ÖL Verlust N52

  • Bei mir ist auch nix neues aufgetreten. Scheint wirklich mit der Kälte im Zusammenhang gestanden zu haben :rolleyes:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ...und wieder war es vor kurzem an besagter Stelle (nach Gefrierpunkt Temeraturen und waschanlage) ölig.


    Ich berichte weiter...


    MaxJ30

  • DITO das selbe bei mir. Hängt wahrscheinlich wirklich mit starken Minustemperaturen zusammen. Bei mir war die ganze Saison nichts. Naja abwischen und gut ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • DITO das selbe bei mir. Hängt wahrscheinlich wirklich mit starken Minustemperaturen zusammen. Bei mir war die ganze Saison nichts. Naja abwischen und gut ;)


    Ja, hoffen wir es :S

  • Ja, hoffen wir es


    Mach Dir keinen Kopf ;) Mein Ölverbrauch ist seit Ewigkeit recht konstant. Den hier beschriebenen Effekt hatten ja bereits einige Nutzer und dann war wieder lange Ruhe. Wird ein Temperaturbedingtes Expansionsproblem sein, zudem sind die Mengen recht gering.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo Maxj30.
    Ich habe bei meinem ( E91, Motor N52B25 , 125 000 km ) das gleiche Problem. Habe mal alles demontiert was mir den
    Einblick an die von Dir beschriebenen Stelle versperrt und werde im neuen Jahr mit der Reparatur beginnen.
    Meine Vermutung ist, dass das Öl an der Stelle rauskommt, wo der Wärmetauscherblock ( das ist das Teil unter der " schwarzen Kappe " plus Ölfiltergehäuse )
    am Zylinderkopf angeflanscht ist. Diese Dichtung werde ich austauschen und kann Dir dann mitteilen, ob ich erfolgreich war oder ob es andere Ursachen gegeben hat.
    ( P.S. Die schwarze Kappe ist nur aufgesteckt auf 3 Kugelbolzen )
    Viele Grüße.......10hubi
    Das ist in dieser Explosionszeichnung die Dichtung # 4
    http://de.bmwfans.info/parts/c…il_filter_heat_exchanger/

  • wo der Wärmetauscherblock ( das ist das Teil unter der " schwarzen Kappe " plus Ölfiltergehäuse )
    am Zylinderkopf angeflanscht ist.


    Das glaube ich nicht, da sich das Öl sonst nicht an der Vertiefung zwischen Ölfilter und Wärmetauscher sammeln könnte. Die von Dir angegebene Dichtung sitzt unterhalb. Entweder kommt es direkt aus der Dichtfläche Ölfilter (Kunststoff auf Metall) oder von der Dichtstelle am Wärmemtauscher zum Ölfitergehäuse. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es könnte der Ölfilter selbst sein, da es nach dem Abwischen und 30 Minuten fahren direkt an der Mantelfläche unterhalb des Kunststoffölfilters ölfeucht war. Da wird es bei denke ich bei der anderen Dichtung nicht hinwandern können. Ich beobachte weiter. Die Ölspuren vorn am Block kommen davon, dass sich irgendwann das Öl den Weg aus der Vertiefung sucht und am Block herunter läuft.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo Herbie81.
    Habe heute mit der Reparatur begonnen und kann Dir am Montag vielleicht genauer sagen, wo das/ die Ölleck/s war/en.
    Heute : Habe u.a. den Wärmetauscher abgeschraubt , die Dichtung # 5 rausgemacht. Sie saß bündig mit dem Alugehäuse, d.h. ich bezweifle, dass die unter Druck noch gut gedichtet hat ; defekt war sie allerdings nicht, nur plattgedrückt. Die neue Dichtung ist über 1 mm breiter als die Alte. Die Alte ist 4,8 mm breit , die Neue 6 mm ) .
    Mir ist beim Abbau des Wärmetauschers Öl auf den Keilrippenriemen gelaufen. Deshalb gibt's am Montag gibt es einen Neuen. Die Dichtung 4 guck ich mir morgen mal an.
    Meine derzeitige Hypothese : Da es der Ölfilter bzw Ölfilterdeckel definitiv nicht ist und ich auch keinen direkten Schaden an der Dichtung # 5 feststellen konnte wird es wohl daran liegen, dass sich die Dichtungen # 5 und # 4 einfach gesetzt haben und nicht mehr ausreichend dichten.
    Meiner leckt übrigens schon seit etwa 10 Monaten. Zwar nur leicht, aber er sifft. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist, denn Mittlerweile ist so viel Öl zusammengekommen, dass
    a ) ich Ölflecken auf dem Boden in der Garagenzufahrt gesehen habe und
    b ) in den Gusstaschen am Motorblock Fahrerseite kleine Pfützen stehen. Deswegen habe ich jetzt auch mit der Reparatur begonnen. Außerdem muss ich im Mai zum TÜV.
    Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden , auch wenn ich nicht erfolgreich sein sollte. Mal sehen was rauskommt.
    Swe und danke für Deinen Beitrag.....Hubert


