Zündkerzen selber wechseln?

  • Servus Leute,


    relativ bald (13T km) müssen laut BC die Zündkerzen neu. Habe sonst immer selber an meinen Karen rumgeschraubt, aber an mein E90 hab ich mich bislang nicht so getraut. jetzt ist er aus der Garanti raus und es ist die Frage ob man kleinigkeiten wie Zündkerzen auch selber tauschen kann? Hat das schon mal einer gemacht? was kommen da für Kerzen rein?


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Nabend, ja kannst selber wechseln, ist auch nur n auto :)
    würde ngk empfehlen.


    die hier= NGK IZFR6H-11

  • Denk auch, das ist noch überschaubar ;)
    Kauf dir im Zweifelsfalle mal so ein jetzt-helfe-ich.mir-selbst-Buch, da stehen immer ganz nützliche Dinge drin!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Abdeckung runter, Spulen raus und schon kannste die wechseln. Ist echt nen Kinderspiel.
    ABER: wichtig dabei ist:


    Wenn du die neuen Kerzen reinschraubst, vergewisser dich, dass die Kerzen grade in das Geinwde reinkommen.
    Also erst mit der Hand MEHRERE Umdrehungen einschrauben.
    Wenn es schwer geht, dann ist irgendwas faul!!
    Erst zum Schluss auf den Drehmomentschlüssel zurückgreifen!


    Ist ja in der Regel logisch, aber mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand die Kerzen verkantet und dann mit voller Kraft versucht die da reinzudrehen.
    Ende vom Lied war ein schrottiges Gewinde.


    Will dir damit keine Angst machen, Kerzen wechseln ist echt ein Kinderspiel, aber diesen einen Punkt solltest du beachten!

  • Ach ja, ganz vergessen.


    Schlüsselweite der Kerze ist 16mm, also SW16
    da gibt es spezielle Langnüsse mit Gummieinsatz, sodass die Kerzen nicht herausfallen, wenn du sie nach unten hälst.
    noch ne Verlängerung drauf und dann ist das ratz fatz gemacht!

  • ach, nicht so ägnstlich gibt doch helicoil einsätze für versaute gewinde..... :D :D :D :thumbsup: (ironie ....)

  • hehe, klar :D
    Aber über den Aufwand wollen wir etz mal net reden :P

  • Mit welchem Drehmoment Muss ich die Kerzen beim N52 Anziehen. Hat sogar evtl einer der Profis so ein Arbeitsanweisung PDF.
    Ich würde gerne eine Kleine Übersicht über die Dinge haben die ich so selbst machen kann.
    Einmal aus Freude an der Bastelei und natürlich um Geld zu Sparen.
    Zündspulen austauschen ist demnach wohl auch easy.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube der N52 hat die gleichen Zündkerzen wie der N54 und das sind keine normalen Kerzen.
    Hab Werkzeug gesucht und im Endeffekt waren die Klamotten 30€ günstiger als wie wenn ich es bei BMW machen lasse. Und so oft wechselt man die Dinger nicht, deshalb lohnt sich das einfach nicht ;)