N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

• Werden wohlndie Injektoren sein. Anfangs hatte die Lambda nach Kat noch 0,42V. Nach 3km fahren ging sie schlagartig auf 0,0V.
    Nur beim Beschleunigen zeigt sie dann mal 0,8V an. Ruckelt auch noch leicht beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
    Laufruhe(im Stand) siehe Screenshot. Habs geahnt, wäre auch zu schön gewesen.

• PXL_20201122_181830636.jpg
    Finale Runde hoffe ich. Injektoren sind raus. Ging schnell und gut, hab so langsam Übung darin. :D;(
    Mit dem selbstgebauten Werkzeug gingen sie sehr leicht raus, ist allerdings etwas überdemonisioniert. :nr1:

Die Teile gehen Zu Elfterwelt. Laut denen werden sie dort getstet, gereinigt, ggf.nachbearbeitet, kalibriert und kommen mit frischen Codes (und Testbericht?!) zurück. Paket geht morgen früh raus, ich hoffe daß ich sie Mitte übernächster Woche wieder einbauen kann.

EDIT: WTF: Ich seh gerade auf den Bildern, der eine Injektor ist ein Index 11. 4.Zylinder, habe ich wohl beim ersten überprüfen nicht gesehen. Frag mich nur wie der da hin kommt, war also schon früher mal einer dran. =O

• PXL_20201122_181830636.jpg
    Finale Runde hoffe ich. Injektoren sind raus. Ging schnell und gut, hab so langsam Übung darin. :D;(
    Mit dem selbstgebauten Werkzeug gingen sie sehr leicht raus, ist allerdings etwas überdemonisioniert. :nr1:

Die Teile gehen Zu Elfterwelt. Laut denen werden sie dort getstet, gereinigt, ggf.nachbearbeitet, kalibriert und kommen mit frischen Codes (und Testbericht?!) zurück. Paket geht morgen früh raus, ich hoffe daß ich sie Mitte übernächster Woche wieder einbauen kann.

EDIT: WTF: Ich seh gerade auf den Bildern, der eine Injektor ist ein Index 11. 4.Zylinder, habe ich wohl beim ersten überprüfen nicht gesehen. Frag mich nur wie der da hin kommt, war also schon früher mal einer dran. =O

• Die müssen vom selben Index sein. Sonst kann das nicht sonderlich gut funzen. Nach allem was mit dem Motor war, würde ich einfach 4 neue kaufen, vom aktuellsten Index. Diese Aufbereitungsgeschichte ist nett, aber bei der Problemtiefe wärs mir das nicht wert.

• Hi,

ich habe für meinem N43 vor kurzem 3 genralüberholte Injektoren gekauft. Diese wurden mit neuen Codes geliefert. Der Index wurde vom Instandsetzer unkenntlich gemacht. Diese Nasen an den Injektoren sind geschwungen. Ich vermute daher dass es sehr alte Injektoren sind mit index kleiner 07. Der vierte Injektor bei mir hat Index 11. Seit dem Tausch habe ich keine Fehlzündungen mehr. Meinem N43 machen der Mix aus Injektoren mit verschiedenem Index nichts aus.

• Nichts spricht dagegen, dass man Glück hat.

Aber klare und sinnige Anweisung von BMW ist, dass alle Injektoren aus demselben Index sein müssen. Gerade im Hinblick auf Verbrauch, saubere Verbrennung und solche Sachen würde ich nicht mit so alten Gurken fahren.

Dass ein Verkäufer die Injektoren absichtlich unkenntlich macht, ist unseriös. Klingt nach Ebay Polen. War bestimmt das günstigste Angebot. Außerdem sagst du ja selbst, dass du sie erst seit Kurzem drin hast. Wie lange die halten ist die nächste Frage. Mein Ausbilder hat immer gesagt: Günstig gekauft und am Ende teuer bezahlt.

• Ich hab viel recherchiert bis ich mich für diesen Instandsetzer entschieden habe. Es sind die Einzigsten die ich in DE finden konnte die die Injektoren mit 205 BAR prüfen. Die meisten verwenden nur einen ASNU Prüfstand und verwenden nicht das passende Prüfprogramm. Die haben sehr viel Erfahrung mit den Injektoren. Günstig waren die auch nicht gerade. Es ist ein Bosch Service Unternehmen die auch 1 Jahr Garantie geben.

Hast du denn irgendeine Quelle für deine Aussage das alle Injektoren den selben Index haben müssen? Das BMW es angeblich empfiehlt wundert mich nicht. Mehr Umsatz. Kennst du Jemanden der diese Theorie mit Beweisen belegen kann?

Zudem kann man mit INPA relativ einfach nachvollziehen ob ein Injektor richtig arbeitet oder nicht. An Stelle des TE würde ich nur die Injektoren tauschen deren Werte ausserhalb der Toleranzen liegen oder leaken und nicht unnötig funktionierende Injektoren. Dabei spielt der Index meiner Meinung nach keine Rolle.

• Da braucht man niemanden der diese Theorie anhand von beweisen belegen kann.
    Es ist einfach Fakt und hinlänglich bekannt.

Es gibt alleine hier im Forum genug User die diverse Erfahrungen dazu haben.
    Egal ob n43, n53 oder n54 Fahrer.

• Bei meinem N54 habe ich 9 auf 1-3 und 12 auf 4-6 und der läuft gut. Aber das ist bankweise (der BiTurbo arbeitet ja eh bankweise „unabhängig“) und kann auch Zufall sein.