Damit ist alles gesagt. Das Thema kann zu.
Beiträge von DarthFazer
-
-
Wieso, im F30 gibs die wieder
Tja, warum wohl.Mein Nachbar hat mich gestern angesprochen. Bei seinem E46 320d geht die Temperaturanzeige nicht mehr "bis zur Mitte". Wir werden und das am Wochende mal mit der App im Fahrbetrieb anschauen. Die verbauten Anzeigen sind nur Schätzeisen, aber man bekommt wenigstens einen vagen Hinweis, dass da was nicht stimmen könnte, wenn man etwas aufmerksam ist. Das Einsparen der Anzeige beim E90 war und ist halt Bockmist. Möchte nicht wissen, wieviele BMW-Fahrer ewig mit zu kaltem Motor rumfahren. Dafür gibbet ja keine Warnleuchte. Sogar unser 12 Jahre alter Octavia hat sich letzten Winter mit einer Lampe gemeldet. Mit Torque-App war dann schnell klar, was los ist: "Temperatur nicht plausibel"(sinngemäß). Sogar der meckert, wenn die Temp nach einer bestimmten Fahrzeit nicht in einem bestimmten bereich landet. Bei BMW hat man das für unnötig gehalten.
-
Hab mir heute morgen (auch) zufällig eine DPF-Regenerierung via BMWhat-App ansehen können. Kaum war ich nach ca. 8km auf der AB, hab ich mir eingebildet, der Motor klingt plötzlich ein wenig kerniger. Ein Blick auf die Oberflächentemp des DPF: 620°C. Aha, also keine Einbildung! Innerhalb von 20km ging die Rußmasse dann von 15g auf nahe 0g runter und die Temp wurde wieder abgesenkt, bis sie wieder bei knapp 280°C lag. Regenerierung sauber durchgeführt, würde ich sagen. Für diesen Vorgang sollte die Kiste echt ne Art Info-Kontrollleuchte haben.
(Aufbereiteter DPF von DPF-Clean, seit knapp 800km verbaut)
-
Klingt alles recht plausibel. Ich vermute ja auch, dass da irgendwas "aktiv gesteuert" wird. Anders lässt sich kaum erklären, warum bis 140km/h alles schön konstant ist, denn auch in dem Geschwindigkeitsbereich pfeift schon ordentlich Wind durch den Kühler.
Also vergessen wir das Thema, solange die Kiste bis 140km/h schön konstant warm bleibt.OT: hab mir heute morgen zufällig eine DPF-Regenerierung via BMWhat-App ansehen können. Kaum war ich nach ca. 8km auf der AB, hab ich mir eingebildet, der Motor klingt plötzlich ein wenig kerniger. Ein Blick auf die Oberflächentemp des DPF: 620°C. Aha, also keine Einbildung! Innerhalb von 20km ging die Rußmasse dann von 15g auf nahe 0g runter und die Temp wurde wieder abgesenkt, bis sie wieder bei knapp 280°C lag. Regenerierung sauber durchgeführt, würde ich sagen. Für diesen Vorgang sollte die Kiste echt ne Art Info-Kontrollleuchte haben.
-
Ich hab beides
gesendet vom Android Phone
-
Hi zusammen, darf ich das Thema nochmal "aufwärmen"?
Nachdem ich nun beide Thermostate neu hab, komme ich nun relativ schnall auf ordentliche Temperaturen und die hält der Motor auch (Messung via Torque bzw. BMWhat App). Auf Landstraße und AB bin ich stets zwischen 87°C und 91°C. Heute Morgen bei knapp 0°C auf der AB ist mir aber so ein ähnliches Verhalten aufgefallen ...
Fahrzeug 325d 2006
Temperaturen werden jetzt wieder schnell erreicht bei -1 Grad,aber
Folgende MessungBei 120 Tempomat ca 88-90
bei 140 Tempomat ca.88-90
bei 160 Tempomat geht er langsam und kontinuierlich bis 68 GRad runter!
