Mkl leuchtet und weiß nicht mehr weiter :(

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe eine 325i N52b25a ich habe das Problem das wenn ich in der Stadt unterwegs bin ist alles gut sobald ich so 30-40km auf die Autobahn fahre kommt die MKL Fehlermeldung ist p2096 bzw lt. Carly 002c31 wenn ich den Fehler lösche ist er einmal weg und kommt dann nach ca 40km wieder ich habe jetzt schon beide vor kat Lamptasonden getauscht und die Zündkerzen. Der Motor läuft auch ganz normal ruckelt nicht nimmt gut das Gas an macht keine außergewöhnlichen Geräusche usw.


    Bin jetzt schon irgendwie am verzweifeln da mir die Ideen ausgehen vl könnt ihr mir bitte weiterhelfen


    LG Michael

  • Hab auch schon mit bremsen reiniger die ansaugbrücke ab den luftfilterkasten eingesprüht hat aber keinen Wirkung gezeigt wie kann ich so eine undichtheit feststellen?

  • Immer wieder schön das nur die Codes gepostet werden, weil hier jeder ja alle auswendig kann…


    Gemisch zu mager deutet meistens auf eine Umsichtigkeit hin.
    Ansaugseitig mit bremsenreiniger oder einem „Smoker“ prüfen.

    Abgasseitig sollten Abgasspuren zu erkennen sein und es entstehen evtl. „Fauchgeräusche“ beim beschleunigen.
    Wenn du nichts findest, die motorentlüftung ersetzen

  • Hallo danke für die Antwort, der Grund das ich keine Bezeichnung vom Fehler dazu geschrieben habe war das ich mehrere beteutungen gefunden haben und ich nicht sicher war welche die richtige ist.


    Abgasseite hab ich mir schon alles angeschaut, schaut eigentlich gut aus und nichts auffälliges, luftseite hab ich auch schon mit bremsenreiniger probiert hat aber irgendwie nichts gebracht bzg. Motorentlüftung denke ich das die funktioniert da ich einen leichten Unterdruck beim öl Deckel habe


    Komisch ist halt das der Fehler nur auf der Autobahn nach 40km kommt wenn ich eher langsam dahin gleite 😉 (so um die 100kmh)


    Am Stand rennt der Motor echt schön ruhig ohne ruckler oder so auch beim Fahren merke ich troz mkl keinen Unterschied


    Bin echt schon am verzweifeln 😪

  • besseren Tester benutzen dann steht auch die Bezeichnung dabei.

    Ansonsten kannst unter bimmer-dtc.com die Codes umschlüsseln.