DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Das Schütteln ist komischerweise manchmal mehr und dann wieder weniger, so war es be mir zumindest.

    ja kann ich bestätigen. is bei mir auch so.


    glaube fahrtzeit. außentemp etc spielt da irgendwie ne rolle.


    aber wie gesagt... ich finds schön :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das Bild ist entstanden mit Zündung auf Stufe zwei und die meistern Verbrauchern eingeschaltet. Mit Heizung/Klima aus (ggf. Navi aus) und auch sonst alles aus (Licht, Sitzheizung, Innenraumbeleuchtung usw.) geht der Verbrauch auf unter 25A. Ich finde 20A zu wenig.

    Vielen Dank an crossshot für seine Anleitung und seine Tipps per PM. Wir haben erfolgreich DPF-Off durchgeführt, alles hat geklappt.
    Frage nebenbei: wie ist es mit dem Abgasgeruch bei euch mit DPF-Off, vor allem beim warmen Motor? Riechen Abgase intensiver nach Diesel?


    Edit: obwohl ich sehe dass Shadow das hier schon schreibt:
    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]


    Gruß.

  • Ich habe das Ganze letzte Woche auch durchgezogen, hat super geklappt.
    Danke auch von meiner Seite an crosshot für seine Pionierarbeit :thumbup:


    Hier mein vorläufiges Fazit:


    Was die Leistung angeht, habe ich zwar schon das Gefühl dass der Motor leichter und freier dreht aber ist jetzt für mich kein riesen Unterschied, war aber auch nicht das Ziel.


    Verbrauch muss ich mal noch beobachten, aber dürfte ungefähr gleich sein.


    Abgasgeruch ist definitiv penetranter, wäre mal Interessant wie sich da der entleerte DPF im Vergleich zum originalen "nur Kat" so macht. Allerdings ist das sehr subjektiv und wohl schwer zu vergleichen.


    Was mich auch noch Interessieren würde wäre die Adaption des LMM. Macht das Sinn den zurück zu setzen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar nen n47, aber das funktioniert bei anderen Dieselautos genauso. Falls bei euch der KAT mal den Geist aufgibt, lässt sich das relativ simpel und günstig beheben.


    HJS hat relativ gute KATs für Diesel im Programm. Ein HJS DB04 passt zum Beispiel sehr gut in das Gehäuse von unseren E46, E90 Kisten. Kann man direkt an den Deckel des originalen Gehäuses schweißen. Ob mit oder ohne Partikelfilter ist egal. Anschlüsse bleiben alle gleich.


    Funktioniert einwandfrei, er stinkt nicht und es ist relativ einfach zum Basteln :)


    Ich hab 100€ für nen neuen bezahlt. Findet man bei ebay hin und wieder. Neu kostet der irgendwas um die 500€ - das ist zu viel.


    Nur zur Info.


    Gruß Rainer