ÖL Verlust N52

  • Als ich letztens den Anlasser und die KGE getauscht hab, ist mir dieses Ölleck ebenfalls aufgefallen. Die Suppe läuft schön vom Ölfiltergehäuse am Motor runter Richtung Magnetwentile. Ölfilterdeckel ist sauber, daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass es die besagte Dichtung zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse ist. "Schadensbild" sieht zumindest stark danach aus.
    Da ich ja die Ansaugbrücke runter hatte, ist mir auf der deren Seite ebenfalls ein leichter Ölfilm ins Auge gesprungen. Kann durch Fahrtwind, Regen, etc durchaus auch von der Wärmetauscherdichtung irgendwie rübergeweht worden sein, aber da ich die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor nicht ausschließen kann, werde ich diese auch gleich mitwechseln.
    Weiterhin ist mir eine Undichtigkeit bei der Dichtung vom Valvetronic Stellmotor (Nr. 7) aufgefallen. Da presst sich ebenfals Öl durch. Nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Daher werd ich die ebenfalls wechseln. Sollten die N52 Fahrer vlt auch mal einen Blick darauf werfen, grade die mit höheren Laufleistungen (Bei mir sinds aktuell knapp 143.000). Da achtet man normalerweise nicht drauf, weil es von der Motorabdeckung verdeckt wird.
    Teile sind bestellt und ich mache mich spätestens nächste Woche an die Arbeit. Werde dann nochmal berichten.





    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also ich habe auch dieses Pfützchen am Ölfiltergehäuse. ORing vom Ölfilter würde von nem Bekannten (BMW Meister) geprüft, er meint, es seien die ORinge am Wärmetauscher. Frage ist jetzt, ob es vielleicht an der Kälte liegt. Es ist kir nämlich im November das erste Mal aufgefallen. Kann denn da was passieren, bis auf den leichten Ölverlust (Vermischung Öl/Wasser)? Habe 3000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren und die Anzeige ist immernoch auf max, Ölverbrauch ist also bei 0...

  • Also ich habe auch dieses Pfützchen am Ölfiltergehäuse. ORing vom Ölfilter würde von nem Bekannten (BMW Meister) geprüft, er meint, es seien die ORinge am Wärmetauscher. Frage ist jetzt, ob es vielleicht an der Kälte liegt. Es ist kir nämlich im November das erste Mal aufgefallen. Kann denn da was passieren, bis auf den leichten Ölverlust (Vermischung Öl/Wasser)? Habe 3000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren und die Anzeige ist immernoch auf max, Ölverbrauch ist also bei 0...


    wirklich kritisch ist das bestimmt nicht, jedoch weiss man nicht wie sich das entwickelt. Wenn du Pech hast kann sich dort Wasser mit Öl vewrmischen. Das Erste Mal tritt das vorallem bei krassen Minustemperaturen auf. Besser wird es definitiv nicht. Hab jedes Mal das Pfützchen weggewischt. Es kommt immer schneller wieder ;) Dichtungund Schrauben 20€ oder knap 160€ in der Werkstatt. Wer Gedult und schmale Finger hat kann es selber machen. Die Entlüftung des Kühlwasserstrangs geht über einen Trick bei Einschalten der Zündung ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich denke mich hat es nun auch erwischt, habe gestern im Motorraum alles kontrolliert und festgestellt, dass unter der Ansaugbrücke ziemlich viel Öl rumschmiert (siehe Fotos). Ventildeckeldichtung ist absolut trocken und erst 3 Monate alt. Der Ölfilm fängt quasi am Ölfiltergehäuse an und sammelt sich in den Gusstaschen an der Kopfdichtung.


    Bevor ich nun für über 40 Euro ?( die beiden Dichtungen bestelle, wollte ich euch fragen, ob noch eine andere potentielle Stelle gibt wo das Öl herkommt ?(


    Danke euch schon mal!