Fahrzeug:
E91, 335i N55, RWD, Handschalter, 202tkm
Leistungssteigerung: MHD, Stage 1 - auf Prüfstand 331 PS, 532 Nm
Sprit: Shell V Power, Tank fast leer gewesen
0-100 laut Herstellerangabe für RWD, Handschalter 5,7 Sekunden
Gemessen mit Dragy (0% Slope) 7,31 Sekunden.
Hallo zusammen,
ich vor zwei Wochen in meinem Fehlerspeicher den Fehler "Schubumluftventil: klemmt geschlossen" gehabt. Ausgelesen wurde mit MHD.
Ich hatte Leistungsverlust gehabt und das Fahrzeug hat untenrum kaum wirklich viel Drehmoment gehabt. Erst ab 4000 wo der Lader dann gekommen ist.
Jedenfalls habe ich heute ein neues SUV von Pierburg verbaut. Alles wieder zusammengebaut, Ladedruckrohre wieder zusammen gebaut und auf die Bahn. Fahrzeug hatte untenrum wieder Leistung&Drehmoment bereits ab ~2000 anliegen. Zum Spaß habe ich meine Dragy mal angeklemmt und wollte schauen, was das Fahrzeug 0-100km/h macht. Herausgekommen sind 7,31 Sekunden. Ich habe mehrmals auf einer ebenen Strecke gemessen und es waren immer 7,3-7,4 Sekunden. Ich habe jetzt aber auch nicht mehr Drehzahl am Start gegeben und dann die Kupplung schnell kommen lassen zum schneller wegkommen. Bin normal eingekuppelt und dann voll auf's Gas. Ich denke selbst wenn ich den Start mit mehr Drehzahl gemacht hätte, würde ich niemals in die Nähe der Werksangabe von 5,7 Sekunden kommen.
Anbei ein Video:
Ich habe auch bei Youtube einige Videos von Serien N55 angesehen, jedoch hatten die Automatik. Da ist der Schaltvorgang zwar schneller, aber auch das Hochdrehen des Motors im ersten und zweiten Gang ist ganz anders. Bei mir dreht er träge hoch... hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Ich habe im Fehlerspeicher mit MHD und Bimmerlink ausgelesen (habe leider kein Inpa/Ista) und da ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, außer, dass der Lüfter draußen war usw. vom Schubumluftventil Umbau.
Kann mir jmd sagen, was so die gängigen Fehlerursachen beim N55 sind?
Verbaut sind zusätzlich ein Wagner Evo 1 LLK und eine Zubehör Aluminiumchargepipe. Ich habe diese mit Seifenwasser eingesprüht und die waren zumindest dicht.. die Verrohrungen habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut, ob da evt. etwas undicht ist. Aber das müsste dann doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, oder nicht? Oder im System müsste dann doch Leistungsabfall aufgezeigt werden?
Einlasskanäle wurden vor nichtmal 2000km mit Walnussgranulat gesäubert. Zündkerzen sind auch nicht alt. Aber der Motor dreht zu träge hoch, bzw. nicht so schnell, wie bei Vergleichvideos, wo die Fahrzeuge auch 5,X Sekunden machen. Ich wäre auch mit 6,X zufrieden, aber 7,31 Sekunden ist schon weit zurück von dem, was das Fahrzeug machen könnte/soll und das mit MHD Leistungssteigerung.
Was mir aufgefallen ist, nach dem Zusammenbau.. wenn man untertourig Gas gibt und dann wieder loslässt, dann zischt/pfeift es kurz mal.. doch eine Leckage im Ladeluftsystem? oder SUV wieder defekt? Ich habe gar keine Probleme mit dem Fahrzeug. Stand, Leerlauf alles perfekt, Spritverbrauch normal, absolut nichts. Rennt 100-200 in knapp 14,5 Sekunden. Nur die 0-100 Zeit finde ich doch etwas arg "langsam" für einen 335i.