Motorstörung! Leistungsabfall

  • Hi Zusammen


    Fahrzeug: BMW E93 ALPINA B3 Cabrio, 2008, N54- Motor. 85‘000 km


    Heute Fuhr ich den Silvretta pass sehr zügig hoch. Etwa nach 10 min aggressiver Fahrweise kam dann im Bordcomputer folgende Störung:


    „Motorstörung! Leistungsabfall

    Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemässigt Fahren. Vom nächsten :) überprüfen lassen.“


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Öltemperatur von 130 Celsius. Diese Temperaturbereiche hatte ich schon ein paar mal diesen Sommer bei agressiven Bergstreckenfahrten.


    Während der Fahrt zum Pass fiel mir nichts ungewöhnliches auf. Einzig bemerkte ich in letzter Zeit vermehrt, dass der Leerlauf beim Kaltstart ein wenig unruhig ist und das Fahrzeug manchmal leicht ruckelt IM LEERLAUF.


    Anschliessend hielt ich bei der mächsten Gelegenheit an, öffnete die Motorhaube und liess den Motor für 2-3min im Leerlauf, um ihn ein wenig abzukühlen. Danach schaltete ich ihn aus und wartete ca 15 min.


    Die Fehlermeldung ist mitlerweile verschwunden. Auf dem Nachhause weg beschleunigte ich mehrere male vollgas und es fielen mir keinerlei abnormale dinge auf.


    Was würdet ihr tun? Hatte jemands vereits ähnliche Probleme?


    Danke im Voraus und Freundliche Grüsse aus dem Rheintal!

  • Moin, denke mal da wirst du jede Menge drüber finden wenn du mal die sufu benutzt.

    Das gibt es beim N54 schon öfters. Motor abstellen, starten... Fehler weg.

    Kann einiges an Ursachen haben. Magnetventile, Rechteckringe um nur ein paar zu nennen.


    Grüße Marc

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Danke für alle Antworten. Ich werde mir demnächst ein OBD adapter kaufen und mal den fehlspeicher mittels MHD auslesen…


    Hatte genau das selbe (N53B30), war die Hochdruckpumpe :)

    Inwiefern genau das selbe? Einfach die selbe Meldung im Bprdcomputer? Hattest du auch unsaubere kaltstarts?


    Danke im Voraus :))

  • Danke für alle Antworten. Ich werde mir demnächst ein OBD adapter kaufen und mal den fehlspeicher mittels MHD auslesen…


    Inwiefern genau das selbe? Einfach die selbe Meldung im Bprdcomputer? Hattest du auch unsaubere kaltstarts?


    Danke im Voraus :))

    Jap, genau so war es.


    Schlechte Kaltstarts, selbe Meldung im Bordcomputer - nach einem Neustart war der Fehler meist weg, bis es über die Zeit immer schlimmer wurde.

  • Hallo,


    130Grad Öl ist bei normalem Öl schon sehr grenzwertig, Additive altern stark, Motorverschleiss erhöht. Denke mal der LLK hat es auch nicht mehr geschafft die Ansuagtemperatur niedrig zu halten, so ist der Motor in den Bauteilschutz gegangen.


    Gruß Christian

  • 130Grad Öl ist bei normalem Öl schon sehr grenzwertig, Additive altern stark, Motorverschleiss erhöht. Denke mal der LLK hat es auch nicht mehr geschafft die Ansuagtemperatur niedrig zu halten, so ist der Motor in den Bauteilschutz gegangen.

    Habe normales Castrol Edge 5w30. Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann eher 10w40 nehmen.


    Das mit den ansaugtemp. wirds eher nicht sein, da ich den Wagner Evo 1 verbaut habe.:27-wbb4-thumbup:

  • Ab 148 grad Öltemperatur, bzw. 117 grad kühlmitteltemperatur beginnt der bauteilschutz beim n54.

    Das Automatikgetriebe meldet sich ab 138 grad Öltemperatur

    Okay. Wieder was dazugelernt. Demzufolge war die Öltemp. (130grad) bestimmt nicht zu hoch.


    Wie siehts mit den anderen Parametern aus? kann man die irgendwo rauslesen?