Tunap für DPF

  • Hallo an alle! Ich weiß, dass das Thema hier schon öfter angesprochen wurde, aber ich würde gerne ne Resonanz von den Leuten erhalten, die bereits Erfahrung mit Tunap haben. Und zwar interessiert mich konkret folgender Punkt:


    Muss unmittelbar nachdem Tunap in den Partikelfilter eingeführt wurde auch die Fahrt mit dem "Regenerationslauf" gemacht werden?


    Meine Idee ist nämlich die, dass ich in einer befreundeten Werkstatt das Tunap in den DPF einspritzen lasse und anschließend ein paar Kilometer zur nächsten BMW-Niederlassung fahre, um dort manuell dieses "Regenerationsprogramm" starten lasse und dann auf die BAB fahre.


    Ich habe Null Erfahrung damit und ärgere mich tierisch, dass man sich als Verbraucher mit so ner unreifen Schrotttechnik rumärgern muss, aber es hilft ja nichts.


    Ich danke euch schon für die Hilfe und bitte um möglichst zielgerichtete Antworten ;))


    LG

  • Ein "paar" km zur nächsten Werke zu fahren ist mE kein Problem, weil auch bei Zwangsregeneration zuerst die erforderliche Betriebs-/Abgastemperatur erreicht werden muss, bis die Regeneration startet. D.h. auch bei eingeleiteter Zwangsregeneration muss man erst ein Stück fahren bevor die Sache los geht.

  • Die Strecke, die nach der Tunap-Behandlung bis zur Werke zurückgelegt werden muss, beträgt ca.10km. Dort wird, wie gesagt das Regenerationsprogramm eingespielt und dann fahre ich auf die BAB.


    Das ist für mich Neuland und deswegen frage ich lieber vorher! ^^

  • Was bitte ist Tunap?



  • Für dich nochmal!!!!


    TUNAP micrologic® PREMIUM 131 Reinigungsset für Dieselpartikelfilter


    131 Dieselpartikelfilterreiniger: Nicht entzündlicher, metallfreier Spezialreiniger für die Abreinigung von Ruß- und Kohlenstoffablagerungen im Dieselpartikelfilter. Verdampft rückstandsfrei. Durch einzig artige Benetzungseigenschaften ist der Reiniger in der Lage, Ruß- und Kohlenstoffagglomerate von porösen Wabenstrukturen, wie sie im Partikelfilter vorhanden sind, zu lösen und abzureinigen.


    132 Spülkonzentrat: Neutrale, asche- und metallfreie Lösungsformel zum Spülen nach der Partikelfilterreinigung. Verdampft rückstandsfrei.
    Gewährleistet einen sauberen und wieder regenerierbaren Dieselpartikelfilter.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chanky ()

  • Ja danke, lesen kann ich ;)


    Aber was soll das bringen? Ruß und Kohlenstoff wird während der Regeneration des DPF im Fahrbetrieb oxidiert. Dazu braucht es keinen Reiniger. Das ist astreiner Geschwafelwerbetext: "durch einzig artige Benetzungseigenschaften ..." Spar dir die Kohle und den Aufwand.


    Grüße

  • Genau, der Benziner-Fahrer hat gesprochen. Sparen wir uns den Müll und löhnen lieber die 1500-1800 EUR für nen neuen DPF, wenn der alte sein "Lebensende" erreicht hat. Manchmal stehen mir echt die Haare zu Berge, wenn ich lese, was hier manche für einen Unsinn schreiben...