Mein e90 startet nicht mehr

  • Zwischenstand:


    Batterie aufgeladen, 12,61V mehr geht wohl nicht. Wieder eingabaut, Problem immer noch da. Wagen startet nicht. Gleiche Fehlermeldungen, Starter dreht, Motor springt nicht an.

    12.61 V Leerlaufspannung nach einer Ladeorgie von über 13h?
    Erscheint mir deutlich zu niedrig, die sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,2 V liegen. So hab' ich das zumindest vor einer Ewigkeit gelernt. Wie sieht die Spannung denn beim Anlassen aus? Geht die dabei deutlich in die Knie? Klligt der Anlasser irgendwie müde?

  • Batterie oder ein Kabel von der Batterie! Hatte ich auch schon!! Bei mir hatte ein Kabel keinen richtigen Kontakt. Immer wenn die Zündung zum STarten anging verlor das Hauptkabel an Spannung und somit war nicht genug Spannung für die Steuergeräte da! Bei mir war ein Wassereinbruch am Heck Schuld. Die Batterie stand im Wsser und ein Kabel war korridiert!

  • Die Sicherungen kannst du doch selbst prüfen 8|


    Mache ich doch gern, nur welche (Nr.) und wo (Handschufach oder Motorhaube)



    HI,
    konnt der ADAC keinen Fehlerspeicher auslesen?
    Ich habe das Steuergerät der Kraftstoffpumpe in Verdacht...
    Thorsten


    Ok, ich rufe da mal an.




    12.61 V Leerlaufspannung nach einer Ladeorgie von über 13h?
    Erscheint mir deutlich zu niedrig, die sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,2 V liegen. So hab' ich das zumindest vor einer Ewigkeit gelernt. Wie sieht die Spannung denn beim Anlassen aus? Geht die dabei deutlich in die Knie? Klligt der Anlasser irgendwie müde?


    12,61 V scheint mit auch etwas wenig, aber das war die Spannung nach knapp 24 Stunden Ladezeit (Ladegerät ist etwas schwach, gibt bloß 6 Ah pro Stunde ab).
    Mehr als 12,6 bis 12,8 geht rein physikalisch mehr gar nicht mehr (habe mir sagen lassen)


  • Mache ich doch gern, nur welche (Nr.) und wo (Handschufach oder Motorhaube)


    Hast du schonmal im Handbuch nachgelesen?




    12,61 V scheint mit auch etwas wenig, aber das war die Spannung nach knapp 24 Stunden Ladezeit (Ladegerät ist etwas schwach, gibt bloß 6 Ah pro Stunde ab).
    Mehr als 12,6 bis 12,8 geht rein physikalisch mehr gar nicht mehr (habe mir sagen lassen)


    Zumal die Ruhespannung rein gar nichts über den Zustand der Batterie aussagt. Man muss den Spannungsabfall bei Belastung beobachten.


    Ich habe im Keller noch eine Batterie die sauber über Monate 12,8 bis 12,9V hält. Sobald ich aber eine 12V 55W Halogen Lampe anschließe, bricht die Spannung sofort auf unter 12V ein sackt dann sekündlich bis unter 10V...

  • Hallo zusammen,


    ich habe fast exakt das gleiche Problem. Bei mir handelt es sich um einen 318d bj 06 mit 120.000km.
    Allerdings tritt das Problem bei mir auf wenn das fzg länger stand über die Nacht z.b
    Er dreht aber springt nicht an und bringt die selben Fehlermeldungen, es ist ein lautes summen zuhören, sobald das summen weg ist nach 4-5 minuten springt das fzg an als ob noch nie was gewesen wäre und alle Fehlermeldungen sind weg.
    Vielleicht helfen diese Informationen in diesem Fall weiter und mir kann auch geholfen werden.
    Vielen Dank schonmal


  • 12,61 V scheint mit auch etwas wenig, aber das war die Spannung nach knapp 24 Stunden Ladezeit (Ladegerät ist etwas schwach, gibt bloß 6 Ah pro Stunde ab).
    Mehr als 12,6 bis 12,8 geht rein physikalisch mehr gar nicht mehr (habe mir sagen lassen)

    Im Alter wird man etwas vergeßlich und bringt manches durcheinander (das war die Ladeschlussspannung) ;) - Das mit den 12,6 V sollte schon in Ordnung sein, wenn die Messung so etwa 4-8h nach Ladeschluss erfolgt. In der Zeit sinkt bei einer unbelasteten Batterie die Spannung von der Ladeschlussspannung ab. Aber interessanter wäre die Spannung während des Anlassens - und zwar an den verschiedenen Ausgangsklemmen des Batterieverteilers und an der Batterie selbst.

  • Hast du schonmal im Handbuch nachgelesen?


    Sicher, auf den Seiten 192 und 193 sthet etwas darüber, hilft mir aber nicht weiter. EIn Verweis auf die Sicherungskarte ist nicht hilfreich für mich.


    So wie ich es hier verstehe, muss ich mal eine neue Batterie einbauen, um diese Fehlerquelle entgütlig auszuschließen, stimmts?

  • Es dürfte reichen, wenn Du eine zweite Batterie über den Starthilfepol im Motorraum dranhängst (oder mit einem zweiten Auto Starthilfe gibst)

  • Also, habe eine andere Batterie eingebaut. Problem besteht immer noch.


    ADAC Mann kam eben vorbei. Habe im das Ganze geschildert. Er hat versucht den Fehrlerspeicher auszulesehen. Ergebnis: er kam nicht mal bis zum Auslesen des Steuergerätes, somit war Fehlerspeicherauslesung nicht möglich.


    Sicherunggen hat er auch überprüft. Eine sicherung (Nummer habe jetzt nicht im Kopf, 70-er Reihe) bekommt keinen Strom. Diese Sicherung ist auf der Sicherungskarte mit Motorzeichen vermerkt.


    Heute abend, schaue ich mit TIS nach, wofür sie ist.


    Bin jetzt traurig :(

  • Es dürfte reichen, wenn Du eine zweite Batterie über den Starthilfepol im Motorraum dranhängst (oder mit einem zweiten Auto Starthilfe gibst)


    Hast Du das schon probiert??