Kaufberatung E93 335i LCI

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jörg, 35 Jahre alt und seit einigen Wochen auf der Suche nach einem 335i Cabrio. Bisher war ich stiller Mitleser und möchte nun nach eurer Expertise fragen.

    Bei mir in der Nähe habe ich ein Cabrio gefunden, was mir grundsätzlich gut gefällt und so hatte ich mir den heute angeschaut.

    Das Gute ist, die Historie ist sauber - 2. Hand, 160.000km, ein netter Herr Mitte 50, der das Auto immer zu einer befreundeten Werkstatt gegeben hat. Gibt sämtliche Rechnungen und alles ist nachvollziehbar - nur wurde es nicht ins Scheckheft eingetragen, warum auch immer.

    In den letzten 12 Monaten hat er auch noch über 5000€ investiert und hat Exzenterwelle, Stellmotor, Ventildeckeldichtung, Getriebeölwanne und weiß nicht was noch dabei war machen lassen.

    Soweit so gut.

    Nun sind mir heute beim fahren 2. Sachen aufgefallen:


    - nach der Fahrt beim abstellen habe ich das Auto noch kurz laufen lassen und da ist die Drehzahl ein wenig hoch und dann wieder runter auf normale Leerlauf Drehzahl. Er meinte das macht das Auto immer. Ist das normal?

    - beim anrollen auf eine Ampel oder sonst kurz vor dem stehen bleiben - sobald das Auto in den 1. Gang geschaltet hat (DKG) - hat es so einen komischen Ruck gegeben und so eine Art Schub nach vorne. Was kann das sein? Solch ein Verhalten kenne ich nicht von meinen anderen BMWs.

    Sonst habe ich noch einen G31 550d und einen E46 330 Cabrio.


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Danke euch und einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße

    Jörg

  • - Nein, das ist nicht normal.

    - Hört sich nach einem Problem mit dem DKG. Das kann schnell teuer werden.


    Für mich sieht es danach aus, als hätte der Besitzer nach der letzten größeren Reparatur einfach keine Lust mehr, weiter Geld zu investieren.


    Welches BJ ist das Cabrio? Bei DKG ist es entweder ein später N54 oder N55.


    Meine Empfehlung, weitersuchen. Wenn du von Tag 1 mit Problemsuchen beschäftigt bist, wird dir schnell die Freude vergehen.

  • Es ist immer verdächtig wenn Leute innerhalb der letzten Monate massiv Geld in ein Auto gesteckt haben und es dann plötzlich verkaufen.

  • Es ist immer verdächtig wenn Leute innerhalb der letzten Monate massiv Geld in ein Auto gesteckt haben und es dann plötzlich verkaufen.

    Anders rum ist jetzt aber auch nicht viel besser. :03-wbb4-wink:

    Kaufst für einen guten Preis ein Fahrzeug wo scheinbar alles ok ist u. nach paar Wochen gehts dann los mit den wehwehchen. ^^
    Hab da scheinbar ein Händchen für und kalkuliert das irgendwie immer mit ein :06-wbb4-biggrin:



    Die frage is ja, was soll der 335i kosten.

    Nur so ein gedanke von mir
    Ist er Preislich im unteren Preissegment oder eher bei der höheren.
    Wenn man dann einkalkuliert, was eine Getriebe revision kostet u. der Wagen Preislich im unteren Segment ist u. dann mit reparatur so hoch geht, wie die teureren, man aber dafür ein Überholten Getrieben hätte .....

    was ja bei den anderen wenn da nix gemacht wurde, mit der Zeit wohl auch mal kommen wird usw.. und dafür der rest vom Wagen aber wirklich supi ..



    ps.: Das er in den letzten 12 Monaten nochmal 5k reingesteckt hat, heist aber auch nichts schlechtes.
    Vielleicht hat er zu der Zeit noch nicht über ein verkauf nachgedacht u. die Sachen wurden eben gemacht, weil fällig etc..
    Vielleicht hat er jetzt ein Fahrzeug gesehen wo er sich dachte *boa cool möchte ich haben, dafür muss jetzt aber das Cabrio gehen* das weis ja keiner. :)
    Also ich in den letzten 12 Monaten noch 2.3k in mein E36 Touring gesteckt hatte, hatte ich noch kein gedanken ihn zu verkaufen, was ich ja vor kurzem aber doch gemacht hab u. er ging für einen schmalen Taler weg. ^^

    wie gesagt, nur so gedanken

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

    2 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten.

    Folgendes Fahrzeug ist es:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=454625465&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car


    Vorteil ist, dass es zweite Hand ist und er das Fahrzeug seit 10 Jahren hat. Es ist auch ein deutscher Mann Mitte 50, der einen vertrauenswürdigen und ehrlichen Eindruck macht. Natürlich kann ich nur vor den Kopf schauen, aber mein Eindruck ist ein guter von ihm. Ich achte bei sowas eigentlich immer auf die Menschen denn ich kaufe den Verkäufer immer mit und nicht nur das Produkt.

    Wir haben uns auf 17.000€ geeinigt, da alle 4 Felgen zu machen sind und auch die beiden Stoßstangen kleinere Macken haben, die mich stören und ich dementsprechend beide Stoßstangen zu einem befreundeten Lackierer bringen werde.

