Entkopplungselement N53 Injektor

  • Da ich ja Injektor 4 gewechselt habe ist alles unter 0,5 aber der Kaltstart ist nicht so wie er mal war, der lief eigentlich mal richtig gut, erst seit den die Werkstatt da mal quergetauscht hat nichtmehr. Der Kaltstart ist an sich gut nur eben dieses Standard ding, nach 15 Sekunden schwankt er für ungefähr 15 Sekunden im 100U/min Bereich und Ruckelt. Jedoch nie was aussagekräftiges im Fehlerspeicher gehabt nur immer 3104 Laufunruhe. Aussetzererkennung sagte dann immer Zylinder 4 dann zeitweise Zylinder 4 und 3 und jetzt auch nur noch Zylinder 3. Adaptionswerte habe ich auch gelöscht und gründlich nach Anleitung neu angelernt.

  • Ein Entkopplungselement hat die Aufgabe die Geräuschsbildung die durch das Einspritzgeräusch entsteht zu minimieren.
    Es „entkoppelt“ den Injektor vom Zylinderkopf und verhindert dadurch das sich die Schwingungen auf den Motor übertragen.


    Wenn es fehlen sollte, hat dies keinen Einfluss auf die Festigkeit des Injektors.

  • hast du die Aussetzererkennung bis zum Schluss durchgeführt?
    Dort speichert er nämlich auch nochmal Werte für die Injektoren und resettet zum Schluss die Adaptionen.
    Die Werte kommen mir so vor, wie wenn es ne Feinabstimmung der Injektoren wäre.
    Nachdem speichern dieser Werte läuft das Auto eigentlich schon spürbar anders.

  • Ja hab die Aussetzererkennung bis zum Schluss mit Injektorentest, Aussetzer zurücksetzen und Adaptionswerte resetten gemacht.(Das Bild von IN*A ist zwar 1 Woche alt aber die Werte von Injektor 3 und am Kaltstartverhalten hat sich wenig geändert)


    am Ende sagt IS*A Zündkerze Zündspule und Injektor Zylinder 3.



    Das einzige, seit dem ich den Injektor 4 gewechselt habe ist das Klappern weg und es fühlt sich an als hätte der Motor mehr Kraft im unteren Bereich.



    danke nochmal für die erklärung Panik.

  • Eine Frage hätte ich noch. Weiß jemand wie man die aktuelle I-Stufe rausfindet die existiert? Meine weiß ich, würde das gerne abgleichen da mein Freundlicher gesagt hat er hat ein Software Update gemacht.


    gruß

  • I*ta zeigt dir die I-Stufe ab Werk und die aktuelle bei der Identifikation an.
    Beides sauber nebeneinander.
    Oder du schaust mit I*pa die AIF an, dort steht dann ein aktuelles Datum bei den ganzen Steuergeräten die geflasht wurden.
    Müsste ab Laptop schauen ob es noch ne neuere als E89x-18-07-520 gibt.

  • Wie gesagt meine momentane I-Stufe weiß ich, hab die E89x-18-07-520. Meine Frage war eben, ob das die aktuelle ist, danke dir. :)


    Btw. Hab jetzt mal neue Entkopplungelemente und Dichtungen gekauft inkl. dem was du mir geschickt hast den Dichtungsaufsetzer. Werde ich nächste Woche mal angehen.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Motor starte mit eingeschalteter Klimaanlage, läuft er direkt ruhiger.(LL-Drehzahl ist erhöht auf 699, bei Klima nicht erhöht)

  • Hab Injektor 3 ausgebaut und siehe da, ebenfalls kein Entkopplungselement. So nun läuft das Auto im Kaltstart wieder gut, aber das Geräusch beim Teillastbeschleunigen ist weiterhin da.. war nur am Anfang kurz weg.

  • Ein Entkopplungselement hat die Aufgabe die Geräuschsbildung die durch das Einspritzgeräusch entsteht zu minimieren.
    Es „entkoppelt“ den Injektor vom Zylinderkopf und verhindert dadurch das sich die Schwingungen auf den Motor übertragen.


    Wenn es fehlen sollte, hat dies keinen Einfluss auf die Festigkeit des Injektors.

    Das ist so nicht korrekt. Das Entkopplungselement verhindert natürlich auch, das sich Schwingungen auf den Injektor übertragen. Fehlen die Elemente, so brechen die ohnehin schon fragilen kleinen "Nippel" der neueren Injektoren-Serien unter Garantie in kürzester Zeit ab. Und dann hat man definitiv ein paar Probleme an der Backe...


    Ich könnte mir auch vorstellen, das die Klopfregelung ohne diese Elemente mitunter ein bisschen "Gespenster hört".