Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich würde bei mir ganz gerne Fahrwerk Felgen und Spurplatten eintragen lassen. Aktuell sind 235 40 R18 Reifen auf den Felgen. Brauche ich eine neue Einzelabnahme, falls ich später 225 40 R18 aufziehe?

  • Ja.

    Es sei denn Du fährst Serienfelgen und hast zu dem Fahrwerk und Spurplatten jeweils eine ABE die sich gegenseitig NICHT ausschließen und darin jeweils keine Anbauprüfung vorgeschrieben ist.

    Unwahrscheinlich aber das müsste dann gehen.


    Bei nicht-Serienfelgen:

    Ich würde mit dem Sachverständigen sprechen, ob er dir die 225iger mit "wahlweise auch 225 .... an beiden Achsen" in Kombination mit Fahrwerk und Spurplatten als zulässig einträgt. Dafür müssen die 225iger aber auch in dem Gutachten der Felgen aufgeführt sein und die Bodenfreiheit mit dem 235iger ausreichend sein.

    Dafür brauchst Du aber definitiv einen willigen Sachverständigen!

    Wird viele geben, die sagen, was nicht vorgeführt wurde kann nicht abgenommen werden, steht bestimmt auch irgendwo so, aber vom logischen technischen Verständnis...

  • Moin zusammen!


    nach einigem Aufschieben habe ich nun endlich angefangen mein Projekt „MagSafe Handyhalterung mit Ladefunktion“ umzusetzen. Die Grundhalterung habe ich, der MagSafe Platte ist auch auf dem Weg. Bevor ich jetzt anfange das ganze entsprechend umzubauen (MagSafe Platte auf Halterung), würde ich gerne die Frage der Stromversorgung klären.


    Meine Idee ist es die Vorrüstung für die Taschenlampe im Handschuhfach umzubauen, dass statt dem Blinddeckel zwei USB Ports (reine Stromversorung) Einzug halten. Netterweise ist die Stromversorgung für die Taschenlampe ja auch direkt vor Ort.


    Lange Rede kurze Frage:


    Hat die Stromversorung für die Taschenlampenhalterung im Handschuhfach Dauerplus oder Zündplus? Ich habe bisher nur eine Aussage im Internet gefunden, die da lautet „… die wird Dauerplus haben, damit die Taschenlampe immer läd“. Halte ich für eigenartig, die Taschenlampe wird ja während der Fahrt ohnehin immer geladen und so lange muss die sicher auch nicht laden.


    Evtl. kann jemand hier Licht uns Dunkel bringen oder mir ggf. eine Alternative nennen. Hatte da an die Handschuhfachbeleuchtung gedacht per Stromdieb oder so eine Zwischensicherungs-Abzweiggeschichte vom Zigarettenanzünder gedacht. Im Handschuhfach sollte man ja an ein paar Stellen Zündplus geben - das einfachste wäre aber halt direkt am Kabel für die Taschenlampe.


    Danke vorab und euch noch einen sonnigen Sonntag :)



    Gruß


    Wolfi

  • An soetwas hatte ich gedacht, ja. Nur wo klemme ich das am besten rein? Bei der Sicherung für die Zigarettenanzünder? Die sollten ja soweit ich weiß Zündplus haben, korrekt?

  • Die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument wird nur von den Werten des Außentemperatursensors gefüttert, oder?

    Der E93 335i N55 von einem Bekannten hat letzt zuerst sehr hohe Temperaturwerte angezeigt, mit der Zeit ist die angezeigte Temperatur dann langsam auf den "tatsächlichen" Wert gesunken.

    Nach Tausch des LMM war dieses Phänomen dann nicht mehr zu beobachten und es wurde direkt ab Motorstart die korrekte Außentemperatur angezeigt. Was hat denn der LMM (beziehungsweise seine Temperaturmessung) mit der Außentemperaturanzeige zu tun? Oder war das nur Zufall? Bis zum Tausch des LMM war das bei jedem Start zu beobachten (in der letzten Zeit, in der ich das Auto gesehen habe).

    Dass die DME die Außentemperatur verarbeitet passt ja, aber was will die Außentemperaturanzeige mit der Ansauglufttemperatur? Also wieso pfuscht die da rum?

  • Mahlzeit Leute,


    hatte meinen e92 vor geraumer Zeit an einen Freund abgetreten. Jener e92 benötigt nun leider eine neue LiMa. Was habt ihr denn so dafür gezahlt?


    Bei BMW wollen sie 660€ dafür. Ich bin mir sicher, dass das definitiv billiger geht - die LiMa kostet doch nur 250€. Leider ist meine freie, auf BMWs spezialisierte Werkstatt derzeit auf Betriebsurlaub.


    Was denkt ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Kosten einer neuen LiMa + Einbau (auf Rechnung)?


    Danke

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Sicher, dass es die Lima ist? Oft geht der darauf montierte Regler kaputt und der kostet normal deutlich unter 100€,

  • Sicher, dass es die Lima ist? Oft geht der darauf montierte Regler kaputt und der kostet normal deutlich unter 100€,

    Rein für den Reglertausch wurden ihm 240€ „vorgeschlagen“.


    Die Batterie hab ich bei dem Auto vor weniger als einem Jahr wechseln lassen, das KFZ hat jetzt 306k auf der Uhr. Laut ÖAMTC (vgl. ADAC) sollte die LiMa getauscht werden, da auch wenn der Regler getauscht würde, es zu weiteren Problemen kommen könnte (aufgrund von Oxidation an unteren Schichten etc.. wegen der Laufleistung).


    Wir sind leider beide nur Laien und können das selbst nicht beurteilen

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Neuer Generator (Lichtmaschinen gibt es nicht mehr ;) ) liegt bei 300€ teilekosten.

    Bei dem Alter vom Fahrzeug würde ich einen gebrauchten oder generalüberholten verbauen. Liegen zwischen 60-200€