BMW E90 Zylinder 3 mehrere Fehler

  • Super. Danke für den Tipp. Das werden wir dann auch in Angriff nehmen.

    Wenn den Tip beherzigst, ist der Käufer der Dumme wie Fluchtfahrer schon richtig schreibt. Er hätte es vielleicht etwas ausführlicher machen sollen.

    Die Injektoren sind das Hauptproblem an dem Motor. Nur die Index 11 Injektoren funktionieren zuverlässig und auf Dauer. Kostenpunkt für vier Stück mittlerweile 2000€ (ohne Einbau), zu beziehen nur über BMW!

    Tauscht du nur einen läuft der Motor eine zeitlang, kurz danach kommen die anderen und der Käufer "freut" sich.


    Daher bin ich auch voll dabei: entweder ehrlich mit Defekt verkaufen oder den Motor richtig reparieren und dann mit dem Hinweis das neue index 11 Injektoren verbaut sind verkaufen.

  • Wenn den Tip beherzigst, ist der Käufer der Dumme wie Fluchtfahrer schon richtig schreibt. Er hätte es vielleicht etwas ausführlicher machen sollen.

    Die Injektoren sind das Hauptproblem an dem Motor. Nur die Index 11 Injektoren funktionieren zuverlässig und auf Dauer. Kostenpunkt für vier Stück mittlerweile 2000€ (ohne Einbau), zu beziehen nur über BMW!

    Tauscht du nur einen läuft der Motor eine zeitlang, kurz danach kommen die anderen und der Käufer "freut" sich.


    Daher bin ich auch voll dabei: entweder ehrlich mit Defekt verkaufen oder den Motor richtig reparieren und dann mit dem Hinweis das neue index 11 Injektoren verbaut sind verkaufen.

    Sorry das sehe ich komplett anders.

    Mein Vater ist mit dem Wagen nur knapp 65.000 km gefahren (ist sowieso ein Witz, dass nach der Laufleistung schon ein Injektor defekt ist) und der Wagen ist immerhin schon 14 Jahre alt. Aktuell hat der Wagen ein Problem, wo angeblich ein Injektor defekt ist.

    Mein Vater lässt diesen dann tauschen und der Fehler ist vermutlich dann behoben.

    Warum soll er jetzt 2000 Euro aufwärts in ein Auto stecken, dass sowieso verkauft wird und vielleicht der Wagen nach dem Tausch vielleicht ohne Probleme läuft (in anderen Foren habe ich gelesen, dass manche nach dem Tausch von dem einen Injektor keine Probleme mehr hatte).

    Der Käufer wird informiert, dass vor kurzem alle Zündspulen, alle Zündkerzen und der eine Injektor getauscht wurde und entscheidet dann doch selber, kaufe ich den Wagen oder nicht, denn bevor ich ein Auto kaufe informiere ich mich doch in der Regel über Schwachstellen von dem Auto.

    Mein Vater verschweigt doch nichts, ich sehe hier definitiv nicht, dass der Käufer der Dumme ist, so wie ihr versucht das auszulegen.

    Noch mal zur Erinnerung, der Wagen ist 14 Jahre alt und kein Neuwagen, es kann immer etwas "kaputt" gehen.


    Oder soll man jetzt vorsorglich wenn man ein Auto verkauft alles tauschen lassen, was eventuell in nächster Zeit kaputt gehen könnte ?


    Ich hatte mir auch vor einem Jahr ein Auto gekauft, das 8 Jahre alt war und es musste nach 6 Monaten die Kupplung getauscht werden.

    Mir würde im Traum nicht einfallen dem Verkäufer die Schuld zu geben.

    Bei älteren Autos geht halt öfter etwas kaputt, mit dem Risiko muss man leben.


    Aber nochmal eine andere Frage zum Thema, der Nachbar von meinem Vater meinte man könnte die Injektoren auch reinigen lassen, stimmt das , in Polen wird das wohl nur so gemacht ?

    Er meinte auch es könnte, wie D0me schrieb auch nur der Niederdrucksensor sein. Da der Fehler ja nicht immer auftaucht. Jetzt ist der Fehler seit einem Tag komplett weg und der wagen fährt ganz normal.

  • Injektoren reinigen bringt nichts.

    Die verschleißen intern und sterben deshalb.

