Neue Batterie und nur Probleme

  • Eigentlich schon, beim Pol selbst nur mit der Spitze vom Multimeter, aber das sollte doch reichen oder? Werde es heute nochmal versuchen mit größerer Auflagefläche und berichte dann

  • Heute morgen hatte die Batterie vor dem starten nur eine Spannung von 12,4, ist es normal das AGM Batterien so eine geringe Spannung aufzeigen ohne Belastung? Batteriestand lt Bimmerlink 87%

  • Die Batteriespannung ist absolut in Ordnung, mach dir da keine Gedanken. Und schick die Strommesszange zurück. Eine Zange die im Gleichstrom!bereich zuverlässig kleine Ströme im mA bereich messen kann ist nicht günstig. ;)

    BTW, hast du bei deiner Messung mit dem Multimeter auch auf DC umgestellt?

  • Alles klar das beruhigt mich danke, habe mir auch nochmal eine AGM Spannung / Ladezustand Tabelle angeschaut aber die unterscheiden sich gefühlt auch alle.


    Ja richig eingestellt war alles, kann es mir wirklich nur erklären das ich zu wenig Auflagefläche am Pol hatte, aber das prüfe ich heute Nachmittag nochmal.

  • baumschubser171 versichere die anderen doch bitte nicht mit deinen unqualifizierten Aussagen…


    Am Auto macht man eine Ruhestromprüfung immer zwischen Massepol und dem Massekabel.

    Nicht weil es technisch nur so geht, sondern weil die Gefahr sehr hoch ist, einen Kurzschluss zu verursachen wenn man es auf der Plusseite macht.


    0Checker

    Du solltest zwei krokodilklemmen verwenden, die Kabel im Multimeter auf Masse und Ampere einstecken und dann im DC Ampere Bereich den höchstmöglichen Wert nehmen.


    Massepol lösen und leicht nach oben ziehen, dann jeweils eine Klemme an den Pol der Batterie und ans Kabel machen und dann erst das Kabel der Batterie abziehen.

  • So, habe mir die Messzange die LMDV vorgeschlagen hat bestellt, leider sind Zangen viel zu empfindlich in der Batterieumgebung sodass man hier nicht vernünftig messen konnte, trotzdem danke für den Tipp. Habe mir dann nochmal Krokodilklemmen fürs Multimeter bestellt und mit denen hats dann auch geklappt 15 mA Ruhestrom, also alles in Lot. Danke an alle

  • So, habe mir die Messzange die LMDV vorgeschlagen hat bestellt, leider sind Zangen viel zu empfindlich in der Batterieumgebung sodass man hier nicht vernünftig messen konnte, trotzdem danke für den Tipp

    Hmm... Habe aber damit schon Ruheströme gemessen gehabt bei diversen Autos. Du musst vor der Messung und nach der Messung die Zange "nullen", klar, weil es DC ist, muss man es so machen. Oder bei Übergang von sehr hohem Strom (z.B. 10A) auf 10mA muss man wieder "nullen", sonst bleibt ein Offset. Wenn die Zange geschlossen ist, sollten andere Felder in der Nähe nicht wirklich stören, hatte nie ein Problem mit "zu empfindlich". Der einzige Nachteil war dass die Zange bei längefristigen Messungen in den Schlafmodus geht. Ansonsten funktioniert die Messung, die Genaugikeit ist gut, habe ich mit dem Multimeter verglichen.


    Gruß.

  • Hmm... Habe aber damit schon Ruheströme gemessen gehabt bei diversen Autos. Du musst vor der Messung und nach der Messung die Zange "nullen", klar, weil es DC ist, muss man es so machen. Oder bei Übergang von sehr hohem Strom (z.B. 10A) auf 10mA muss man wieder "nullen", sonst bleibt ein Offset. Wenn die Zange geschlossen ist, sollten andere Felder in der Nähe nicht wirklich stören, hatte nie ein Problem mit "zu empfindlich". Der einzige Nachteil war dass die Zange bei längefristigen Messungen in den Schlafmodus geht. Ansonsten funktioniert die Messung, die Genaugikeit ist gut, habe ich mit dem Multimeter verglichen.


    Gruß.

    Also genullt hab ich sie, aber bei der Zange ist es so das die Angabe schon durch leichte Veränderung des Winkels massiv geschwankt hat und wenn ich dann in der Nähe der Batterie war ist es auch nochmal in die Höhe gestiegen, sodass man nicht wirklich sagen konnte ob der Wert nach dem Nullen wirklich Aussagekräftig ist. Für alleinige Kabel war die aber super.