ÖL Verlust N52

  • Erstmal alle Abdeckungen, Filtergehäuse vom Mikrofilter ,Luftführung, Luftfilter, etc. im Motorraum ausbauen. ( ich habe meine durchnummeriert, damit ich beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge habe )


    Aber die Mikrofilterabdeckung sitzt doch vor der Windschutzscheibe, wieso soll die denn weggebaut werden? Luftfilterkasten kann man viel leichter ausbauen ;) Oder hat das andere Gründe?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hi Herbi81. Du hast recht mit allem. Den Mikrofilterkasten hätte ich nicht ausbauen müssen. Hab es aber auch nur getan, ,um besseren Einblick auf das Ende des Motors mit der KGE zu haben.
    Hab auch den Unterboden und etliche andere Teile entfernt, um vielleicht weitere Lecks zu finden . Waren aber keine. Bis jetzt. :P
    LG ....Hubert

  • Hi Herbi81. Du hast recht mit allem. Den Mikrofilterkasten hätte ich nicht ausbauen müssen. Hab es aber auch nur getan, ,um besseren Einblick auf das Ende des Motors mit der KGE zu haben.
    Hab auch den Unterboden und etliche andere Teile entfernt, um vielleicht weitere Lecks zu finden . Waren aber keine. Bis jetzt. :P
    LG ....Hubert


    ah alles klar...


    bei mir steht jetzt nach kurzer Zeit immer wieder ein kleines Pfützchen...


    Sollte wohl bald mal tätig werden :wacko:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Statusbericht:


    ebenfalls wieder Pfützchen (ca 0,5 bis 1cm Durchmesser).
    Für einen Autoperfektionisten wie mich kein guter Zustand.
    Mögliche Lösungsstrategien:
    a) Werkstatt (könnte aufwendig werden)
    b) andere Autos fahren und auf Wärme hoffen...
    Ich berichte weiter
    MaxJ30

  • HINWEIS : Vorher unbedingt dicke Lappen unterlegen, weil Öl aus dem Wärmetauscher und auch etwas aus dem Ölfiltergehäuse läuft. ( kein Wasser ), etwa 30 cm³ .


    So hallo zusammen, habe gestern die Dichtung gewechselt. Entgegen dem was Huby schreibt trat bei mir sehr wohl Kühlflüssigkeit aus. Lag aber ggf. daran, das mein Kühlwassser noch ein wenig warm war. Ich hatte aber zum Glück ein dickes Handtuch über dem Riemen und zusätzlich drei Lagen Küchenrollen, so dass das meiste aufgefangen wurde und der Riemen suaber blieb. Ein wenig hatte ich auch auf den Klamotten, da das Kühlwasser auch nach oben gespritzt hat. Ansonsten eine recht einfache Geschichte.


    Danach habe ich sicherheitshalber ncoh das Kühlsystem entlüftet. Das funzt beim N52 sehr einfach. Einfach Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Die Entlüfterschraube bleibt geschlossen! Dann Zündung einschalten, Gebläse auf niedrigste Stufe und maximale Temperatur an der Heizung einstellen. Anschließend das Gaspedal ca. 10 Sekunden voll durchtreten, anschließend startet der Entlütungsvorgang durch die Elektrische Kühlmittelpumpüe. GGF. Ladegerät anschließen wegen der Batterie. Entlüftet wird hier in den Ausgleichsbehälter der beim N52 der höchste Punkt ist ;) Hier wurde zur Abwechslung mal mitgedacht. Danach nochmal Kühlwasserstand kontrollieren.


    Kosten der Reparatur ca. 25€ für Dichtung und neue Schrauben. Das wichtigste ist das Abdecken des Riementriebs, damit kein Öl oder Wasser darauf kommt. Ansonsten ist die Reparatur inkl. putzen der Dichtflächen und reinigen der versifften Stellen (vom auslaufen des Öls der kaputten Dichtung) in ca. 2 Stunden inkl. Entlüften machbar. EIne Werkstatt macht das Schmerzfreier und bestimmt auch viel schneller ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Erst einmal Danke für die ausführliche und ermutigende Info.


    Welche Dichtung war es denn jetzt genau (Wärmetauscher/Ölfiltergehäuse)?


    MaxJ30

  • So hallo zusammen, habe gestern die Dichtung gewechselt. Entgegen dem was Huby schreibt trat bei mir sehr wohl Kühlflüssigkeit aus. Lag aber ggf. daran, das mein Kühlwassser noch ein wenig warm war. Ich hatte aber zum Glück ein dickes Handtuch über dem Riemen und zusätzlich drei Lagen Küchenrollen, so dass das meiste aufgefangen wurde und der Riemen suaber blieb. Ein wenig hatte ich auch auf den Klamotten, da das Kühlwasser auch nach oben gespritzt hat. Ansonsten eine recht einfache Geschichte.


