Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ja, hab ich bei mir getauscht bei 195.000km wegen Vibrationen im Stand, glaub aber nicht das dir das was hilft in deinem Fall...

• Ja, hab ich bei mir getauscht bei 195.000km wegen Vibrationen im Stand, glaub aber nicht das dir das was hilft in deinem Fall...

Ich bin auch skeptisch.

Aber hat's bei dir was gebracht wegen der Vibrationen?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hat jemand schon mal die neue Dotz Bilbao in echt gesehen? Soll es ja auch in 17" und 18“ und sogar 19" passend für den E90 geben. Zumindest auf den ersten Blick gefällt die mir ganz gut. Vor allem das polierte Außenbett..

Alufelgen speziell für dein Fahrzeug - DOTZ Wheels
    Alufelgen von den Nummer 1 Trendsettern aus Österreich ✓ Geprüfte Qualitätsarbeit ✓ Große Vielfalt ✓ Einzigartige Styles für dein Auto ✓
    www.dotz-wheels.com

• Ich Bräuchte einmal die Anzugsdrehmomente am N47

für die Injektoren (Spannpratze)

Habe einen 2011 318d (weiß nicht ob es dort unterschiede gibt)

• Hat jemand schon mal die neue Dotz Bilbao in echt gesehen?

Jain, aber ähnliche bestimmt schon mal.

Schauen doch gut aus auf deinem Kfz.

dotz e90.jpg

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E30, E36, E36, E87, E91

• Das finde ich nämlich auch und mir gefallen die glaube ich auch noch besser als die 18"-Impattos die ich noch rumliegen habe. Muss ich mal hier zum lokalen Felgenhändler mit Dotz im Sortiment fahren und fragen ob er eine da hat.

• Ich Bräuchte einmal die Anzugsdrehmomente am N47

für die Injektoren (Spannpratze)

Habe einen 2011 318d (weiß nicht ob es dort unterschiede gibt)

Erste Runde 8Nm, dann 26Nm, wir reden von der M8 Schraube?

• Grüße, ich hätte mal 2 (leider etwas längere) Fragen an unsere Diesel-Experten:

1. Wie sehr (wenn überhaupt merkbar) verlängert sich die Warmlaufphase beim N57 nach Deaktivierung der AGR?

Ich möchte dem DPF in der Hinsicht etwas gutes tun, habe allerdings Bedenken zwecks Erreichen der Betriebstemperatur, bevor das Fahrzeug wieder abgestellt wird.

Der Wagen soll künftig täglich 2x 35km Bundesstraße sehen und dazu noch monatlich 2x ca. 500km BAB.

Die 80°C Öltemperatur habe ich heute nach relativ exakt 20min Fahrt erreicht, das entspricht auf meiner aktuellen Route ca. 30km Fahrstrecke.

Gefilterte Oeltemperatur.png

Die 88°C Kühlmitteltemperatur wurden nach etwas über 16min Fahrt erreicht (ca. 22km), 85°C allerdings schon nach 7min! (ca. 6km).

Kuehlmitteltemperatur.png

Außenbedingungen waren ca. 0,5°C Außentemperatur und leichter Niederschlag, Geschwindigkeit auf der BAB zuerst 100km/h, ab dem "offen" Schild 130km/h, jeweils mit Tempomat.

Motordrehzahl.png

Einziges Problem mit dem Log: Ich habe beim Versuch in BimmerLink den Log mit den korrekten Werten zu starten, ca. 2min im Leerlauf in der Einfahrt verbracht, was nicht meinem Fahrprofil entspricht.

Und die zweite, daran anknüpfende Frage:

2. Woran könnte die nahezu Stagnation der Kühlm.-Temp. nach dem erreichen von 85°C liegen? Möchte das Kühlerthermostat langsam getauscht werden oder ist das bei den Außentemperaturen "normal"?

Im Voraus schonmal vielen Dank für alle Anregungen und Antworten :)

• Wahrscheinlich geht das Thermostat bisschen früher auf.

Sollte bei 88 Grad aufgehen.

So viel länger wird es nicht bis er warm wird mit AGR Off.

35km passen da schon.

Da wird halt dann aus deinen 7min ca 10min.