Hallo zusammen,
vor kurzem ist mit meinem E91 LCI N47 130kW, Bj04/2009, 210.000km (noch erster DPF) folgendes ca. 10min nach Motorstart passiert.
Auf der Autobahn erscheint bei 100km/h die Fehlermeldung "Motorstörung, Leistungsabfall", 2 Sekunden später ruckelt er sehr deutlich, fahr grad noch auf den Standstreifen und hab ihn ausgemacht. Seit dem startet er nicht mehr. 2min später Fehlermeldung "Batterie stark entladen".
Als ich auf den ADAC gewartet habe, habe ich über dieses Geheimmenü noch die Bordspannung ausgelesen, das waren 11,6V. Batterie ist 5 Jahre alt, 80Ah von Varta (glaub die A6).
Es war direkt nach dem Kälteeinbruch Anfang November in Süddeutschland, nur falls die Batterie damit etwas zu tun hat.
ADAC: Keine Ahnung was es ist --> abgeschleppt zur freien Werkstatt.
Werkstatt: Puh, keine Ahnung, was es sein könnte. Auto startet mit einem Startpiloten, geht danach aber sofort wieder aus.
Die Leute haben mal den Kraftstofffilter gewechselt und die Batterie 2h geladen. Hat das Problem nicht behoben. (Batterie hatte bei Abholung 11.3V, frag mich was Laden gebracht hat).
Jetzt bin ich momentan etwas überfragt. Meine Vermutung geht in Richtung Kraftstoffsystem. Was meint ihr denn?
Neue Batterie habe ich bestellt, werde ich die Tage laden und einbauen (Hatte schon mal im Kofferraum hinten rechts einen Wassereinbruch bei dem mir das pluskabel komplett weggegammelt war. Falls es wieder etwas damit zu tun hat, werde ich es die Tage sehen).
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht folgendes:
OBD:
- P0087
Antriebsstrang - DDE Motorsteuergerät:
- DTC 498E (glaube das war der ölniveausensor?)
- DTC 4B90 (glaube das war der raildruck?)
- DTC 4600: Mengen-/Druckregelventil - Funktion fehlerhaft. Systemerkennung: DDE 7.x, Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode, Fehler momentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet. Kurzschluss nach Plus. Fehlerhäufigkeit 0.0
- DTC 4610: Mengen-/Druckregelventil - Funktion fehlerhaft. Systemerkennung: DDE 7.x, Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode, Fehler momentan nicht vorhanden, MIL ausgeschaltet. Kurzschluss nach Plus. Fehlerhäufigkeit 0.0
Komfort:
- JBE Bordnetzsteuergerät 2: DTC A6D1
- FRM Bordnetzsteuergerät vorne: DTC A8B7, DTC A8C4, DTC A8C3
- CA schlüsselloses Zugangssystem: DTC A06B
Diebstahlsicherung: CAS Wegfahrsperrensteuergerät DTC A10A
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! ![]()
Gruß