohl gespart.

    • Es ist immer auch die Frage wo du hin willst. Ersteres habe ichbauch schon gelesen von wegen Motorraum kühler und schnellere Abgase.
    • Du leitest aber auch die Wärme weiter Richtung Kat/restliche Abgasanlage die dann mehr leiden. Also nicht nur Vorteile.
  • Es geht aber um den Bereich Krümmer und Abgasgehäuse des Laders.


    Wikipedia:
    "Ein Turbolader besteht aus mindestens einer Abgasturbine, die Energie (thermische Energie, also Wärmeenergie, zum Teil auch kinetische Energie, also Bewegungsenergie) der ausgestoßenen Abgase nutzt..."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


    Die Wärme wird da schon nenneswert umgewandelt/abgebaut und wenn im Kat nicht gar übermäßig viel Hitze ankommt, steigert mehr Wärme dessen Effizienz.


    "So genannte Hitzeschutzwindeln sind formfertige Hüllen, welche einfach auf ein Turbolader Abgasgehäuse gesetzt werden können um die dort entstehenden Temperaturen im Abgasgehäuse zu behalten und die Komponenten im umliegenden Motorraum nicht zusätzlich zu belasten. Zudem kann die kinetische Energie genutzt werden um das Ansprechverhalten zu verbessern und die Leistung des Turboladers zu steigern."
    Quelle:
    https://www.enzmannmotorsport.…urbolader-Windel-T3-Titan
    https://www.turbozentrum.de/Hi…18pgFFEAAYASAAEgLBI_D_BwE


    Grundsätzlich ist zu hohe Temperatur für Keramikkats eher schädlich, als für Metallats, daher sind letztere in Vorkateinheiten/Downpipes bei Turbomotoren sinnvoller und auch öfter vorhanden.


    Nur meine Sichtweise.... :)

  • Es gibt mehrere Gründe wieso man einen Krümmer bzw. das Turbinengehäuse isoliert.


    Auf der einen Seite hast du die Punkte geringere Wärmeabstrahlung, Erhöhung der Wärmemenge im Abgas / der Strömungsgeschwindigkeiten im Krümmer --> mehr Energie für den Turbolader, schnelleres Katheizen im Kaltstart, usw.


    Man darf aber nicht vergessen das die thermische Belastung für Krümmer und Turbolader (speziell Turbinengehäuse) exorbitant steigt sobald man alles einpackt. Alles einpacken und dann denken das funktioniert so 200k km...so einfach ist das leider nicht.


    Im 1/4 Meile Bereich wird die Isolierung auch teilweise als Berstschutz benutzt. Ein Turbinenrad bei 1000°C Abgastemperatur hat unglaublich viel Energie in sich und wenn da mal was passiert ist so ein heißes Turbinengehäuse mit 3-4mm Wandstärke wie Butter durchgeschlagen. Ein Serienlader muss da hohe Anforderungen erfüllen, im Aftermarket eher nicht.

  • Beim MIni hatte ich es auch vor, da der thermisch eh stark belastet ist. Dem heißen Motorraum hätte ich damit geholfen.
    Ich habe es dann gelassen, nachdem Lader & Krümmer im Original schon Hitzerisse hatten.


    Beim Diesel mit DPF kann ich es mir sehr gut als hilfreich vorstellen, sodenn man nicht ohnehin dauerhaft lange Volllast fährt.