Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Heyho liebe Forengemeinde,
    wollte hier mal von meinem Fehler berichten (Drehzahlschwankungen - wer hätte es gedacht?) und von der warscheinlichen Lösung. Bräuchte aber noch eure hilfe dazu, weil ich nicht weiß welche Teile ich brauch.


    Also fangen wir mal an. Hab das Auto März 2016 gekauft und es ging ganz gut. Nach ca. 2Monaten ging das Theater schon los... Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor. Der Motor hat sich dann auch immer so weit aufgeschaukelt, bis er letzt endlich aus ging.
    Hier ein kleines Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann bin ich zu AHG Pforzheim gegangen und hab eine Fehlerdiagnose in Auftrag gegeben. Resultat laut AHG -> Injektoren 3+5 sowie die jeweiligen Zündspulen und Zündkerzen kaputt. Auto zum Händler gebracht->5WOCHEN warten:cursing: . Händler sagt: Alle Injektoren gut, 1Zündkerze hat er angeblich gewechselt. Genau Einen Tag hat das gehoben, danach ging das Spiel von vorne los. Hab es dann leider vor mir hergeschoben bis die 6Monate rum waren mit der Beweislast. Hab mir aber noch keine Sorgen gemacht, da ja der gleiche Fehler immernoch da ist. Hab dem Händler angerufen, Auto abgegeben und 1Tag später bekomme ich einen Anruf:"Wir sind mit ner Kamera in den Auspuff und haben dabei gesehen, dass beide Kats völlig durchgebrannt sind". Wenn er es machen soll muss ich ihm 1800€ zahlen.... Tja der Händler war jetzt fein raus, da es ja ein "neuer" Fehler ist -> keine Gewährleistung/Garantie.
    Dann bin Ich wieder zu AHG.. Diesmal hieß es, Sie können den Fehler
    nicht weiter eingrenzen und wir müssten alle Zündspulen tauschen. War
    richtig angepisst und hab es halt machen lassen. Dabei kam dann raus,
    dass meine Zündkerzenschächte voller Öl sind. AHG hat dann gemeint, ich müsste mal nach 500-1000km nachschauen, ob wieder Öl dort ist. Wenn ja, ist es warscheinlich die Ventildeckeldichtung.
    Hab mir dann 6 neue Zündkerzen gekauft und selber reingebaut. Die Zündspulen waren leicht Ölig.
    Bin gerade am Auto gewesen und habe mir mal die Zündspulen nochmal angeschaut(ca 2000km gefahren). Siehe da -> Zylinder 3 total Ölig. Alle anderen Zylinder sind "Furz trocken". Und dabei ist mir was aufgefallen, was vorher defenitiv nicht so deutlich war.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/ridwwccl/20170524_110203.jpg]
    Kann mir das nur so erklären, dass dort ein kleiner Riss war und dieser sich jetzt durch die Temperaturveränderungen so weit ausgedehnt hat, dass ein ganzes Teil weggebrochen ist. Dort läuft warscheinlich Öl rein?


    Jetzt meine Frage : Welches Teil muss ich ausstauschen? Den ganzen Ventildeckel? Und was muss ich unbedingt außerdem noch dazu kaufen? Und lohnt sich vielleicht noch irgendwas gleich mitmachen? Das ist ja ein ganz schöner Aufwand die ganzen Injektoren und Co wegzubauen.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen und dem Spuck endlich mal ein Ende setzen


    PS: Hab das Auto damals auch Stundenlang mit gewissen Programmen ausgelesen, Fehlerdiagnosen laufen lassen und und und. Doch nie kam etwas dabei raus und kein Zylinder war jemals auffällig


    Nachtrag: Kann dort überhaupt Öl reinlaufen/rauslaufen? Wenn ich mir das Bild jetzt nochmal anschaue bin ich mir gar nicht mehr so sicher... Weil da oben am Zündkerzenschacht ist ja nichts was Öl hat? Vielleicht kann ja jemand mit Verständnis von Motoren mich aufklären^^

  • Rückmeldung;

    mit andere SW ausgelesen > mögliche Vergiftung Nox-Sensor.....
    FS gelöscht, Sensor nicht gewechselt. Fehlermeldung kommt (noch) nicht wieder . Verbrauch wieder besser, wie vorher !


    Wie arbetet das AGR-Ventil bei tiefe Temperaturen beim Direkteinspritzer N53/43 eigentlich, wird es abgeschaltet wie bei Dieselmotoren, als Motorschutz ?
    Das wurde bedeuten dass der Motor dann im Homogenbetrieb arbeitet (weil der Nox-Katalysator zuviel zu regenerieren hätte) > Spritverbrauch höher................

  • So, die Karre steht wieder (Verbrennungsaussetzer Zyl. 3)


    Welcher Index für die Injektoren 13537589048 ist der aktuellste?
    Habe im Januar `17 den Index -11 bekommen. Sind die nicht schon aktueller?

  • Habe einen neuen Injektor (gleicher Index -11) eingebaut.
    Fehlerspeicher gelöscht und die Injektorwerte abgeglichen.
    Wenn der Motor kalt ist, habe ich immer noch Aussetzer,
    je wärmer der Motor um so besser der Lauf.


    Hat jemand eine Idee warum der kalte Motor noch nicht rund läuft?
    Muß sich das noch anlernen?
    Zündkerze ist auch neu.

  • BMW hat mir den Injektor von Zyl 3 auf Garantie getauscht.
    Zur Zeit läuft der Motor.
    Warum hat das mit meinem neuen Injektor nicht sauber funktioniert?
    Egal... hauptsache läuft.

  • Hallo,


    Ich bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines E90 330i mit dem N53 Motor.
    Bin sehr zufrieden mit dem Motor aber dann lese ich mir diesen Beitrag durch und bekomme sorgen :D


    Laut Vorbesitzer wurden an meinem alle Injektoren und HDP getauscht allerdings habe ich kein Nachweis und beim bmw kundenservice bekomme ich wegen Datenschutz keine Auskunft versteh ich zwar nicht aber okay ..
    Kann ich irgendwie selbst sehen ob da mal was gemacht wurde ?
    Macht ihr irgendwas zur Pflege der Injektoren ? Habe mal etwas gesehen was man ab und zu ins Benzin mischen kann das die Injektoren reinigen soll ist sowas zu empfehlen ?
    Stimmt es das es ab 2011 eine Injektoren Reihe gibt die halten sollen ?


    Jemand hier der zufällig bei BMW arbeitet und an die Historie von meinem Auto kommen kann ?


    Lg Patrick