Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • A5 geht auch nachts. Oder hoch Richtung Hamburg A7. Aber doch keine 125km. Schon gar nicht im legalen Bereich.

  • Kann man irgendwie die Meldung im Bordcomputer deaktivieren das, dass Scheibenwischwasser leer ist?

    Ich benutze es eh nie und es nervt. Irgendwas ist da undicht. Letztens 5L nachgefüllt jetzt wieder die Meldung. Da ich es eh nicht brauche sehe ich da keinen Sinn darin Geld dafür auszugeben.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Gut dass ich selber lange genug Dieselmotoren mitentwickelt habe...Zumindest unsere Auslegung war immer so, dass man sie Ewigkeiten unter Volllast fahren kann, bei praktisch allen Umweltbedingungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere oems da so anders mit umgehen.

    na dann gib mal Infos welche Motoren das so waren.

  • Erzähl uns mehr :D

    Wo er es sagt, Richtung Trier könnte auch gehen. Nachts. Da will kein Mensch hin. Ist dafür aber spannend, weil zweispurig :D

    Wa soll ich groß erzählen...ist schon korrekt, dass beim Diesel die Temperatur einer der begrenzenden Faktoren ist.

    Ist ja aber alles Auslegungssache. Wenn 600 Nm auf Dauer nicht gut gehen, kann man entweder den Motor direkt auf 550 Nm begrenzen (hat man eher früher gemacht) oder man bildet sich mit den bekannten Größen ein Temperaturmodell und schraubt die Leistung nur dann zurück, wenn es kritisch wird. Den Weg geht man heute eher, da - wie schon angemerkt würde - in der Regel sowieso niemand länger Volllast fährt und man so mehr Nennleistung aus einem kleineren Motor bekommt. Das macht es günstiger in der Produktion und vor allem spritsparender.

  • Die Seite mit der MAL umklappen und dann von der Seite die eine Schraube lösen, dann ausfädeln.