Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Es ist doch so einfach: Zollstock dranhalten und gut ist's. Einfacher, schneller und zuverlässiger geht es nicht. Dazu wird hier schon seit vielen Jahren immer und immer wieder geraten. Und das nicht ohne Grund: Nicht jeder e9x hat selbstverständliche die selbe BA mit den selben Scheiben und Belägen verbaut. Das ist von Baujahr, Ausstattung, Motorisierung und Karosserieform abhängig. Auch der etk hilft hier in vielen Fällen nicht weiter, da dieser dann Mehrfachauflistungen zeigt. Folglich ist es vollkommen selbstverständlich, dass dein Freundlicher dir nicht ohne weiteres zuverlässig sagen kann, was bei dir verbaut ist, er kann schließlich (leider noch immer) nicht hellsehen... Blind und vollkommen willkürlich irgendwelche Scheiben und Beläge im Internet bestellen kann man selbstverständlich machen, aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, falls diese ggf. nicht passen. Dafür ist man vollkommen selbst Schuld.

    ATE macht die Abfrage über die Fahrgestellnummer und attestiert eindeutig erhöhte Nutzlast - so stimmt es auch.


    BMW-Händler behauptet nach Überprüfung der Nummer das Gegenteil, weil es nicht bei der Sonderausstattung aufgeführt ist.


    Mit hellsehen hat das nichts zu tun. Eher mit Unprofessionalität, um nicht Unfähigkeit zu sagen.

  • Zitat

    Vorne sind die bremsen jetzt gewechselt worden, war gar kein großes ding und mal sehr interessant zu sehen.
    Ist es hinten ein großer Unterschied die zu wechseln zwecks Handbremse?


    Heute war es dann Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Dabei viel mir folgendes auf:
    Hinten ist die Senkschraube der bremsscheibe bündig mit der Senkung, das soll heißen ich kann die Scheibe nicht verdrehen. Bei der jetzt verbauten gibt es links/rechts etwas spiel, soll heißen die Scheibe ist nun etwas verdreht montiert. Die gewindelöcher sind nicht mittig in den Löchern der Scheibe. Die Schrauben kratzen etwas an der Bohrung der Scheibe.
    Ist das ein Problem? Oder normale Toleranz?

  • Fahre ja auch die ATE ceramic beläge in verbindung mit Original BMW Scheiben. Muss sagen was den Bremsstaub angeht sind sie TOP !! Aber finde sehr laut und ja nicht so gut wie die Original BMW Beläge.

  • Heute war es dann Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Dabei viel mir folgendes auf:
    Hinten ist die Senkschraube der bremsscheibe bündig mit der Senkung, das soll heißen ich kann die Scheibe nicht verdrehen. Bei der jetzt verbauten gibt es links/rechts etwas spiel, soll heißen die Scheibe ist nun etwas verdreht montiert. Die gewindelöcher sind nicht mittig in den Löchern der Scheibe. Die Schrauben kratzen etwas an der Bohrung der Scheibe.
    Ist das ein Problem? Oder normale Toleranz?

    Ist die Schreibe richtig festgeschraubt, sitzt die Innensechskantschraube einige mm tiefer als die Oberfläche der Scheibe und die Löcher für due Radschrauben passen einwandfrei. Bei meinem Wechsel habe ich mit einem Gewindeschneider derselben Größe das Gewinde gereinigt, weil die (neue) Schraube nach den ersten Gewindegängen sehr schwer ging.

  • Diese Aussage stimmt nur dann, wenn die hauptsächliche Bremskraft tatsächlich elektronisch auf die Hinterachse gesteuert wird.....


    Ganz so einfach ist das nicht, da die Verteilung variabel ist. Eine "hauptsächliche Bremskraft" gibt es nicht, da die Verteilung abhängig von den Umständen ist. Und die Verteilung liegt unter diversen Umständen (normale, keine sportliche Fahrt) eben hauptsächlich an der HA, ebenso wie Regeleingriffe an der HA erfolgen können.


    .....Ersteres macht keinen Sinn (sonst hat man blockierte oder geregelte Hinterräder .....


    Eben nicht. Erkläre uns doch bitte, wie du unter solchen Umständen, sprich bei "normaler" (ausdrücklich nicht sportlich-forcierter) Fahrt auch nur annähernd in den Regelbereich kommen sollst? Absolut unmöglich. Wenn dem so wäre, wäre der bremsende Tempomat (welcher bei den 6-Zylinder-Modellen mit Tempomat serienmäßig ist) eine Riesen-Katastrophe und unter gegebenen Umständen sogar tödlich. Denn dann würde laut deiner Theorie jede Tempomatnutzung bzw. Tempomatbremsung blockierende Räder verursachen, da hier die Regeleingriffe an der HA erfolgen. Selbstverständlich ist er das aber nicht der Fall, der Tempomat verursacht (Gott sei Dank) keine blockierende Hinterräder, trotz Bremseingriffe an der HA.


    .....
    Wenn das wirklich so ist, dann wird hier die Physik dem Komfort geopfert. ....


