335i N55 Leistungsverlust 0-100 Beschleunigung?

  • Fahrzeug:
    E91, 335i N55, RWD, Handschalter, 202tkm
    Leistungssteigerung: MHD, Stage 1 - auf Prüfstand 331 PS, 532 Nm
    Sprit: Shell V Power, Tank fast leer gewesen


    0-100 laut Herstellerangabe für RWD, Handschalter 5,7 Sekunden
    Gemessen mit Dragy (0% Slope) 7,31 Sekunden.


    Hallo zusammen,


    ich vor zwei Wochen in meinem Fehlerspeicher den Fehler "Schubumluftventil: klemmt geschlossen" gehabt. Ausgelesen wurde mit MHD.
    Ich hatte Leistungsverlust gehabt und das Fahrzeug hat untenrum kaum wirklich viel Drehmoment gehabt. Erst ab 4000 wo der Lader dann gekommen ist.


    Jedenfalls habe ich heute ein neues SUV von Pierburg verbaut. Alles wieder zusammengebaut, Ladedruckrohre wieder zusammen gebaut und auf die Bahn. Fahrzeug hatte untenrum wieder Leistung&Drehmoment bereits ab ~2000 anliegen. Zum Spaß habe ich meine Dragy mal angeklemmt und wollte schauen, was das Fahrzeug 0-100km/h macht. Herausgekommen sind 7,31 Sekunden. Ich habe mehrmals auf einer ebenen Strecke gemessen und es waren immer 7,3-7,4 Sekunden. Ich habe jetzt aber auch nicht mehr Drehzahl am Start gegeben und dann die Kupplung schnell kommen lassen zum schneller wegkommen. Bin normal eingekuppelt und dann voll auf's Gas. Ich denke selbst wenn ich den Start mit mehr Drehzahl gemacht hätte, würde ich niemals in die Nähe der Werksangabe von 5,7 Sekunden kommen.
    Anbei ein Video:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch bei Youtube einige Videos von Serien N55 angesehen, jedoch hatten die Automatik. Da ist der Schaltvorgang zwar schneller, aber auch das Hochdrehen des Motors im ersten und zweiten Gang ist ganz anders. Bei mir dreht er träge hoch... hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Ich habe im Fehlerspeicher mit MHD und Bimmerlink ausgelesen (habe leider kein Inpa/Ista) und da ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, außer, dass der Lüfter draußen war usw. vom Schubumluftventil Umbau.


    Kann mir jmd sagen, was so die gängigen Fehlerursachen beim N55 sind?


    Verbaut sind zusätzlich ein Wagner Evo 1 LLK und eine Zubehör Aluminiumchargepipe. Ich habe diese mit Seifenwasser eingesprüht und die waren zumindest dicht.. die Verrohrungen habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut, ob da evt. etwas undicht ist. Aber das müsste dann doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, oder nicht? Oder im System müsste dann doch Leistungsabfall aufgezeigt werden?


    Einlasskanäle wurden vor nichtmal 2000km mit Walnussgranulat gesäubert. Zündkerzen sind auch nicht alt. Aber der Motor dreht zu träge hoch, bzw. nicht so schnell, wie bei Vergleichvideos, wo die Fahrzeuge auch 5,X Sekunden machen. Ich wäre auch mit 6,X zufrieden, aber 7,31 Sekunden ist schon weit zurück von dem, was das Fahrzeug machen könnte/soll und das mit MHD Leistungssteigerung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was mir aufgefallen ist, nach dem Zusammenbau.. wenn man untertourig Gas gibt und dann wieder loslässt, dann zischt/pfeift es kurz mal.. doch eine Leckage im Ladeluftsystem? oder SUV wieder defekt? Ich habe gar keine Probleme mit dem Fahrzeug. Stand, Leerlauf alles perfekt, Spritverbrauch normal, absolut nichts. Rennt 100-200 in knapp 14,5 Sekunden. Nur die 0-100 Zeit finde ich doch etwas arg "langsam" für einen 335i.

  • 0-100 ist doch eh nicht aussagekräftig, messe mal 100-200.
    Hier hat der Fahrer keinen so extremen Einfluss.

  • 100-200 ist da wesentlich aussagekräftiger. 14,X ist doch ok, Du hast ja ein Navi und ggf noch weitere Ausstattung, die auf das Gewicht drückt. Welche Felgen fährst Du, eventuell sogar RFT....
    Mit dem gesteigerten Drehmoment würde ich auch nicht mit einer stattlichen Drehzahl starten, das wird Dir die Kupplung und das Getriebe möglicherweise übel nehmen. Beim BMW Performance Kit, steigt das Drehmoment beim Handschalter ja auch nur um 30, statt wie bei der Automatik um 50Nm.


    Edit: Meine mit dem Wengineering Datendisplay ermittelte Bestzeit 100-200 liegt bei 12,5x s. Allerdings habe ich kein Navi, keine E-Sitze, 18 Zoll Ultraleggera und auf der HA auch nur 245iger Reifen. Natürlich keine RFT. Die Geschwindigkeit des Displays weicht um ca.1 bis 2 kmh vom mobilen Navi und Handy ab. Also sind es am Ende vermutlich um die 13 bis 13,5 Sekunden. Keine Rakete aber ausreichend flott und schnellere gibt es immer.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das mit dem Gewicht ist mir bewusst, ich habe schwenkbare AHK, großes Navi, elektrische Sitze, wiege 120kg+, fahre 225/40/18 (noch Winterreifen normal, kein RFT) rundum auf Styling 270 mit einem AP Gewindefahrwerk. Klar, es kann am Fahrer liegen, das verstehe ich vollkommen. Aber ich denke selbst wenn ich es besser machen könnte, da sollte trotz des ganzen Gewichtes doch eine niedrige 6,X drin sein, oder mache ich soviel falsch beim beschleunigen? Eine Kavaliersstart möchte ich auch nicht hinlegen, da ich Kupplung und Getriebe wie oben gemeint auch nicht zu sehr belasten möchte. Ich bin auch kein Ampelraser etc, sondern es hat mich nur mal so interessiert, wieviel er 0-100 macht.


    Ich weiß nicht wie es euch vorkommt, aber meiner Meinung nach, dreht der Motor im ersten und zweiten Gang etwas träger hoch, als bei den Vergleichvideos bei Youtube, oder nicht? Oder kommt das nur mir so vor?

  • Fahr mal mit DTC an, das DSC greift mit Sicherheit ein auch wenn du es dir nichts im KI anzeigt. Die Leuchte kommt erst bei sichtlich merkbaren Eingriff.