Rote Ölleuchte E90 318i, Bj 2009...

  • Das schwarze plastikteil ist mit der Schraube mit dem zehnerkopf befestigt die du los hast und außerdem noch mit einer Mutter mit 10er Kopf. Wenn beides los ist, hast du genug Platz

  • Das schwarze plastikteil ist mit der Schraube mit dem zehnerkopf befestigt die du los hast und außerdem noch mit einer Mutter mit 10er Kopf. Wenn beides los ist, hast du genug Platz

    die waren schon loose, das ist tortzdem alles super stramm und eng.


    Ich habs dann dennoch noch geschafft durchs richtige hindurch fädeln der ratschen-verlängerung.


    Jedoch hab ichs nicht hinbekommen den Sensor ordentlich zu positionieren. Es bleibt ein Spalt auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube... Schraube ist schon auf Anschlag und dennoch bekomm ich den Spalt nicht weg. Mehrfach probiert auch versucht druck mit drauf auszüben beim hochschrauben aber rutscht nicht rein.


    Hab gedacht liegt vielleicht am Hella Sensor, aber auch den originalen hab ich nochmal rein geschraubt und ebenfalls ein Spalt übrig.


    Liegt vielleicht am neuen O-Ring... oder keine ahnung.


    Siehe foto.



    Irgendjemand hierfür einen Tipp?


    Fazit von der Geschicht: ich mach doch nichts mehr selber und wenn es noch so einfach ausschaut :D Anspringen tut er so übrigens tatsächlich. Aber fahren macht denke ich so keinen sinn.

  • Hast du den Oring ordentlich geölt? Lassen würde ich das so nicht


    ne auf keinen fall kann ich das so lassen.



    naja mit meinen öligen finger bisschen drüber was ich abbekommen habe beim rausholen vom alten. Aber ordentlich vermutlich nicht.


    Könnte ich nochmal machen. Aber macht das so einen riesen unterschied? Ich meine der kanal in den eingesetzt wurde war auch noch siffig wie sau. Also der dürfte beim reinstecken auch nochmal öl abbekommen haben.



    Eine andere erkenntnis übrigens noch: Mittig oben am alten sensor war ein deutlich sichtbarer metallspan. Vielleicht ist das die ursache? Damals beim öldruckverlust metallabrieb entstanden und das hängt jetzt überall und verstopft z.b. die magnetventile? Hab gelesen das die auch für den feher verantworlich sein können. Angbelich war aber im alten öl laut werkstatt sogut wie nichts.

  • Ich versuche die immer mir ner leichten Drehbewegung reinzuschieben und das geht eigentlich relativ leicht, wenn der Winkel stimmt, Es geht nur dann schwer, wenn was nicht stimmt.

    Hol dir mal einen kleinen Spiegel und schau nochmal in die Öffnung

  • Bekommt ihr die komplett ohen Schraube schon bündig? und schraube dann nur on top?


    Hab nämlich in diversen videos gesehen, dass die auch erst durchs anschrauben sich bündig ziehen, daher war das für mich erstmal nicht ungewöhnlich.

  • Nein, das geht schon bündig ohne Schraube, man kann das auch hören, wenn das dann sauber aufliegt beim Reinschieben

  • Hi,


    wie die anderen schon schreiben, den bekomst du eigentlich gut reingedrückt. Ich würde mit einem sauberen Lappen das Loch putzen, soweit es mit den Fingern geht um alten Schmodder/Ablagerungen zu entfernen - sofern du das nicht schon gemacht hast.

    Dann den O-Ring leicht einölen, Sensor GERADE ansetzen und flutsch ist der bis Anschlag drin.

    Beim Kabelhalter hast du die Stecker der Vanos abgemacht?! Dann ist mehr Luft. Ich meine zu erinnern daß du die untere Schraube der Kabelführung mit einem normalen 10er Schlüssel am besten los und wieder fest bekommst.