Beiträge von Philipp318i

    Ich hab ja beides drin, Osram und Philips. Die geben sich vom Licht her absolut nichts. Ich hab aktuell im Fernlicht Philips, im Abblendlicht Osram. Vorher auch im Abblendlicht Philips, die Kühlkörper waren aber so groß mit dem Lüfter dass ich den Scheinwerferdeckel vom rechten Scheinwerfer modifizieren musste was nicht zu 100% dicht war. Deshalb hab ich dann die Osram H7 LED Speed gekauft fürs Abblendlicht, die sind deutlich kleiner (wie eine normale H7 Birne). Beim Fernlicht (auf der linken Seite auch beim Abblendlicht) ist genug Platz für den Lüfter.


    Der Lüfter wird vermutlich ziemlich lange halten, und ich denke wenn der nicht mehr geht wird die LED trotzdem leuchten. Wenn es dann halt noch extrem warm ist, schaltet sie vllt. ab. Aber solche Lüfter halten ja normalerweise ziemlich lange. Glaube da geht zuerst was anderes an der Lampe kaputt.


    Die Ausleuchtung von LEDs ist nie so homogen wie bei Birnen. Aber das stört (mich) nicht, weil die Ausleuchtung generell einfach viel besser ist.

    Ich bin auch schon öfters mit einem E92 vFL und E90 vFL mit Xenon gefahren. Die hatten beide irgendwelche Standard-Brenner drin. Beim E92 sind die Scheinwerfer deutlich dunkler und schlechter von der Ausleuchtung gewesen als die von meinem E90 mit den H7 LEDs. Aber der hat auch wirklich schlechte Brenner verbaut glaube ich.

    Der E90 vFL mit Xenon (+H7 Fernlicht und ohne AHL) leuchtet besser aus als meiner, aber ich würde sagen dass der Unterschied relativ gering ist.


    Das sind halt alles rein subjektive Eindrücke von mir und den Autos aus meiner Familie. Wir haben aktuell 4 E9x in der Familie (1x E92 vFL, 3x E90 vFL). Will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Xenon mit vernünftigen Brennern leuchtet definitiv besser aus als die H7 LEDs, und das Licht ist farblich angenehmer/schöner. Zudem haben die Scheinwerfer mit Angel Eyes eine schönere Optik.


    Aber das Upgrade mit H7 LEDs hat sich m. M. n. schon gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen. Im Vergleich zu den Birnen die vorher drin waren ist es ein riesen Unterschied, gerade auch das Fernlicht ist super.


    Ob bei Halogen die LCI Scheinwerfer besser sind als die vom vFL kann ich nicht sagen, bin den LCI nur mit Xenon gefahren bisher. Denke aber die geben sich nicht viel.

    Die Osram LEDs die ich im Abblendlicht habe, haben laut Angabe 1550lm.


    Dimmbar sind soweit ich weiß keine der zugelassenen LEDs.

    Die LEDs bringen auch mit Adaptern noch eine deutliche Reduktion vom Stromverbrauch.
    Normale H7 Birnen haben 55W.

    Osram H7 Night Breaker Speed LED hat 16W + Canbus Adapter 12W = 28W

    Bedeutet 27W Ersparnis pro Leuchtmittel (bei mir also x4). Ok, Fernlicht ist nicht so viel an also fällt es da nicht so ins Gewicht.

    Helligkeit kommt halt drauf an mit was man vergleicht. Gegenüber 0815 H7 Birnen sind sie deutlich heller. Hatte erst letztens den Vergleich als ich den E90 vFL meiner Eltern mit normalen H7 Birnen (also Standard Philips / Osram, keine Night Breaker) gefahren bin. Da sind meine Scheinwerfer viel heller. Ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung von mir, aber ich finde die Ausleuchtung mit LEDs echt super.

    Bei der Lichtfarbe fände ich es schön wenn die LEDs neutralweiß oder warmweiß wären. Verstehe nicht warum das kein Hersteller anbietet. Aber das Mehr an Helligkeit reicht für mich schon aus um die LEDs zu nehmen.
    Das die Adapter warm werden interessiert mich auch nicht, die liegen ja außerhalb vom Scheinwerfer. Die hängen bei mir an Kabelbindern im Motorraum, stört also nicht.

    Weitere Vorteile sind für mich dass kein Verschleiß durch häufiges ein/Ausschalten entsteht, wenn man beispielsweise durch Tunnels fährt.

    Und natürlich die längere Lebensdauer, wobei ich sagen muss H7 Birnen halten in den BMW's der E-Baureihe auch eine gefühlte Ewigkeit. Es gibt Autos die fressen regelrecht Birnen, aber in unseren BMW's musste ich bisher wirklich fast nie irgendwelche Leuchtmittel tauschen.

    Ja dann einfach ausprobieren und halt notfalls noch Adapter nachkaufen, oder codieren. Wäre mal interessant mehr Erfahrungsberichte zu lesen, aber für den E90 vFL mit Valeo Scheinwerfern sind die H7 LEDs ja nicht zugelassen. Und ich glaube wir haben hier niemanden, der einen E90 vFL mit Hella/ZKW Scheinwerfern hat und auf H7 LEDs umgerüstet hat, oder?


    Vielleicht liegt es auch am FRM ob die LEDs flackern oder nicht ohne die PWM Codierung zu verändern.

    Es sind auch Kondensatoren in den Adaptern verbaut die eben das Flackern verhindern.


    Ich habe bei mir die Warm und Kaltüberwachung auscodiert und es hat geflackert. Vor allem bei Lastwechseln oder schnellem vom Gas gehen. Manchmal auch einfach so, und dann sogar extrem. Dann Motor aus/an, kaum Flackern mehr bzw. nur noch bei Lastwechseln.
    Mich hat es genervt und ich hab einfach die Adapter verbaut, seitdem ist Ruhe. Ist egal ob Osram oder Philips LEDs, das Problem haben beide. LEDs reagieren einfach viel schneller auf Stromschwankungen als Birnen.

    In den Rückleuchten habe ich auch LEDs, da flackert nichts.
    Irgendjemand hatte mal geschrieben es gäbe noch einen seperaten Codierwert um das Flackern zu verhindern, dazu kann ich nichts sagen.