  • ah OK genau die Dichtung habe ich am Anfang gemeint. OK Mißverständniß, ich dachte du meinst die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilter/Wärmetauschergrundgehäuse. Ich habe auch die Dichtung zwischem dem Ölfilterhalter und Wärmetausche im Verdacht. Ist das Tauschen aufwendig? Kommt man da gut ran? Kühlwasser tritt dabei nicht aus, oder? Der Wasserkreislauf geschlossen und nur der Ölkreislauf wird geöffnet, zumindest habe ich das bisher interpretiert. Wenn dem so ist, werde ich das auch schnellstzmöglich in Angriff nehmenb. Wieviel Öl tritt beim Wechsel ungefähr aus?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo Herbi81.
    Der Austausch der Dichtung # 5 ist nicht aufwändig. Erstmal alle Abdeckungen, Filtergehäuse vom Mikrofilter ,Luftführung, Luftfilter, etc. im Motorraum ausbauen. ( ich habe meine durchnummeriert, damit ich beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge habe )
    Siehe Link unten : Nach Entfernen der schwarzen Abdeckung # 11 ( sie ist nur auf Kugelköpfe aufgesteckt und kann leicht abgehebelt werden ) und dem Lösen der 3 selbstschneidenden Schrauben # 10, kann man den Wärmetauscher abnehmen. Man kommt an die 3 Schrauben leicht dran. Den Schlauch am Wärmetauscher habe ich nicht abgemacht, nur die Schelle gelöst.
    HINWEIS : Vorher unbedingt dicke Lappen unterlegen, weil Öl aus dem Wärmetauscher und auch etwas aus dem Ölfiltergehäuse läuft. ( kein Wasser ), etwa 30 cm³ . Und den Wärmetauscher nach dem Abnehmen mit den Öffnungen d.h. der Dichtfläche nach oben halten, sonst kommt noch mehr. Das war mein Fehler. Ich hatte nicht genug Lappen unterlegt und habe mir deshalb den Keilrippenriemen etwas versaut. ( Das kann passieren. Gibt's halt einen Neuen.)


    P.S. 1 An den Keilrippenriemen kommt man ab jetzt auch sehr leicht dran. Mit einem Torx T55 kann man den Riemen entspannen ( Torx rein und Ratsche etwa 15 Grad im Uhrzeigersinn drehen ) und Riemen abnehmen. Man braucht etwas Kraft dazu. Also nicht zimperlich sein.
    P.S. 2 Was ich nicht weiß, mit welchem Drehmoment die 3 selbstschneidenden Schrauben nach der Montage der Dichtung # 5 angezogen werden müsse. Da bräuchte ich mal ein Tipp .
    Ansonsten : Falls noch Fragen sind , einfach melden. Ich mache jetzt weiter und schraube mal das Ölfiltergehäuse vom Zylinderkopf und werde die DIchtung # 4 vorbeugend auch tauschen.
    Morgen mehr.
    Viele Grüße und schönen Sonntag......Hubert
    http://de.bmwfans.info/parts/c…il_filter_heat_exchanger/