    Optisch werde ich auch paar Kleinigkeiten vornehmen, aber das nehme ich in die Bewertung nicht ein.

    Ansonsten ist es ein unverbastelter Wagen und habe grundsätzlich ein gutes Gefühl.

    Ich mache am Samstag noch mal eine Probefahrt und lese den Fehlerspeicher mit Hilfe von Bimmerlink aus. Dabei werde ich noch mal genau auf das Getriebe achten.

    Es war von mir vielleicht auch falsch beschrieben. Es war kein Ruckeln, sondern mehr so ein nach vorne schieben. Das war auch dann eher so, wenn ich nur ganz leicht gebremst habe.

    Dennoch ist mir solch ein Verhalten beispielsweise in meinem 550d G31 noch nie aufgefallen.
    Wenn ich am Samstag die Fahrt gemacht habe, der Fehlerspeicher leer ist - dann nehme ich den Samstag denke ich mit.

    Was meint ihr?

    LG

  • Ich hab mir mal das Inserat angeschaut und würde behaupten für 17000€ ist das ein gutes Angebot. Ich verfolge den 335i Markt schon etwas länger. Das DKG ist schon sehr eigen in der Hinsicht, das mit der Drehzahl Erhöhung, sobald man z.B. zum Stehen kommt ist bekannt. Haben meine auch alle gemacht. Ansonsten das ruppige anfahren aus dem 1. Gang kann man umgehen, indem man die Manuelle Schaltgasse und Sportmodus benutzt. Das DKG kann man nicht vergleichen mit den neueren 8/9HP Wandler, generell nicht mit einer Wandler Automatik. Also hinsichtlich Getriebe würde ich mir keine sorgen machen, die können so einiges ab vor allem, wenn das Fahrzeug mit Serienleistung bewegt wurde.


    Wichtig wären halt Rechnungen bezüglich Valvetronic, also Exzenterwelle etc. Falls es Unterlagen dazu gibt, würde ich wie du bereits erwähnt hast, noch einmal Probefahren. 1-2 mal Untertourig voll Last und schauen wie das Fahrzeug reagiert, anschließend Fehlerspeicher auslesen.

  • Wenn ich so ein Inserat sehe, denke ich mir ob der derjenige sein Auto wirklich verkaufen will, oder nur testen will wie die Resonanz ist. :fail:


    Keinerlei Daten zur Ausstattung, nicht mal rausgesaugt vor den Fotos...das Leder scheint auch nicht die beste Pflege bekommen zu haben...aber gut, scheinbar reichts ja dass sich jemand dafür interessiert :/

  • Wenn ich so ein Inserat sehe, denke ich mir ob der derjenige sein Auto wirklich verkaufen will, oder nur testen will wie die Resonanz ist. :fail:


    Keinerlei Daten zur Ausstattung, nicht mal rausgesaugt vor den Fotos...das Leder scheint auch nicht die beste Pflege bekommen zu haben...aber gut, scheinbar reichts ja dass sich jemand dafür interessiert :/

    da gebe ich dir vollkommen recht und für mich auch unverständlich.

    Aber ich werde das Auto dann 1x aufbereiten und dann sieht es um Welten besser aus.

    Wenn ich den nehme und dann mit

    Meinen Sachen fertig bin, stelle ich hier gerne vor :)

  • Ich hab mir mal das Inserat angeschaut und würde behaupten für 17000€ ist das ein gutes Angebot. Ich verfolge den 335i Markt schon etwas länger. Das DKG ist schon sehr eigen in der Hinsicht, das mit der Drehzahl Erhöhung, sobald man z.B. zum Stehen kommt ist bekannt. Haben meine auch alle gemacht. Ansonsten das ruppige anfahren aus dem 1. Gang kann man umgehen, indem man die Manuelle Schaltgasse und Sportmodus benutzt. Das DKG kann man nicht vergleichen mit den neueren 8/9HP Wandler, generell nicht mit einer Wandler Automatik. Also hinsichtlich Getriebe würde ich mir keine sorgen machen, die können so einiges ab vor allem, wenn das Fahrzeug mit Serienleistung bewegt wurde.


    Wichtig wären halt Rechnungen bezüglich Valvetronic, also Exzenterwelle etc. Falls es Unterlagen dazu gibt, würde ich wie du bereits erwähnt hast, noch einmal Probefahren. 1-2 mal Untertourig voll Last und schauen wie das Fahrzeug reagiert, anschließend Fehlerspeicher auslesen.

    Selbst mit Tuning halten die viel aus.

    Wartung muss man halt auch mal daran machen.

    Das N55 DKG hält noch mehr als das vom N54.

    Bis 700Nm kein Thema beim N55 DKG.

    Mit xHP am DKG kann man auch nochmal bisschen am Fahrverhalten holen und paar Sachen die komisch sind ausbügeln.

  • Was meint ihr?

    Du hast es dir doch bereits fix in den Kopf gesetzt.


    Das Fahrzeug ist preislich attraktiv, dafür aber optisch und technisch müde.

    Ich habe beim Kauf immer etwas mehr Geld investiert und dafür im Nachgang Ruhe gehabt.