Efficient Dynamics - Start/Stop-Automatik

  • Den Tip, den Motor abzuschalten gab es ja auch schon vorher. Also ich persönlich schalte sowieso oft an der Ampel aus, wenn abzusehen ist, daß es länger dauert. Finde, es ist eine gute Sache (und hätte es auch gerne ;) )


    Zitat

    Original von e90flow
    ganz dumme frage, hat das mit dem start/stop knopf zu tun oder ist das extra ausstattung?


    Das gehört zum "Efficient Dynamics"-Programm und ist - zumindest in allen 4-Zylindern - seit den Werksferien 2007 Serie.

  • naja, ganz ehrlich, ich bin bis jetzt bei einer ampel im grunde nur gaaaanz selten von der kupplung gegangen. bleibe eigentlich immer drauf..nur wenn ich weiß dass es länger dauert. und gerade da ist die ss-automatik ( :) nicht falsch verstehen) nicht schlecht

  • Zitat

    Original von hoagie
    Also ich persönlich schalte sowieso oft an der Ampel aus, wenn abzusehen ist, daß es länger dauert.


    Mache ich auch, weil mein Automatik-Modell die Start-Stopp-Automatik ja leider nicht hat...

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Hallo Miteinander,


    eigentlich macht die Start-/Stop-Automatik nur das, was ein "umweltbewußter" Autofahrer ohnehin machen sollte.


    Und wie schon mehrfach erwähnt, bei Stau läßt sich das System ja vorübergehend abschalten.


    Ich bin davon überzeugt.


    MfG
    nefets88


  • Aber ist die Start/Stop-Automatik nicht genau auch für den Fall eines Staus konzipiert um so den Benzinverbrauch zu reduzieren?


    Warum schaltest du sie dann ab?


    Grüße


    Alex

  • Ohne das ich einen heißen Draht zu den Entwicklern der Start/Stop Automatik hätte - ich beschäftige mich eher mit dem Design eines Start/Stop Knopfes - so nebenbei - das System ist sicherlich ausreichend getestet und funktioniert gut.
    Ein elektronischer Anlassvorgang ist einem Manuellen haushoch überlegen. - Kein unkontrolliertes Gasgeben - kein Anlasserorgeln. Der Motor kommt superschnell in einen runden Lauf. Der Verschleiß ist minimal.


    Gruß Bugs

  • Zitat

    Original von alexE90


    Aber ist die Start/Stop-Automatik nicht genau auch für den Fall eines Staus konzipiert um so den Benzinverbrauch zu reduzieren?


    Warum schaltest du sie dann ab?




    Hallo,


    Start-/Stopp-Automatik macht eher Sinn bei "längeren" Halt bei roter Ampel oder Bahnübergang!
    Im Stau, bei kurzzeitigen Halten und Wiederanfahren, belastet das System eher die Batterie. Man spricht eigentlich erst von einer Einsparung, wenn der Motor mindestens 20 Sekunden steht. Deshalb denke ich, daß der Stau nicht das angepeilte Einsatzgebiet ist, sonder eher der innerstädtische Verkehr.


    MfG


    neffets88

  • ... So und jetzt die BLÖDE FRAGE zur Start/Stop Automatik:


    Bei mir scheint das Ding nicht zu funktionieren. Muss ich den Schalter mit dem "A" neben der Sitzheizung einschalten (leuchtet Orange/Rot) oder muss er ausgeschalten sein damit das Ding funktioniert. Habe jetzt 1.200km drauf und bin auch schon mehrmals an einer ROTEN AMPEL gestanden. Der Motor läuft aber immer weiter.
    Welche Bedingungen müssen erfüllt werden damit "er" abschaltet????


    Bitte um Info auf die "blöde" Frage.


    Markus

  • Du musst dem Gang raus- und den Fuß von der Kupplung nehmen, sonst geht der Motor erst gar nicht aus.


    Wenn die Kontrolllampe leuchtet, hast Du die Funktion deaktiviert, wie es auch ganz genau in der BEDIENUNGSANLEITUNG geschrieben steht. Die Start-Stop-Automatik aktiviert sich automatisch bei jedem Neustart des Fahrzeugs. Dass sie bei Dir im Moment nicht anspricht, liegt wahrscheinlich an der Außentemperatur, die die 3°C nicht überschreitet. Dieser und alle anderen Aspekte, die diese Funktion beeinflussen sind ebenfalls ausreichend in der Dokumentation zum Fahrzeug beschrieben. :)

  • Funzt die SSA nur ab einer gewissen Betriebstemperatur des Motors?Sicherlich.
    Suchen noch einen kleinen Zweitwagen,nen 1er evtl. Würde die SSA bei ca 10km einfacher Fahrtstrecke zur Arbeit überhaupt wirken?
    Ich mach auf meinem Arbeitsweg an den roten Ampeln ja auch bei warmen Motor diesen aus,wenn es sich von der Standzeit noch lohnt. Die Ampelphasen kennt man ja mittlerweile auf seinem Arbeitsweg.