BMW Werkstatt und Software

  • Hallo zusammen,


    alle Jahre wieder.

    Ich habe jetzt für meinen E90 einen Brief bezüglich Airbag Rückrufs bekommen.


    Ich muss also in eine BMW Werkstatt.

    Was mir als erstes durch den Kopf geht, ist die Software der DDE, diese hat die ein oder andere Anpassung. Was man halt so kennt.

    Ich würde jetzt nur gern wissen, wie sich das in der Werkstatt auswirkt, ich kann mir vorstellen, dass die auslesen usw.


    Kann mir jemand sagen, ob die evtl. die Software überspielen könnten, oder aber auch wegen irgendwas an der Software Probleme machen könnten?

  • Hmm ? Habe Ende Juli auch einen neuen Fahrer-Luftsack bekommen ;)


    Hat bei BMW Timmermanns in Neuss keine Sau interessiert meine DME !!!!


    Haben den Airbag auf dem Firmen-Parkplatz getauscht, Hupen Test und

    das war es :) :thumbup:

  • Bei mir das gleiche. Einfach getauscht, gehupt und fertig waren Sie. Kein Tester o. sonstwas rangehangen. :)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

  • Wo wir beim Thema sind:
    Ich hatte das selbe vor 6 Jahren bei meinem E46 auf der Beifahrerseite, als ich damals fragte, was mit dem Fahrerairbag ist, hieß es dass dieser in Ordnung sei. 2 Jahre Später dann der Tausch des Fahrerairbags in meinem E46.

    Nach dieser Erfahrung hätte ich auch gern direkt einen neuen Beifahrerairbag. Hatte von euch schonmal jemand nen Rückruf wegen der Beifahrerseite?

  • Es wird getauscht, was aktuell von Rückrufen betroffen ist. Dass das bei deinem e46 dann kurz hintereinander kam, mag ärgerlich sein, aber da wurde von bmw trotzdem alles korrekt gemacht.

    Rückrufaktion vom Beifahrerairbag sind mir keine bekannt beim e9x.

  • Es wird getauscht, was aktuell von Rückrufen betroffen ist. Dass das bei deinem e46 dann kurz hintereinander kam, mag ärgerlich sein, aber da wurde von bmw trotzdem alles korrekt gemacht.

    Rückrufaktion vom Beifahrerairbag sind mir keine bekannt beim e9x.

    BMW und die restliche Automobilindustrie haben gar nichts richtig gemacht. Schon Anfang der 2000er hat Takata die übliche pyroladung durch instabiles Ammoniumnitrat ersetzt, welches vor allem hygroskopisch ist u d durch Feuchtigkeit instabil wird, es gast aus und führt dazu dass der Stahldeckel der Gaskatusche wie ein Geschoss weggesprengt wird.

    Dies wurde bereits 2005 bekannt. Dennoch deren Airbags teilweise bis 2018 weiter verbaut.

    Die Hersteller wissen sehr wohl bereits sehr lange über das Problem. Wie auch immer schaffen sie es seit Jahren mittels Salamischeibentaktik Rückrufe zu starten, keine Ahnung, vielleicht wenn dann erst wirklich mit einer charge etwas passiert ist, oder wie auch immer.

    Es war seit 2005 bekannt, dass in allen Airbags Ammoniumnitrat verbaut wurde. Es ist absehbar und eine Gefahr.

    Mehrere Menschen sind auf üble Art und Weise ums Leben gekommen, weil der Deckel wie ein Geschoss in den Kopf der Opfer geschossen wurde. Dass man teilweise dachte, dass der Unfall durch einen Schuss verursacht wurde.

    Hier kann man niemanden in Schutz nehmen, weder BMW, VW, andere Hersteller, aber auch das KBA nicht.

    Ich vermute dass spekuliert wird, dass möglichst viele fahrzeugebberwits verschrottet oder aus dem Bereich der Überwachung des KBA verschwunden sind, wenn irgendwann mal ein Rückruf gestartet wird.

    Dies ist nicht richtig oder ein vernünftiges Vorgehen, sondern purer Geiz am Limit, bei welchem mit Menschenleben gespielt wird.


    Ich bin 2 Jahre mit einer splittergranate vorm Gesicht herumgefahren, weil man meinte dass mein Fahrerairbag in Ordnung sei, obwohl man, weiß dass es eben nicht der Fall ist.

  • Softwareänderung oder Codierungen sind denen völlig egal beim Airbagtausch.

    Da wird auch nichts geflasht oder dergleichen.

    BMW Werkstatt kann auch nicht deine Software auslesen, dafür fehlt schlichtweg die Hardware/Software, mehr wie den normalen Werkstatttester haben die nicht.

    Die löschen maximal den Fehlerspeicher, aber nicht mal das machen alle.

    An der Software wird nur was gemacht wenn es Umfang vom Rückruf ist.

    So z.B. gibts bei manchen AGR Rückrufen auch ein Update der DDE.

    B47 war das Teils der Fall, alle anderen haben nur einfach neuen AGR Kühler bekommen.

  • Moin, ich habe da eine andere Erfahrung.

    Einiges wie zB der deaktivierte Gurtwarner wurde aktiviert, die digitale Tachoanzeige im Boardcomputer wurde deaktiviert. Vielleicht über ein Softwareupdate?