HTG Tuning - 8HP im Exx
-
-
Bzgl. der Frage 8HP im E9x.
Bauen kann man vieles, mit TÜV schon weniger aber in einem halbwegs finanziell "sinnvollen" Rahmen wohl kaum...
ZitatDas kostet das Tuning
Für den kompletten TÜV-zugelassenen und abgenommenen Umbau verlangt BBM Motorsport rund 70.000 Euro. Davon schlägt allein der Motorumbau mit ca. 50.000 Euro zu Buche. Komponenten wie die M3-Achsen, Fahrwerk und Bremsen erleichtern das Konto nochmals um etwa 20.000 Euro.
-
In dem Fall vom 350d wurde der komplette powertrain aus dem X6 genommen...
Das ist ja was anderes.
-
-
In dem Fall vom 350d wurde der komplette powertrain aus dem X6 genommen...
Das ist ja was anderes.
Schon klar. Ich wollte damit nur zeigen das vieles möglich ist aber meistens in keinem P/L Verhältnis steht.
Nur Getriebe tauschen wird vermutlich nicht reichen, selbst wenn es auf den Motor passen würde, da die Übersetzungen nicht passen werden. Und da kommt dann schon die nächste Sache, andere Übersetzung = anderes Abgasverhalten und dann fängt die ganze Misere an. Von der Elektronik ganz zu schweigen.
Ich denke nicht das das in einem vernünftigen preislichen Rahmen realisierbar ist,
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
-
Die Übersetzungen "passen" schon, das ist dem Motor reichlich egal. Je nach Drehmomentanforderung wird dann hoch oder runter geschaltet.
Allerdings stimmt das mit dem Abgasverhalten. Auch wenn des prinzipiell besser sein sollte, wird es anders sein, und da versteht der Amtsschimmel keinen Spaß.
Kann man realistisch betrachtet vergessen.
-
Rein technisch, hier noch eine Ergänzung:
-
Der 180kW N57 wurde im F10/11 bspw. auch mit der 8hp verbaut.
Vielleicht weiß Panik45 hier mehr über die Komplexität eines möglichen Umbaus?
Ja, aber es lohnt sich nicht wirklich deshalb das Schreiben zu beginnen
-
Rein technisch, hier noch eine Ergänzung:
braucht man beim N57 nicht, das passt einfach so.
Den Motor gabs im F1x mit 8hp.
Gibt schon paar die mit 8hp im e9x fahren.
Aber halt mit sehr viel Mehrleistung.
Der Umbau bringt teilweise 1 bis 1,5 Sekunden von 100-200km/h.
Wenn der Umbau mehr bringen würde, hätte ich mich schon mehr damit befasst.
Kostentechnisch finde ich rentiert sich die Sache halt auch noch nicht.
-
Rein technisch, hier noch eine Ergänzung:
"black anodized for a premium feel and experience."
Muss man selbst verbauen, sonst wirkt es nicht.