E90 325i Kaufberatung

  • Könnte ihn meinem Vater aufs Auge drücken. Dass er z.B. jede zweite / dritte Woche damit ein Mal zur Arbeit fährt.


    Mal schauen, das ist dann wohl wirklich eine individuelle Entscheidung :D .

  • Hm... halt die Augen offen. Wenn du jetzt den passenden Gebrauchten findest, dann schlag halt zu. Fünf Monate Standzeit hin oder her, der Gebrauchtwagenmarkt beim E90 ist nicht so prall und wenn er ab und an mal bewegt wird ist das halb so wild.

  • Hm... halt die Augen offen. Wenn du jetzt den passenden Gebrauchten findest, dann schlag halt zu. Fünf Monate Standzeit hin oder her, der Gebrauchtwagenmarkt beim E90 ist nicht so prall und wenn er ab und an mal bewegt wird ist das halb so wild.

    Seh ich auch so.Selbst der Händler bei dem ich heute gekauft hab meinte, dass die Fahrzeuge, wenn sie denn einen bekommen, recht schnell weg sind.Meiner stand keine 3 Wochen.Womöglich Corona sei dank, stand er heute noch.Innen und außen sieht der wagen aus, als wäre er gerade mal 2 Jahre alt (maximal).


    Wenn dein Bauchgefühl sagt : Der isses, dann ist ers auch ^^

  • Ne Garage für die Zeit ist keine Option?
    Kommt halt auch ein bisschen drauf an wo man wohnt...Die e9x werden auch gerne mal geklaut, dass der nach mehreren Wochen noch da steht, ist auch nicht unbedingt sicher.

  • Garage eher weniger. Kostet zum einen, zum anderen Wohne ich in einem Dorf.
    Die halbe Familie wohnt hier, der Wagen würde dann vermutlich in der Nähe der Wohnung meiner Großeltern stehen.


    Falls das eintritt, würde ich vermutlich eben die Kosten für Versicherung etc. tragen müssen und meinen Vater wie erwähnt darum bitten, regelmäßig eine Runde damit zu drehen. Und mir eine Plane zulegen.


    Als Vorsichtsmaßnahme könnte man dann immer noch überlegen, dann zB. einen Batterietrennschalter einzubauen.
    Quasi wie ein Nato Knochen. Denke nicht, dass der geneigte Dorflangfinger darauf kommen würde.

  • Den Zustand des Autos kann ich natürlich nur begutachten, wenn der Wagen vor mir steht. Immerhin ist er ja laut Inserat Scheckheftgepflegt.

    Das musst Du auf jeden Fall direkt in Augenschein nehmen!!


    Bin auch auf der Suche nach e90


    Und bei mehreren Fähnchenhändlern, die im Inserat stehen hatten "scheckheftgepflegt", bin ich auf den Bauch gefallen:


    Beispiel 1 für "scheckheftgepflegt":
    2006-2010 Inspektionen bei BMW, danach wurden bis 2019 nur Öl- und Filterwechsel eingetragen, keine einzige Inspektion in den letzten 10 Jahren


    Beispiel 2:
    2005-2010 Inspektionen bei BMW "Lückenlos", danach gar nichts mehr


    Klar, die meisten bringen einen 15 Jahre alten BMW sicher nicht unbedingt zur Inspektion zur Werkstatt mit Eintrag ins Scheckheft


    Aber, wenn ein Verkäufer mit suggeriert, Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, verstehe ich darunter, dass der Wagen nach Herstellervorgaben
    zu einer Inspektion gebracht wurde und das auch im Scheckheft dokumentiert ist, auch von einer freien Werkstatt.


    Wenn nicht, dann sollen die Kiesplatzhändler das doch einfach weglassen


  • Gründe, aus denen ich bei diesem Alter und entsprechder Laufleistung eher aus solider, privater Hand kaufen würde.


    Lückenlos scheckheft nach BMW-Vorgabe bedeutet Longlife Intervall - und das kann bei entsprechendem Fahrprofil schlecht für den Motor sein.


    Ein Auto, das vielleicht als Jahreswagen privat gekauft und gut gepfelgt (Nachweise gibt es ja auch ohne Scheckheft) wurde, ist für mich ein besserer Deal, als ein lückelos BMW-gepflegter aus unbekannter erster Hand vom Kiesplatz.