    Danach habe ich sicherheitshalber ncoh das Kühlsystem entlüftet. Das funzt beim N52 sehr einfach. Einfach Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Die Entlüfterschraube bleibt geschlossen! Dann Zündung einschalten, Gebläse auf niedrigste Stufe und maximale Temperatur an der Heizung einstellen. Anschließend das Gaspedal ca. 10 Sekunden voll durchtreten, anschließend startet der Entlütungsvorgang durch die Elektrische Kühlmittelpumpüe. GGF. Ladegerät anschließen wegen der Batterie. Entlüftet wird hier in den Ausgleichsbehälter der beim N52 der höchste Punkt ist ;) Hier wurde zur Abwechslung mal mitgedacht. Danach nochmal Kühlwasserstand kontrollieren.


    Kosten der Reparatur ca. 25€ für Dichtung und neue Schrauben. Das wichtigste ist das Abdecken des Riementriebs, damit kein Öl oder Wasser darauf kommt. Ansonsten ist die Reparatur inkl. putzen der Dichtflächen und reinigen der versifften Stellen (vom auslaufen des Öls der kaputten Dichtung) in ca. 2 Stunden inkl. Entlüften machbar. EIne Werkstatt macht das Schmerzfreier und bestimmt auch viel schneller ;)

    Zitat von »10huby«




    HINWEIS : Vorher unbedingt dicke Lappen unterlegen, weil Öl aus dem Wärmetauscher und auch etwas aus dem Ölfiltergehäuse läuft. ( kein Wasser ), etwa 30 cm³ .

    So hallo zusammen, habe gestern die Dichtung gewechselt. Entgegen dem was Huby schreibt trat bei mir sehr wohl Kühlflüssigkeit aus. Lag aber ggf. daran, das mein Kühlwassser noch ein wenig warm war. Ich hatte aber zum Glück ein dickes Handtuch über dem Riemen und zusätzlich drei Lagen Küchenrollen, so dass das meiste aufgefangen wurde und der Riemen suaber blieb. Ein wenig hatte ich auch auf den Klamotten, da das Kühlwasser auch nach oben gespritzt hat. Ansonsten eine recht einfache Geschichte.

    Danach habe ich sicherheitshalber ncoh das Kühlsystem entlüftet. Das funzt beim N52 sehr einfach. Einfach Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Die Entlüfterschraube bleibt geschlossen! Dann Zündung einschalten, Gebläse auf niedrigste Stufe und maximale Temperatur an der Heizung einstellen. Anschließend das Gaspedal ca. 10 Sekunden voll durchtreten, anschließend startet der Entlütungsvorgang durch die Elektrische Kühlmittelpumpüe. GGF. Ladegerät anschließen wegen der Batterie. Entlüftet wird hier in den Ausgleichsbehälter der beim N52 der höchste Punkt ist Hier wurde zur Abwechslung mal mitgedacht. Danach nochmal Kühlwasserstand kontrollieren.

    Kosten der Reparatur ca. 25? für Dichtung und neue Schrauben. Das wichtigste ist das Abdecken des Riementriebs, damit kein Öl oder Wasser darauf kommt. Ansonsten ist die Reparatur inkl. putzen der Dichtflächen und reinigen der versifften Stellen (vom auslaufen des Öls der kaputten Dichtung) in ca. 2 Stunden inkl. Entlüften machbar. EIne Werkstatt macht das Schmerzfreier und bestimmt auch viel schneller

    Hallo Micha ( Herbi81 )
    Ich hatte vorher auch ca. 2 L Kühlwasser abgelassen und den Schlauch am Wärmetauscher nicht abgenommen. Nur die Schelle gelöst. Deswegen kam bei mir nur Öl und kein Wasser.
    Frage 1 : Mit welchem Drehmoment hast Du denn die 3 Schrauben angezogen ? 24 Nm mit Drehmomentschlüssel oder nur nach Gefühl mit der Ratsche ? Frage 2 : Hast Du an der alten Dichtung irgendeinen Defekt festgestellt, also ein Grund warum sie nicht mehr gedichtet hat ? Ich hatte 2 kleine Risse drin.
    Ob das der Grund für austretendes Öl war kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten. Und ob nach dem Wechsel von Dichtung # 5 und # 4 jetzt alles wieder dicht ist , wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.
    Hallo MaxJ30.
    Ich glaube Micha hat die Dichtung # 5 getauscht, ich habe die Dichtung # 5 und # 4. Rein prophylaktisch. ( siehe BMW Teilekatalog )
    LG...Hubert

  • Den kleinen Schlauch habe ich auch drangelassen, nur die Schelle gelöst. Jedoch hatte ich kein Kühlwasser abgelassen ;) Ich habe 2 Schrauben mit 24NM angezogen und die untere mit Gefühl an der Ratsche, nach der Kraft der oberen Beiden Schrauben, da ich nicht richtig rangekommen bin :thumbdown:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo MaxJ30.
    Meiner ist trocken .... bis jetzt. Bin allerdings seit der Reparatur nur ca. 100 km gefahren und das vorwiegend Kurzstrecke.
    Falls sich das ändert, melde ich mich wieder.
    LG....Hubert


    P.S. Wie siehts bei Dir aus Micha ( Herbie81 ) ? Alles dicht ?