Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas am verzweifeln. Zurzeit ist mein Auto ab und an am ruckeln. Es hat damit angefangen, dass er mal auf der Autobahn angefangen hat zu ruckeln und ich dann die Meldung vom Leistungsabfall bekommen habe. Im Fehlerspeicher waren mehrere Fehler hinterlegt:
29CD-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
29D0-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
29D9-Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
29F1-Kraftstoffdruck, Plausibilität
2AEC- Stickoxidsensor Eigendiagnose
30EA- DeNox Katalysator verschwefelt
Ich habe im Oktober alle Zündspulen und alle Injektoren neu gemacht. Danach war erst mal eine Zeit lang Ruhe. Lediglich im 2. Gang bei 2500 Umdrehungen hat mein Auto etwas geruckelt, es waren jedoch mehr so rucktet wie wenn man keine Traktion hätte.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Kraftstoffpumpe hinten rechts unterm Sitz liegen könnte. Ich habe diese jetzt gewechselt und ich habe schon bemerkt, dass mein Auto sich besser fährt jedoch ruckelt er jetzt sporadisch. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen.
Im Fehlerspeicher fand ich bisher nur den Eintrag:
29CD: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Was mir jedoch die letzten Tage aufgefallen ist: Ich bin an zwei verschiedenen Tagen die gleiche Strecke gefahren und in der selben Rechtskurve hat mein Auto immer wieder angefangen zu ruckeln. Heute war es sogar so, dass ich auf dem Hinweg über eine Straße gefahren bin die etwas abfällt. In dem Moment habe ich die Meldung bekommen, dass ich einen Leistungsabfall habe. Bin sofort rechts ran und habe den Speicher ausgelesen:
29CD: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
29F1: Kraftstoffdruck Plausibilität
Auf dem Rückweg bin ich dann genau über die gleiche Straße gefahren jedoch von der anderen Seite aus und es hat wieder geruckelt als die Straße etwas abfiel. Wie kann das sein? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Pumpe in den Fällen dann nicht genug Kraftoff Ansaugen kann? Aber ich habe eigentlich alles korrekt verbaut. Vielleicht hat einer ja eine andere Vermutung. Aber das ruckeln wurde halt erst nach dem Wechseln der Pumpe häufiger.
Lg