ÖL Verlust N52

  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    Werde erst einmal beobachten - motorlich ist mir nichts aufgefallen.
    MaxJ30

  • Da nicht jeder mein Log liest - es dennoch aber viele andere interessieren könnte wie es mit dem Ölverlust weitergeht - konsekutiv ein kurzer Auszug:


    --------------------------------------------------------------------------------
    X390 Zeit 6 Jahre 1 Monate und 27 Tage - Eintrag 102/136


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 29.02. 2012 - Kilometerstand 75455 km.


    Nachdem gestern erneut Öl zu finden war (laut Alexx beginnt ja jetzt vermutlich die zweite BMW Phase = Ölverlust - Anmerkung des Verfassers) nochmal gesäubert und zum Freundlichen. Bis dahin war dann aber zum Glück nichts mehr neues an Öl.
    Der beäugte das sehr kritisch, zeigte, dass es vom Ölfilter nicht kommen kann - sondern vermutete es von wo anders (von weiter vorne und dann auf den Lüfter spritzend) und dass dies dann etwas größeres sei (da müsste ihr Auto dann ein paar Tage hier bleiben...) und verwies darauf, das es aber wenig Öl sei und empfahl deshalb beobachtend bis zum Ölwechsel zu warten - außer es würde mehr werden. Wenn ich Glück hätte, hinge es mit den kalten Temperaturen und dem Frost zusammen (da hätten jetzt einige BMW Probleme mit gehabt und Öl gezeigt...) und es hört von alleine deshalb auf...


    Konsekutiv: Abwarten, Tee trinken und beobachten...(nicht gerade meine Tugenden in Bezug auf Autos - Anmerkung des Verfassers - aber vielleicht habe ich ja wirklich Glück).
    Letztlich trübt dies etwas das angefangene 3. Jahr mit dem J30 Ersatzfahrzeug.
    Max J30 berichtet weiter - für heute


    MaxJ30

  • Ich hab an der Stelle nach den kalten Temperaturen auch Öl gefunden, habs dann weggewischt und bis jetzt nichts neues gesehen. Es sieht für mich aus als ob das an der Dichtung zu Wärmetauscher raussgechwitzt ist.

  • Ich hab an der Stelle nach den kalten Temperaturen auch Öl gefunden, habs dann weggewischt und bis jetzt nichts neues gesehen. Es sieht für mich aus als ob das an der Dichtung zu Wärmetauscher raussgechwitzt ist.


    Das ist auch meie vermutung. Außerdem kann das sehr gut mit den extrem iedrigen temeroaturen zusammenhängen. ;) Ich habs abgewischt und seit ca. 150 km ist dort keine neue Pfütze...Am WE fahre ich nochmal 500km, danach bin ich schlauer....Mein Alter E36 hat an Der Ventildeckeldichtung zum Kettenkasten immer leichten Sud gehabt, der nie schlimmer geworden ist. Die Ölfilter-Kurbelgehäusedichtung scheint es auch nicht zu sein. Abwarten und Tee trinken ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zwar ist mir der Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen nicht klar (auch könnte ich ja in meinem Bemühen ihn auf voll zu halten über das Ziel hinausgeschossen sein und es sich um einen "Rausschmiss" von Öl handeln) - meine Vermutung liegt aber nach Analyse des Motorraums auch als Fehlerquelle bei Wärmetauscher oder Kurbelwellengedöns.


    Positiver Fakt: es ist jetzt Ruhe im Puff - es kam (noch) nichts nach!!! Konsekutiv: Wait and see.


    MaxJ30

  • Positiver Fakt: es ist jetzt Ruhe im Puff - es kam (noch) nichts nach!!! Konsekutiv: Wait and see.


    bei mir auch nicht....vielleicht wirklich ein Zusammenhang zu den krassen Minustemperaturen

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • bei mir auch nicht....vielleicht wirklich ein Zusammenhang zu den krassen Minustemperaturen


    Aber wir haben doch keine VW (ähnlichen) Motoren....


    ...und wenn doch, würde mich das beunruhigen (obschon die Abhilfe dann ja recht leicht wäre...).


    MaxJ30

  • bei mir auch nicht....vielleicht wirklich ein Zusammenhang zu den krassen Minustemperaturen


    So hab gestern ein wenig Öl nach gekippt(nach 5kkm), undf hab gleich nochmal nachgeguckt an besagter Stelle. Ergebniss, trocken sieht gut aus. Aber die Vermutung liegt doch nahe das es etwas mit den niedrigen Temperaturen zu tun hatte, wenn viele im selben Zeitraum das gleiche Problem bei markanten Umwelteinflüssen haben, dann ist das kein Zufall. Es stellt sich mir aber die Frage: Warum? Ich spekuliere (rate) jetzt mal. Könnte es sein das an unterschiedlichen Ausdehnungskoeefizienten in Verbindung mit einem 0w liegen könnte?


    Gruß

  • Könnte es sein das an unterschiedlichen Ausdehnungskoeefizienten in Verbindung mit einem 0w liegen könnte?


    Ich denke an den unterschielichen temperaturen zwischen Ölfiltergehäuse und Wäremetauscher ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!