Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment werden die 3 Schrauben am Ölstand Sensor festgedreht und gibt es da eine Schraubreihenfolge die man beachten sollte?

Danke im Voraus !

• beim 320i sind es 9Nm, keine vorgeschriebene Reihenfolge...

• moin leute

ich habe nach der großen VA revision auf kopfsteinpflaster immernoch n leichtes klappern im fahrwerk vorne.

das einzige was noch "alt" ist sind die lager des stabis vorne, also will ich die bald wechseln wenn wir die hardyscheibe machen ende april

überlege die hier zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/153536133942

sinnvoll oder doch eher OEM teile ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Du hast alles neu gemacht?

Domlager

Pendelstützen

Axialgelenke mit Spurstangenköpfen

Zugstrebe und den anderen Lenker, an dem fahrerseitig die Leuchtweitenregulierung montiert ist?

Du bist ja eher komfortorientert, da würde ich kein PU nehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi, würde mich auch gerne mal einklinken. Je nach Fahrzeug sind die PU Stabi Lager viel günstiger als die OEM BMW Lager. Aber mal im Ernst, können die Dinger beim Stabi so einen Unterschied machen? Ich meine das ist ja „nur“ die Lagerung die die Stange vom Stabi hält. Klemmen die PU Lager die Stange fester ein?

• Hi, würde mich auch gerne mal einklinken. Je nach Fahrzeug sind die PU Stabi Lager viel günstiger als die OEM BMW Lager. Aber mal im Ernst, können die Dinger beim Stabi so einen Unterschied machen? Ich meine das ist ja „nur“ die Lagerung die die Stange vom Stabi hält. Klemmen die PU Lager die Stange fester ein?

Ich habe bei meinem Fabia 6Y die Stabilagerung bisher nicht ausgetauscht, dafür aber nahezu auch alles andere.
    Aufgrund dessen klappert es bei kalten Temperaturen.
    Um das Ganze zu verifizieren, habe ich die Lagerung mit Silikon-Spray "geflutet" seitdem klappert nichts mehr.
    Langfristig kommen die beiden Lager wohl neu.

Es scheint so, als würde der Gummi trocken bzw. hart und bei drehender Verwindung "springt" der Gummi über die Stange.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.