Apple Car Play von "Bimmer Schmiede" erledigt

  • Mikro kannst überm Handschuhfach hinter den Cupholdern lang durch die A Säule links hoch in den 2. freien Schacht im Lichtschaltzentrum legen, hab ich auch so gemacht. Musst nur vorn die Verkleidung von A-Säule abmachen und den Dachhimmel bisschen lösen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Mikro kannst überm Handschuhfach hinter den Cupholdern lang durch die A Säule links hoch in den 2. freien Schacht im Lichtschaltzentrum legen, hab ich auch so gemacht. Musst nur vorn die Verkleidung von A-Säule abmachen und den Dachhimmel bisschen lösen.

    Könnte beim Cabrio schwierig werden 8o :06-wbb4-biggrin:

  • Stimmt, gar nicht bedacht dass er ja n Cab hat... :D

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Stimmt, gar nicht bedacht dass er ja n Cab hat... :D

    ja, war echt umständlich. Meine hände sind von diversen stellen im auto komplett zerschnitten ^^


    Dieser blöde stecker vom mikro, das kabel war auch echt unangenehm und schwer greifbar. Allein den stecker zu lösen und für mr12volt vorzubereiten, hat mich eine stunde gekostet..


    Dafür hatte ich das kabel dann recht schnell von unten durchgezogen, hab die „angel“ meiner katze von oben nach unten durchgeschoben, unten anschließend den mr12volt stecker an stelle des federknäuels eingehängt und nach oben zurückgeholt. Hat keine minute gedauert :thumbsup:


    Außer spiegelkappen/grills clippen und ähnliches hab ich noch nichts selbst gemacht an meinen autos, daher war das ganze schon eine Herausforderung für mich. Jetzt ist alles fertig zusammengebaut und sieht super aus.

    Verbindungsgeschwindigkeit ist hammer und absolut keine lags/verzögerungen/ruckler. Läuft 1:1 so schnell wie in meinem vorherigen 6er GT, jedoch erwische ich mich ständig, wie ich auf halber strecke meine hand zurückhole, weil ich aus Gewohnheit von früher automatisch per touch in spotify rumspielen möchte ^^

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Ist nicht tragisch, du hast es doch sicher auch rechts neben dem CIC reingeschoben, da kommt man sehr gut ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Einfach den Anschlusstecker am Modul abziehen und schon läufts.
    Du kannst es auch so probieren, bei mir gabs da aber erstmal kurzen herzstillstand, als bei 98% die Programmierumg abgebrochen ist und das Getriebe gesperrt war. Konnte aber dann nachdem ich das Mr12V. abgesteckt habe, ganz normal Programmieren und alles läuft jetzt wieder.

    Ah ok, super! Ich dachte man müsste die box generell von der headunit trennen, also gänzlich ausbauen.. das freut mich sehr!

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Ist nicht tragisch, du hast es doch sicher auch rechts neben dem CIC reingeschoben, da kommt man sehr gut ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Einfach den Anschlusstecker am Modul abziehen und schon läufts.
    Du kannst es auch so probieren, bei mir gabs da aber erstmal kurzen herzstillstand, als bei 98% die Programmierumg abgebrochen ist und das Getriebe gesperrt war. Konnte aber dann nachdem ich das Mr12V. abgesteckt habe, ganz normal Programmieren und alles läuft jetzt wieder.

    Welchen der Anschlussstecker am Gehäuse meinst du genau?


    Bei mir hat jemand nach der Installation den mp3_cdc Wert mit N**Dummy eingefügt, würde ihn jetzt gerne richtig mit N**Expert eintragen, erreiche aktuell das CIC Steuergerät nicht.

    Wäre in dem Fall super, wenn ich für die Codierung nicht nochmal fluchend das Original Radio ausbauen muss ^^

  • Wenn du den Hauptanschluss am Modul absteckst ist das CIC auch offline. Das hängt via Zusatzkabelstrang mit am Mr12Volt Modul. Vermutlich musst du es dann komplett aus der verkabelung nehmen und wieder Original anschliessen.

  • Welchen der Anschlussstecker am Gehäuse meinst du genau?


    Bei mir hat jemand nach der Installation den mp3_cdc Wert mit N**Dummy eingefügt, würde ihn jetzt gerne richtig mit N**Expert eintragen, erreiche aktuell das CIC Steuergerät nicht.

    Wäre in dem Fall super, wenn ich für die Codierung nicht nochmal fluchend das Original Radio ausbauen muss ^^

    da verwechselst du was.

    Der Dummy ist nur nen Editor, damit kannst nichts codieren.

    Er muss es also mit Expert im Anschluss noch zusätzlich codiert haben.

    Kannst also alles so lassen.

    Die sauberste Weise wäre jetzt den FA passend zu ändern.

  • da verwechselst du was.

    Der Dummy ist nur nen Editor, damit kannst nichts codieren.

    Er muss es also mit Expert im Anschluss noch zusätzlich codiert haben.

    Kannst also alles so lassen.

    Die sauberste Weise wäre jetzt den FA passend zu ändern.

    Das Problem war, das ich erst das Mr12Volt Gerät eingebaut habe und anschließend zum Codierer gegangen bin.

    Er meinte das er nicht auf das CIC Steuergerät zugreifen kann und der Wert jetzt so eingetragen wurde, das er bei einem Update von Steuergeräten wieder verschwinden würde.

    Meine CarPlay Box funktioniert aktuell zwar, jedoch ertönt jedes Mal beim Einschalten ein hohes Piepgeräusch und ich muss erst auf das Radio und wieder zurück zu CD wechseln, bevor das Piepen verschwindet und der Ton vom iPhone da ist. Hoffe das ich das mit einer neuen Codierung beheben kann.

    Würde dann im gleichen Zuge auch gerne die systeminterne Sprachsteuerung deaktivieren, damit ich den Knopf am Lenkrad mit Siri belegen kann.

  • versuch mal den Sprachsteuerungknopf länger gedrückt zu halten.

    Beim NBT Navi kannst dann Siri nutzen, evtl beim CIC auch.

    Wegen Softwareupdate brauchst dir keine Gedanken machen, das macht so gut wie keiner mehr bei dieser Baureihe.

    Die meisten Steuergeräte haben seit 10 Jahren schon keine Updates mehr bekommen.