0W40, noch dazu hat er doch in seiner Signatur einen Öl-Ratgeber verlinkt.
Ihr fährt zwar beide einen 330i - du einen N52, er aber einen N52K!
Das 0w40 bin ich zwei Jahre gefahren(das Castrol Edge RS), hab letztes Jahr dann auf das Addinol 5W40 umgeölt und das finde ich hat sich gelohnt.
Bisher absolut kein Ölverbrauch(vorher hat er sich ca 300ml auf 10tkm genehmigt), noch dazu läuft der Motor ruhiger und weicher, auch ist das Kaltstartruckeln die ersten paar Sekunden nahezu verschwunden. Ob ich den N52 K habe weiß ich jetzt nicht genau, meiner wurde am 16.6.2007 gebaut...
An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Den Lambda Oil Primer nach Anleitung verwenden(und nur den, nicht die Liqui Moly Sachen, die bringen nichts).
2. Entweder das Mobil1 New Life 0W40 einfüllen oder das Addinol Super Light 0540
3. Beobachten ob die Ablagerungen weg sind nach einigen tausend Kilometern oder zumindest deutlich weniger werden und ggf. im Frühjahr nochmal einen Ölwechsel mit einem der oben genannten Öle machen.
Beide Öle sind dafür bekannt, dass sie sehr gut reinigen und Schlammbildung verhindern(wobei in diesem beiden Punkten das Addinol noch einen Tick besser ist als das Mobil 1).
Wenn dein Fahrprofil viel Kurzstrecke und Stadtverkehr enhält, dann bist mit einem 5W40 Öl besser bedient, da es mehr Reserven hat um die Schwefelsäure zu neutralisieren die dadurch entsteht.
Und in Zukunft am besten alle 12 Monate das Öl wechseln.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.