Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Moin Leute,
    also die Injektoren sind jetzt getauscht. Alle 6 gegen originale neue mit Index 11.
    Was mir beim kodieren aufgefallen ist.
    Bei zwei Injektoren hat sich nach dem kodieren der Energie-Wert (zweite Zeile) geändert. Und zwar die letzte Zahl um eine Stelle.
    Original auf injektor
    1: 589 188
    3: 589 202
    Nach der Kodierung steht dann folgendes drin
    1: 589 187
    3: 589 201
    Kann mir das jemand erklären?

Des weiteren weiß ich langsam echt nichtmehr, was ich noch tun soll.
    Der bereits erwähnte Fehler "Kraftstoffpumpe, Plausibilität" ist immernoch da.
    Pumpe bereits getauscht.
    AGR-Ventil, Hoch- und Niederdrucksensor getauscht.

Jemand ne Idee?

Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

Bisher getauscht:

• 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Habe folgende Werte über DeepOBD ausgelesen
    Hochdrucksensor 205000 kPa
    Niederdrucksensor 5500 kPa

Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

Bisher getauscht:

• 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

Einmal editiert, zuletzt von Manchkeiner ()

• Als kurzes Update,

ich war bei Yannick (Panik45) und es hat sich herausgestellt das es natürlich die Injektoren sind.
    Erstaunlich war das ich schon welche mit Index 11 drinne hatte.
    Werden alle gewechselt inklu. aller Zündkerzen und dann hoffen das der Spuck vorbei ist.

Hier nochmal ein riesen Danke schön an Yannick (Panik45) für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Wer Probleme an seinem Bimmer hat, hier seit ihr gut aufgehoben

• weißt du wie viele km die index 11 runter haben?
    Meine haben laut serviceheft nun 70k, und keine Anzeichen von schwächeln (auf Holz klopft).

Ich nehme es einfach mal vorweg... 90k sind die drin

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 325i E92 mit N53 Motor.(momentan 126.000km gelaufen)

Es wurde vor 4-5 Monaten(bei 113.000km) folgendes erneuert:
    Zündkerzen 6mal NGK
    Zündspulen 6mal Bosch
    Injektoren Index 11 6mal + Abgleich
    Intankpumpe wegen Fehlerspeichereintrag
    Die Einlassventile wurden wegen Verkokung gereinigt

Dann wurde direkt nochmal ein Injektor wegen Materialfehler erneuert.
    Dann wurde vor 1 Monat nochmal ein Injektor wegen Materialfehler erneuert.
    Dann lief der Motor super. Nox sensor war mal im FS, nach Löschen und Entschwefelungsfahrt ist er aber seit bestimmt 3 Monaten weggeblieben und nichtmehr da. In den letzten 3 Wochen ist mir immer wieder ein einzelnes sporadisches Zucken beim rausbeschleunigen Teillast aufgefallen. Darauf hin beim :) gewesen. Da im Fehlerspeicher und Infospeicher nichts abgelegt war, ist er auf Fehlersuche durch Begutachtung gegangen und hat am Zylinder 5 eine möglicherweise defekte Zündkerze entdeckt und diese getauscht(Vor 3 Tagen). Ich hole das Auto und es hat im Kaltstart dermaßen geruckelt. In der Warmlaufphase hat er dauernd gestottert. Bin dann mal bisschen Land und Bahn gefahren dauerhaft gestottert und Fehlerspeicher hat geworfen 3104; Laufunruhe Schichtladebetrieb erhöhte Werte ohne MKL(Dieser Fehler wurde innerhalb 80km gleich 59 mal abgelegt bei verschiedenen Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Drehmomenten(eher niedriger)). Mir ist auch erst im nachhinein aufgefallen, dass er die adaptionswerte gelöscht hat. Jetzt gestern (nach 2 Tagen und 300 km) lief das Auto wieder sehr gut und hat auch keinerlei Probleme im Kaltstart. Heute früh genau das gleiche Spiel Auto lief wie neu keine Probleme bin 45 km gefahren und nichts war auffällig. Dann nach 4 Stunden Standzeit und Kaltstart(nichts auffälliges), hat er in der Warmlaufphase (zwischen 50 und 80 Grad) wieder stark gestottert beim Teillastbeschleunigen(25-50% Gas) bei 1400-2800 Umdrehungen. Sobald der Motor warm ist, stottert er nur sporadisch mal mehr mal weniger. Das Problem ist es steht bis jetzt nichts mehr im Fehlerspeicher. Es ist unfahrbar.

Also wie geschrieben Kaltstart und Warmstart ohne Einwendungen.
    Fahrbetrieb:
    Kalt: ohne Probleme
    Warmlaufphase: katastrophale Aussetzer
    Warm: sporadisch Aussetzer mal mehr mal weniger

Leerlauf: egal ob warm oder kalt: ohne jegliche Einwendungen, einwandfrei.

So als nächstes habe ich bei kaltem Motor(als der Fehler 3104 noch bestand) per RG eine Aussetzererkennung gestartet. Auffällig war Zylinder 6 und im nächsten Schritt wurde empfohlen Zündspulen von allen Zylindern zu erneuern. Darauf hin habe ich mal aus Interesse Zündspule 3 und 6 quer getauscht. Ergebnis: noch schlechtere Teillastbeschleunigung.
    Also zurückgetauscht.

Habe den Fehlerspeicher ja dann gelöscht und eine Aussetzererkennung gestartet(bei warmen Motor) dies mal waren Zylinder 5 und 6 auffällig bei beiden sollte ich Zündspulen Kerzen und Injektoren ersetzen. Habe ich erstmal weitergeklickt und den Aussetzerzähler zurückgesetzt. Außerdem nochmal die Adaptionswerte zurückgesetzt und 45 Minuten Stadt und Land gefahren.

Jetzt habe ich weiterhin das Problem mit katastrophalen Teillaststottern und keinen einzigen Fehlerspeichereintrag:(

Was soll ich tun?

• Da die Kerzen und Spulen direkt von der NL aus meiner Ortschaft bezogen wurden und die in dieser NL benutzt werden.

Meinst du das sich das Fehlerbild an die Spulen richtet?(Obwohl sie doch bereits 13tkm verbaut sind)

Historiespeicher ist nur noch der Nox sensor von vor 3 Monaten und Nox verschwefelung von vor 3 Monaten abgelegt. Sonst nichts. Außerdem sind Info und Fehlerspeicher leer.

Mich wundert es doch, dass der Wagen vor der jetzt vor 3 Tag erneuerten Kerze besser lief wie jetzt.