  • Injektoren reinigen bringt nichts.

    Die verschleißen intern und sterben deshalb.

    Danke für die Info.


    Was komisch ist, jetzt ist der Fehler seit zwei Tagen komplett verschwunden, ist das normal ?

    Wenn der Injektor defekt ist, sollte der Fehler dann nicht bleiben und nicht wieder weggehen ?

    Also ich kenne mich da gar nicht aus :)

  • Wenn ihr keine 2k Investieren wollt, dann verkauft den Hobel halt mit dem Vermerk das die Injektoren gemacht werden müssen.


    Niederdrucksensor ist zumindest beim N53 ne Krankheit gewesen.


    Injektoren sterben auch gerne am Kurzstreckenbetrieb. Bei gerade mal 68000 in etwa 14 Jahren, kann man sich seinen Teil denken.



    Wenn du ein Auto kaufst, hoffst du auch auf die Ehrlichkeit deines gegenübers.


    Einen Injektor zu tauschen wird nicht lange und nicht viel bringen. Der Rest meldet sich dann früher oder später.


    Die Kupplung mit Injektoren zu vergleichen ist halt auch Sinnfrei. Allein die Teile kosten schon doppelt so viel, wie die Kupplung samt Einbau. Und ja, das hab ich vorher gecheckt.


    Der Sensor kostet ca 70 Euro, kenne die Preise aktuell nicht. Da kann man ansetzen.


    Wenn der Sensor nicht aus dem FS verschwindet und wieder und wieder kommt, sind es sehr Wahrscheinlich die Injektoren.


    Kann man aber teils auch an den Kerzen sehen, wenn man sie ausbaut.

  • An alle die das gleiche Problem hatten wie ich ein kurzes Update.


    Schwiegervater ist Pole und wir wohnen sehr nah an der polnischen Grenze. Er rief bei BMW in Polen an und nachdem er den Fehler geschildert hatte, sagte der Werkstatt-

    Meister sofort ist der Injektor. Tausch von diesem würde mit Einbau ca. 450 Euro kosten. Getauscht wird in Polen nur das was defekt ist. Er müsste sich die anderen anschauen wenn die aber ok sind, ist es komplett sinnfrei diese zu tauschen. Als der Schwiegervater schilderte was hier viele Leute empfohlen haben, nämlich alle zu tauschen lachte er nur und sagte die Deutschen haben anscheinend zu viel Geld.


    Wenn wir es noch etwas billiger haben wollten könnte er uns noch die Adresse von einer guten freien BMW Werkstatt geben. Dort schickt er die Leute mit den älteren Autos hin.


    Dort fuhren wir dann auch hin. Es wurde der defekte Injektor gegen einen generalüberholten Injektor getauscht. (Auf den injektor bekamen wir sogar 2 Jahre Garantie). Die anderen Injektoren sahen gut aus, aber alle wurden zur Sicherheit gereinigt. Wir haben jetzt 350 Euro bezahlt. Es wurde ein Injektor getauscht. Die anderen drei gereinigt. Und der Niederdrucksensor getauscht. Der Wagen schnurrt jetzt wie ein Kätzchen und mein Vater kann mit guten Gewissen den Wagen verkaufen.


    Also an alle die das gleiche Problem haben, einen zu tauschen reicht völlig. Ein gute Werkstatt wird euch auch nur den defekten tauschen, wenn man euch alle tauschen will sucht euch eine andere Werkstatt, die wollen nur Geld machen.

  • Scheint ja ein richtiger Fuchs zu sein, dieser Meister aus Polen.


    Auch wenn das Thema schon 8 Millionen behandelt wurde… Injektoren von Benzinern kann man nicht Generalüberholen. Das ist technisch nicht möglich. Das was ihr bekommen habt, ist ein Injektor der im Ultraschallbad gereinigt wurde. Hält für ein paar Kilometer.


    Das in Deutschland der Tausch von allen Injektoren empfohlen wird, hat nichts mit dem finanziellen Stand zu tun ;)

    Das diverse Dinge die mit Autos zu tun haben in einigen östlichen EU Ländern nicht so genau genommen werden, ist ja kein Geheimnis.



    Sei so lieb und teile den Link vom Inserat hier.

  • der läuft genau bis zum Verkauf oder kurz danach und dann fängt alles wieder von vorne an.