Habe heute mit BMW telefoniert, es heißt aber dass sie beim ersten Termin nur schauen, ob was gemacht werden muss, und wenn ja, gibt es den zweiten Termin. Der erste Termin nimmt ca. 30 bis 90 Minuten in Anspruch. Ist das bei euch auch so? Oder hat die Hotline was falsch verstanden?
Rückruf 0061830500
-
-
Wollte grad bei uns in der Niederlassung einen Termin machen. Geht nicht, Teile sind im Rückstand
Ich soll es nach Ostern noch Mal versuchen
-
Wollte grad bei uns in der Niederlassung einen Termin machen. Geht nicht, Teile sind im Rückstand
Ich soll es nach Ostern noch Mal versuchen
In meiner Niederlassung heute genau das selbe. Habe jetzt nen Termin zum 17.03. bekommen, bin gespannt ob es klappt
-
bei mir genau das gleiche. Erhalte einen Anruf sobald sie wieder Teile haben
-
Kennt noch jemand das
verdrillen bei Kabeln? Wurde uns damals mal so bei Reparaturen empfohlen, wo zwei Kabel mit offenen Litzen ineinander gesteckt, verdrillt und über ein Stück Schrumpfschlauch fixiert wurden. -
Glaube peda hatte seinen Kabelbaum in der Heckklappe so repariert, nur mit Isolierband
-
Einfach nur verdrillen? Ohne anschließend zu löten? So hab ich als 12 Jähriger meine Computerboxen verlängert. Isoband drüber, feddich
Spaß beiseite, als vorübergehender Notbehelf mag das je nach Kabel eine Option sein, sonst ist das natürlich nix. Aber unter dem Schrumpfschlauch siehts ja keiner
-
Ein Kabel das sich immer bewegt und vibriert ist Crimpen besser, alles andere wird gelötet
-
Das verstehe ich nicht. D.h. ihr alle hattet keinen Vorabtermin, wo nur geschaut wurde, ob es Handlungsbedarf gibt oder nicht?
-
Das gilt nur wenn du Hartlöten mit Kupfer betreibst, sonst nicht. Durch die Lötverbindung mit Lötzinn (nicht Zinn) hast du viel höhere Kontaktfälche, und eine unmittelbare Lötverbindung zwischen Metallen, die niederohmiger ist. Durch das mechanische Zusammenquetschen hast du punktuelle Kontaktflächen, aber mehr auch nicht. Diese habe ich mir schon genau unter dem Mikroskop angeschaut. Kupfer neigt außerdem dazu schnell eine Oxidschicht zu bilden, die weniger gut leitend ist. Das siehst du ganz gut wenn du einen Gegenstand aus Kupfer spiegelglatt polilerst, und es wird schnell dunkler. Lötzinn ist eben kein reines Zinn, und heutiges Lötzinn was bleifrei ist, enthält auch Silber. In der gelöteten Verbindungsstelle zwischen zwei Metallen entsteht keine Oxidschicht, weil die Stelle komplett luftdicht ist.
PS: Ich weiß, gehört nicht hierher und nervt, aber wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch den Mythos behandeln, dass Quetschverbindungen besser sind. Sie sind höchstens praktisch und gut anwendbar, aber nicht in jeder Hinsicht besser. Sonst würde jede Leiterplatte aus gesteckten/gepressten Bauteilen bestehen.Du hast aber beim löten keine direkte, großflächige kontaktfläche zwischen kupfer. Da fließt überall lötzinn dazwischen. Mir ist auch bewusst, dass lötzinn nicht nur aus Zinn besteht (habe ich ja auch geschrieben gehabt), trotzdem ist die Leitfähigkeit deutlich geringer als die von kupfer. Zinn ist eben oft ein wesentlicher Bestandteil.
Beim crimpen entstehen gasdichte Verbindungen. Auch werden die einzelnen litzen so verformt, dass eben doch eine großflächige, direkte kontaktfläche entsteht. Siehe auch hier https://kabelforum.com/index.p…gasdichte-crimpverbindung
Auf dem Bild erkennt man es gut.Leitfähigkeit sollte aber auch egal sein. Gut genug ist sie offensichtlich, es gibt ja tausende von crimpverbindungen im Auto, die dahingehend keine Probleme machen. Auch für deutlich höhere Ströme.
Leiterplatten mit quetschverbindungen würden halt unbezahlbar werden. Da sind ja oft hunderte von Bauteilen drauf, an jeden Fuß irgendwas anzubringen, was man mit der Platine vercrimpen kann, würde die Stückpreise wahrscheinlich vervielfachen. Und wie willst du die Platine fertigen, auch ohne sie deutlich dicker machen zu müssen?