AGR-Stillegung beim N55

• Habe mir jetzt mal kurz MHD angeschaut und festgestellt dass mein Auto da eh nicht supported wird. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil es beim N55 afaik einen Hardware-Schutz gibt, d.h. man muss erst das Steuergerät ausbauen und diesen deaktivieren, damit man über OBD flashen kann...

• Da müsste man zuerst "viel" definieren - das Leistungsdiagramm meines Motors z.B. zeigt ein sehr auffälliges langes 430 Nm Plateau, das Drehmoment wurde offensichtlich begrenzt. Wer den Motor durch Tuning auf 700-800 Nm aufmacht, ist doch selber schuld, wenn's Bauteile nicht lange aushalten.

ja der ist gedrosselt.
    Man kann aber auch viel höheres Drehmoment über den langen Bereich halten.
    Mit so einem Plateu fährt es sich auch viel schöner als wenn das nur ein Peak ist.
    Man muss auch nicht immer ans maximum gehen.
    Alleine die 30d Leistung/Drehmoment ist schon gut spürbar bei deinem.

Habe mir jetzt mal kurz MHD angeschaut und festgestellt dass mein Auto da eh nicht supported wird. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil es beim N55 afaik einen Hardware-Schutz gibt, d.h. man muss erst das Steuergerät ausbauen und diesen deaktivieren, damit man über OBD flashen kann...

ja ab nem bestimmten Baujahr muss man das Steuergerät vorher unlocken lassen.
    Ist aber heutzutage kein Problem mehr, Steuergerät muss dazu nicht mal mehr geöffnet werden.
    Geht jetzt alles mit den Bench Protokollen.

• Habe mir jetzt mal kurz MHD angeschaut und festgestellt dass mein Auto da eh nicht supported wird. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil es beim N55 afaik einen Hardware-Schutz gibt, d.h. man muss erst das Steuergerät ausbauen und diesen deaktivieren, damit man über OBD flashen kann...

Also ich sehe, dass die N55 von 2010 bis 2013 im 335i damit geflasht werden können.

Haben schon einige vor dir gemacht, keine Sorge, es funktioniert.

Natürlich geht bei deinem MHD. Wo hast du gelesen das dein Auto nicht unterstützt wird? Herstellungsdatum vom Auto?

• Steht doch groß und breit da:

Jo, halt nur leider nicht in der Sektion wo mans erwarten würde ;)
    Hatte vorhin auch keine Zeit groß zu weiter zu schauen, weil ich eigentlich arbeiten muss :whistling:

• Lustig, dass sich das Märchen immer noch hält, das Software extra für ein Auto angefertigt wird. Selbst wenn man einen Tuner erwischt, der selbst Files schreibt (bestimmt nicht mehr als 10-20%) dann wird dieser ja zu 99% auch schon vorher solche Modelle gemacht haben. Also wird er den Datenstand, den er hat, auf das Auto laden und dann mit einer Logfahrt schauen, ob alles passt, wenn ja -> Ciao.

Das wird bei Aulitzky auch nicht anders sein.

Klar extra Wünsche gehen da mehr, aber das File wird auch da zu 99% nie speziell auf das eigene Auto angepasst.

BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware