Turbo defekt schnell am 320d e90

  • Bei mir sind es aktuell knapp unter 140.000km mit dem ersten Turbolader. Allgemein hatte ich bisher kein einiges Problem :thumbsup:

  • Bei mir sind es aktuell knapp unter 140.000km mit dem ersten Turbolader. Allgemein hatte ich bisher kein einiges Problem :thumbsup:


    Nicht Böse gemeint! Aber ich finde so etwas immer lustig.



    Ein Premium Fahrzeug aus Deutschland, und dann sich freuen das
    er 140tkm ohne Turbo Problem lief? :thumbdown:




    Das ist doch lächerlich, selbst ein 3 Zylinder Polo Schaft mehr.
    Sogar Kia, der gerade mal 1/3 kostet.



    Böse Böse :fail:

  • meiner hielt 132tkm, dann war das spiel schon so groß das das Schaufelrad fast anging.

  • Es komm immer drauf an, jetzt momentan bei diesen Temperaturen.
    Kannst du schon ab den 5 Kilometer bis 3000/min hoch drehen.


    Habe bei meinem ins geheime Menü geschaut, um zu sehen wie
    schnell er Warm wird!


    Muss sagen, die neuen 3L Motoren gehen sehr schnell auf Temperatur.


    Was man halt nicht sieht und das wäre wichtiger! Die ÖL Temperatur.
    Wieso baut man nur so etwas nicht in ein 3Liter Auto ein?


    Gruß

  • Gibt es denn eine Faustformel, wie man den Motor warm fahren soll, damit der Turbo so gut wie möglich geschont wird?


    mit 1/4 Gas warm fahren soll angeblich gut sein.

  • Nachdem was ich hier so gelesen habe, liegt das Problem beim M47 sowohl an der Abgasanlage als auch am Turbo selbst.


    Durch den DPF hat er wohl einen zu großen Rückstau und ich meine, dass auch irgendwo stand, dass er auch nur für 120kW ausgelegt ist.

  • Der von dir genannte n47 Motor hat aber keine großen Turboprobleme.
    Der m47n2 den ich fahre, ist da viel anfälliger.

    So siehts aus. Auf jedenfall weiß man von den Problemen bei der 177PS-Version im Moment noch nichts.
    Meiner mit 163PS (besagter M47N2 aus dem 1er VFL) ging bei 145tkm und zwei Wochen vor dem geplanten Verkauf Hops - waren knapp 2000€.
    Damit war die Frage, ob der nächste ein 325d oder i werden soll für mich auch geklärt - wobei der Händler mir noch sagte, daß es bei den 4-Zylindern mit bestimmten Modellen (eben meiner) Probleme gäbe, die 6-Zylinder-Diesel aber allesamt absolut unauffällig wären. Und wenn man sich mal kreuz und quer durchs Internet liest, dann könnte das stimmen...


    stev: Der M47 hat auch nur 120kW, zumindest ab Werk...

  • Ja der M47N2 soll angeblich mit Serienleistung schon ziemlich am Limit laufen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Was da BMW ablieferte, ist unter aller Sau.



    Unterschreib ich vorbehaltlos mit. :!:


    Fahr jetzt fast 25 Jahre BMW und kann mir, glaub ich, ein Urteil erlauben.


    Als Vielfahrer (u.a. E30-400.000km, E36 250.000km, E39 250.000km alle ohne nennenswerte Schwächen und kaum ausserplanmässige Reparaturen) habe ich mich bewusst für den 320d E90 entschieden. Nach knapp über 100.000km wars dann soweit. Turbotod.
    Ich bin Erstbesitzer und der Wagen wurde stets behutsam gefahren. Habe von BMW null Kulanz bekommen. Trotz aller Services bei BMW. (Scheckheft lückenlos!)


    Aspekte die für sich sprechen und sich nicht wegleugnen lassen:


    Ein 320d ist beileibe kein Sportwagen.
    Ein 320d ist ein typischer Langstreckenwagen, ein Kilometerfresser.
    Folglich muss (ich betone MUSS) der Turbolader ein Autoleben, zumindest aber 400.000km seine Arbeit verrichten (vorrausgesetzt natürlich regelmässige Wartung und angemessene Betriebsweise)
    Dies erreichte der M47TU2 - Mitsubishi Lader bei weitem nicht. Fail, BMW. Bitte gefälligst Qualitätsprodukte verbauen! :fail:


    Ob ich jetzt nach einem 1/4 Jahrhundert BMW, nochmals einen bekomme, ist mehr als fraglich.


    P.S.: Dies ist kein "Bashing" oder "Flaming" wies hier die jüngeren nennen, sondern klare, berechtigte Kritik.