Entkopplungselement N53 Injektor

• Hallo zusammen,

zu aller erst mal meine Fragen, bevor ich erkläre warum.

Was macht dieses Entkopplungselement?
    Kann ein nicht verbautes Entkopplungselement dem Injektor so schaden, dass er dadurch einen mechanischen Defekt erleidet?

Meine Werkstatt des Vertrauens hat Injektoren kreuz und quer getauscht, was mich eh schon stutzig machte. Das Auto lief eine Zeit lang, bis es mit leichten Kaltstart Drehzahlschwankungen losging, zwar nicht heftig, aber war da. Dann ging es los, der Motor klapperte bei Voll und höherer Teillast. Das Klappern wurde immer lauter und der Motor fing im Stand an unruhiger zu laufen(Brummen Dröhnen)

Ich bin schon lange auf Zylinder 4 aufmerksam, da In*a vieles über Zylinder 4 gesprochen hat(Laufruhe, Einspritzzeit, Adaptionen)
    Is*a Aussetzererkennung Zylinder 4 auffällig.

So dann hab ich heute Injektor 4 getauscht, siehe Bild unten(Kein Entkopplungselement verbaut)

Neuer Injektor rein Motor an kurze Testfahrt, klappern weg. Motor läuft wieder seidenweich.

Morgen will ich zur Werkstatt und aussagekräftige Gründe geben, warum der Injektor wegen dem fehlenden Entkopplungselement defekt ist(Wenn es daran liegen kann)

Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal jetzt.

Gruß David

• so wie der aussieht, war unten der Teflonring eh nicht dicht.
    Wahrscheinlich habens den nicht erneuert als sie quergetauscht haben.
    Laut BMW muss dieser ersetzt werden wenn er einmal warm wurde.

• Okey danke erstmal, zu dem Entkopplungselement kannst du mir aber nichts sagen oder?

ja, das der Russ bis oben hin geht, hat mich auch schon wissen lassen, dass da etwas nicht stimmt, mal sehen vielleicht krieg ich ja was ersetzt ist ja nicht meine Schuld.

• ne zum Entkopplungselement kann ich nichts sagen, nie drauf geachtet was das im verbauten Zustand macht.
    Evtl hindert es den Injektor das er leicht wackeln kann.
    Sonst würde er ja unten undicht werden und sogar den Sitz im Zylinderkopf mit der Zeit beschädigen.
    Vielleicht ist deiner deswegen undicht gewesen.
    So jetzt mein Gedanke, ob das stimmt keine Ahnung.

• Ja weil man kann ja in das entkopplungselement bzw. In den Ring reinschauen, da ist ja so „federndes“ Material drinnen, denke das es das DI Tackern bisschen unterdrücken soll und dem Injektor noch ein wenig mehr Halt in dem Schacht geben soll. Durch die ständige Mehr-Belastung wegen Fehlender „Federung“ und durch die dadurch vielleicht noch krassere Vibration und Freiheit, klappert der Injektor im Schacht und erleidet so einen Mechanischen Inneren Defekt, der dann den Injektor tropfen lässt. So meine Idee.

• Hatte ich vor, fahre erst bei BMW vorbei. Wollte trotzdem mal erfragen, vielleicht hilft es ja nächsten..

hab von „Bimmerprofs“ erfahren, dass das Entkopplungselement, des weiteren den Injektor positioniert, was dann aufjeden Fall einen defekt hervorrufen kann > da nicht positioniert > injektor kann sich minimal bewegen und wie schon gesagt, daher der defekt.

ich halte auf dem Laufenden.

• Arreiert wird der Injektor durch den Bügel oben. Ich denke das Entkopplungselement wird zum einen ein Schwingen verhindern, zum anderen Druckschläge dämpfen.
    Bei deinem Injektor war eindeutig der Teflonring nicht dicht, hat es vorbeigeblasen.