    Selbstverständlich sind Serien-BA in erster Linie auf den Comfort ausgelegt. Was meinst du, weshalb zugelassene bessere Beläge nicht bereits ab Werk verbaut werden? Was meinst du, weshalb geschlitzte/gelochte Scheiben nicht bereits ab Werk verbaut werden? Was meinst du, weshalb nicht standardmäßig bei jedem e9x eine Bremsluftführung verbaut ist? Weil das alles nichts für den Ottonormalfahrer passend ist, da hier der Comfort und nicht die reine Verzögerungsleistung Priorität hat. Bei Bremsen muss ein Kompromiss aus ganz vielen Eigenschaften getroffen werden, die eierlegende Wollmilchsau gibt es (leider noch immer) nicht. Wenn es diese geben würde, gäbe es nicht dutzende Bremsenhersteller, welche wiederum dutzende Beläge und Scheiben für nahezu jedes Modell anbieten. Und bei einem Serienfahrzeug wie dem 3er-BMW liegt das Hauptaugenmerk eben beim Comfort.


    ....
    Und je mehr gebremst wird (auch in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit bzw. der bewegten Masse), desto mehr verschiebt sich die Last noch zusätzlich nach vorne. ....


    Nichts anderes hatte ich behauptet:

    ....Gerade bei "normaler" Fahrt, sprich bei einer nicht sportlich forcierten Fahrt .... da die Bremslastverteilung zu einem größeren Teil an der HA liegt. ..... Erst bei sportlich forcierter Gangart verschiebt sich die Bremslastverteilung zu Lasten der VA-Bremse.


    Du hattest übrigens genau das Gegenteil behauptet:

    Grundsätzlich und gerade bei "normaler" Fahrweise wird aber die vordere Bremse viel mehr belastet.


    Allerdings wird bei normaler Fahrweise auch dann nicht die Hinterachse so belastet, dass selbige Bremse zuerst runter ist.


    Doch, genau das ist beim e9x sogar die Regel! Selbstverständlich ist das aber nicht bei jedem der Fall.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Verzeih mir, wenn ich jetzt nicht vollumfänglich auf deinen Roman eingehe. Meine Aussage ist nichts anderes als trockene (Grundlagen-) Theorie. Wenn man dieser wie und warum auch immer gezielt engegenwirkt, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Und selbstverständlich blockiert die HA nicht bei einem einfachen Regeleingriff :rolleyes: Ich sage dass wenn die Kraft nur auf die HA geleitet wird, diese irgendwan blockieren würde, weil sich die Achslast schnell stark nach vorne verschiebt. Tut sie übrigens auch, wenn man an der HA die Bremsen abmontiert und dann bremst. Das ist nicht meine Idee sondern Tatsache zu finden in dem Artikel den in verlinkt habe. Man kann lange bspw. die Bremskraft im Verhältnis von 25 zu 75% (VA zu HA) verteilen, nur nützt es herzlich wenig. Wenn ich nämlich von 130 Kmh stark runterbremsen muss (dazu brauchts dann auch keine Rennstrecke, normaler Berufsverkehr reicht da völlig), steht oder regelt früher oder später die HA, weil sie schlicht überfordert ist. Und ich glaube kaum, dass BMW in einer solchen Situation die grössere Bremskraft nach hinten schickt. Sonst ist bei meiner Karre die Bremsanlage verkehrt herum montiert :whistling:


    Aber ja, es kommt immer auf die Situation, das Auto und den Stand der Sterne an, wann wie und warum geregelt, gebremst oder blockiert wird. Am Grundsatz, dass sich die Bremslast immer stark nach vorne verschiebt ändert sich trotzdem nichts. Auch nicht an der Tatsache, dass die Bremskraft deshalb eher nach vorne gehen sollte. Wenn man das dem hochwohlgeborenen BMW Fahrer nicht zumuten kann, schön dann ist es eben so. Schnee bleibt trotzdem Kalt und Wasser nass.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Damit sämtliche Diskussionen hier endlich ein ende haben habe ich euch mal ne gescheite bremse rausgesucht die garantiert gut bremst. Auch bei sportlichen Anforderungen.



    Und jetzt is hier ruhe!!!!!








    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171108/4288ad0bb2f8f0936f059cfb1dfc7596.jpg]

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Zitat von »330D330D«




    Mein Lenkrad vibriert beim Abbremsen von 200+ bis 50km/h wie blöd. (Beifahrer schauen schon strafend oder verschütten gleich den Kaffee... ).
    Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge für vorn könnt ihr mir für den 330D LCI BJ2009 empfehlen?
    Langlebigkeit/ Haltbarkeit im Vordergrund, Bremsleistung sollte allerdings mindestens den Originalen entsprechen.

    Soooo, hat a bisserl gedauert...
    Neue ATE Scheiben und Beläge sind auf der VA drauf.... das Vibrieren beim Bremsen ist leider geblieben. :(
    Beim Einbau gesehen, dass auch die Stossdämpfer fällig sind, also muss ich da eh nochmal ran:
    Daher die Frage:


    Was sollte ich jetzt noch an der VA noch erneuern um das Problem zu lösen? Radlager, Achsteile,Gummis ?


    Dankeee


    PS: Reifenunwucht? Kann es das eventuell auch sein? Würde ich die dann nicht immer bemerken und nicht nur beim Bremsen?