Gehe ich wieder nur 10km/h runter krabbelt die Temperatur wieder hoch auf 88 Grad
Hat da jemand eine Idee
Ist bei meinem 320dA sehr ähnlich. Bis ca. 140 km/h liegt er stets bei ca. 85°C oder mehr. Gehe ich jedoch auf 160km/h oder mehr, wandert er deutlich unter die 80°C. Einmal war ich bei ca. 180km/h sogar bis 73°C runter. Steigt auch nicht merklich, wenn man den Speed eine Weile hält. Standardfrage: muss das so sein? Ich hab einen 320dA mit originaler AHK. Da war doch was mit fehlenden Klappen vor dem Kühler, wenn AHK ab Werk montiert ist. Ist das der Grund für die stark fallende Temperatur bei höherem Speed? Sonst hält er die Temperatur sehr konstant, egal ob Stadt, Landstraße oder im Stau: immer 87-91°C.Dazu habe ich noch das gefunden ...
So nun meine Daten die ich vor paar Minuten auf der BAB sammelte. Der Motor hat bei mir zwischen 70 und 140km/h immer eine konstante Temperatur von 92 Grad. Thermostate sind 1 Jahr alt, aber das hatte ich auch schon immer so gehabt. Nun bei 150 km/h kletter die Temperatur wie bei dir sehr schlagartig runter, nur bei mir hat der Motor noch immer seine Betriebstemperatur von 88 Grad. Gefahren wurde um die 4-5min bei 5 Grad Außentemperatur.
Diesen Post verstehe ich nicht so recht. Ging die Temperatur nun deutlich runter oder nur bis 88°C. Hat der Fahrer eine AHK?Ich frage halt nur, weil die beiden Thermostate erst 2 Wochen alt sind. Ich will die Werkstatt nicht unnötig belämmern, wenn es sich eh nicht ändern lässt. Testen bzw. vorführen kann man das ja nicht mal eben in 10 Minuten, denn dafür muss man auf eine freie AB.
-
Freud mich Leider würden das 99% der Leute hier (das ist jetzt Übertreibung) so machen. Man liest doch immer wieder Teil abc wird getauscht ohne mal Messwerte zu kennen.
Genau deswegen stecke ich ja auch Zeit und Nerven da rein und befrage das E90-Kollektiv: ich hab keinen Bock auf sinnlosen Teiletausch. Die Werkstatt kann nicht beliebig viel Zeit verbrennen und neigt deswegen dazu, Teile auszuwechseln. Geht schnell und bringt Umsatz. Die Wirkungen dieser Aktionen bemerkt man dann erst nach vielen km, wenn man vorher nicht genau hinsieht.
Ich hab halt schon was von "wir tauschen evtl. den DPF nochmal" gehört, was ich für sinnlos halte. Das würde mir wahrscheinlich wieder nur ein paar hundert km helfen. -
Gut, dann sollte das funktionieren, da sehe ich keine Probleme.
Du hast wahrscheinlich den gleichen Softwarestand wie ich, weil dein Wagen ca. 3 Monate Älter ist (meiner: 20.12.2005).
-
So wie es stellwagens sagt, im T32 heißt der Punkt auch irgendwas mit regeneration oder csf, meine ich. Fakt ist, dass ganze nützt nix beim M47 wenn man über 180000 km auf der Uhr hat, hierbei gilt der Aschebehälter als voll. Das sollte man leeren können und zurücksetzen die Werte. Hat auch ein Codierkunde mir bestätigt, der im übrigen Werkstattmeister bei einer BMW NL ist
Und ja der kommt auch zu mir wegen Fehlerspeicher usw. lesen Weil ihm das in der NL einfach zu lange dauert.Der DPF ist neu, hat sich aber wieder vollgemacht, weil mein Thermostat kaputt war. Hat die Werkstatt erst nicht bemerkt. Asche dürfte da praktisch nicht drin sein, nur Ruß.
-
Klar kann man über die BMW Diagnose eine Regeneration anschmeißen, ob Sie funktioniert hängt aber noch von vielen Faktoren mehr ab.
Das die nur dann funzt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ist mir klar. Da dürften z.B. bestimmte Fehler nicht im Speicher sein.Mir geht es einzig darum, ob das via Diagnosesoftware geht oder nicht. Mein Schrauber sagt Nein.
Wenn ich jetzt noch Hinweise hätte, wo sich das in der Software versteckt (Menüpunkt, etc.) könnte ich ihn ja vom Gegenteil überzeugen.Irgendwer wird doch einen 163PS Diesel von Ende 2005 bzw. Anfang 2006 haben, bei dem so eine Aktion schon mal gelaufen ist. Mein Schrauber sagte mir, das hängt von Softwarestand der ECU ab.