Hallo zusammen,
zu aller erst mal meine Fragen, bevor ich erkläre warum.
Was macht dieses Entkopplungselement?
Kann ein nicht verbautes Entkopplungselement dem Injektor so schaden, dass er dadurch einen mechanischen Defekt erleidet?
Meine Werkstatt des Vertrauens hat Injektoren kreuz und quer getauscht, was mich eh schon stutzig machte. Das Auto lief eine Zeit lang, bis es mit leichten Kaltstart Drehzahlschwankungen losging, zwar nicht heftig, aber war da. Dann ging es los, der Motor klapperte bei Voll und höherer Teillast. Das Klappern wurde immer lauter und der Motor fing im Stand an unruhiger zu laufen(Brummen Dröhnen)
Ich bin schon lange auf Zylinder 4 aufmerksam, da In*a vieles über Zylinder 4 gesprochen hat(Laufruhe, Einspritzzeit, Adaptionen)
Is*a Aussetzererkennung Zylinder 4 auffällig.
So dann hab ich heute Injektor 4 getauscht, siehe Bild unten(Kein Entkopplungselement verbaut)
Neuer Injektor rein Motor an kurze Testfahrt, klappern weg. Motor läuft wieder seidenweich.
Morgen will ich zur Werkstatt und aussagekräftige Gründe geben, warum der Injektor wegen dem fehlenden Entkopplungselement defekt ist(Wenn es daran liegen kann)
Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal jetzt.
Gruß David