N54 Auspuff / ESD

  • ja Fahrgeräuschmessung, ist dann auch 21er Abnahme wie ich sagte :)

    Hab das gleiche 2016 beim Cabrio gemacht für die Aga Eintragung.

  • Das wäre dann eine Option. Aber dann kommt einer und es wird "angezweifelt"... Ich werde mal messen wie laut er wirklich ist und dann überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

  • benutze gutes Messgerät und halte alle Vorschriften ein, sonst ist es null aussagekräftig.

  • Ich mache das nicht mit dem Handy, ist aber auch kein kalibriertes oder gar geeichtes Messgerät. Habe es auf Arbeit Mal neben ein kalibriertes gehalten, die Werte haben gepasst. Für eine erste Indikation wird es reichen.

    45 Grad, 0,5m Abstand zum Auspuff und min. 0,2 m Abstand zur Straße. Am besten auf ner freien Fläche. Das sind so die Regeln die ich kenne.

  • ja genau Hauptsache nicht mit dem Handy.

    Ja das kommt hin falls sich die Auflagen nicht geändert haben.

  • Ach waren das 2014 noch Zeiten wo ich den PP ESD Gen1 neu für 840€ gekauft habe. Das ist eine schöne Wertanlage :06-wbb4-biggrin: Meine Kiste ist auch brutal laut, wobei alles abgasseitig original ist bis auf den ESD. Bisher hatte ich nur beim TÜV Anmerkungen das er schon "sportlich laut" sei, aber ich hab nie irgendwas dran gemacht. Denke wenn ich mal zu einer Geräuschmessung "eingeladen" werde, dann muss er runter...bei einer Geräuschmessung bei 4000 Umdrehungen auf einem Trackday hatte ich 96db, das ist glaub zuviel, aber für den Trackday ging es grade noch.


    Ich fahr aber auch in Städten wo es viele aufmerksame Kollegen gibt sehr untertourig und ohne zu "posen". Das krach machen spare ich mir für Außerorts auf, wobei das natürlich auch schief gehen kann wenn ich eine Passstraße (quer) hochjage und die Grünen oben warten :06-wbb4-biggrin:

    Meiner hat damals um 900€ gekostet und war nach dem einfahren recht heftig. In der Stadt untertourig und nicht im Sportmodus, war trotzdem laut. Die Nachbarn waren glaub ich auch begeistert morgens beim Kaltstart.

    Hatte US PP Auspuff und laut dem Händler und BMW durfte ich den auch fahren auf dem Reimport Auto. TÜV hat auch keiner was gesagt, von daher alles gut. Oder Glück gehabt?

    Aber wenn der TE es legal lauter haben möchte dann original PP Auspuff. Die ganzen umgebauten Anlagen bringen wahrscheinlich nur Ärger, auch wenn die Verkäufer anderes erzählen.

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Wenn der Auspuff zu laut ist dann nützt einem auch die Zulassung nix. Zu laut ist zu laut.


    Scheinen viele zu vergessen oder nicht zu wissen.


    Mag sein das die ESD am Anfang noch grad so die Pegel einhalten aber wenn sie älter werden und sich frei brennen dann halt nicht mehr und dann war es das auch mit der Legalität...

  • Früher war dem TÜV auch viel mehr egal. Wieviele Tieferlegungen und damit verbunden auch Radsätze mit Distanzscheiben alleine an meinen Autos rein nach Augenschein eingetragen wurden…

    Und auch die Polizei hatte einen anderen Fokus solange das Auto nicht völlig assi aussah.