Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• OT: In Russland wurden im Dezember 2025 zahlreiche Porsche PKW durch die bordeigenen Sicherheitssysteme außer Betrieb gesetzt. Ich weiß nicht, ob da jemand nachgeholfen hat, jedenfalls musste ich grinsen, als ich das gelesen habe.

Gruß

Marcus

• Wenn man sich keine Gedanken darüber macht, lebt man wesentlich entspannter. Ich / wir sind so unbedeutend auf der Welt. Ich bezweifle stark das google und Co wirklich wissen wollen wer du bist und was du machst. Richtig schlimm find ich aber Menschen, die einerseits schreien das überall Daten abgegriffen werden, sie aber dann lidl plus und Payback nutzen 🤡

Die meisten Daten zieht sich im übrigen der Staat schon raus und gibt sie teils weiter.

Sorry aber die Aussage ist dämlich. Daten sind längst zur Währung geworden. Und natürlich sind auch deine Daten wertvoll.

Man mag sich nur mal vorstellen was passiert wenn wir eine andere Regierung bekommen, die diese Daten nutzt um Leute zu verfolgen.

Es ist jetzt schon so, dass es für Journalisten z. B. global immer gefährlicher wird wegen fehlendem Datenschutz und überwachter Kommunikation.

Mangelnder Datenschutz kostet täglich viele Menschenleben. Das ganze Thema einfach damit abzustempeln dass es einen nicht trifft, ist Egoismus pur.

Du wägst dich in falscher Sicherheit, nur weil du aktuell keine Konsequenzen zu befürchten hast.

• Hab mit keiner Silbe geschrieben, dass man seine Daten willkürlich ins Netz schmeißen soll. Aber das meiste wird ohnehin vom Staat abgesaugt und weitergegeben. Nur : Trackingdaten sind einfach Uninteressant hoch 3, weil du und ich einfach Unbedeutend sind. Viele betreiben aber den Volkssport der Paranoia und glauben, dass Mitarbeiter von Google und Co quasi um die Ecke in nem Van sitzen und drauf warten, was du als nächstes tust.

Gleichzeitig nutzen sie dann aber Payback Apps um 3 Cent beim klopapier zu sparen.

Man braucht sich das gar nicht Vorstellen, die aktuelle und die letzte Regierung macht genau das mit deinen Daten längst.

Menschenleben wegen fehlendem Datenschutz? Okay. Das liegt dann nicht an den Nutzern sondern viel mehr an der Justiz die schlampig Arbeitet. Bin ich tatsächlich nicht betroffen und kann ich auch nicht ändern.

Ich wäge mich in Sicherheit, weil ich darauf achte was ich ins Netz stelle und was nicht ;)

• Es geht nicht um Daten die man freiwillig teilt. Es geht darum dass es an immer mehr Stellen unfreiwillig wird, das ist das Problem.

Wenn jemand seine Daten verkauft um dadurch günstiger einzukaufen ist das seine Entscheidung. Er bezahlt im Endeffekt nicht weniger für seinen Einkauf, sondern mit einer anderen Währung.

Trackingdaten sind ziemlich interessant oder können es werden. Das lässt sich ganz einfach schon an deren Wert feststellen.

Mir ist bewusst dass unsere Regierung massiv Daten sammelt und diese auch zunehmend mit KI auswertet und an US Konzerne verschenkt. Das ist ein sehr großes Risiko und ein noch größeres Problem für unsere Sicherheit, aber dieses Internet ist für unsere Regierung nach wie vor Neuland.

Dass die Justiz schlampig und korrupt ist in vielen Staaten dürfte nichts neues sein, aber wenn die Daten gar nicht erst an die Justiz gelangen dann reicht es schon aus um diese Menschen zu schützen.

• Damit war nicht gemeint, was der Staat verkauft oder nicht, sondern das er Vermehrt auf die politische Gesinnung Schaut und dich damit an den Pranger stellt / stellen lässt.

Trackingdaten sind Wertvoll, weil sie eben auch dinge Ermöglichen um dich in Notfällen zu Tracken. So wie alles wofür man daten braucht nützlich und schädlich ist. Man sollte sich aber eben auch nicht zu Verrückt machen, es liegt eben auch an dir zu lesen was gefordert wird und was nicht.

Btw : Das mit Russland wundert mich nicht. Mein Arbeitgeber hat ähnliches gemacht weil Russland Traktoren aus der Ukraine entwendet hatte. Die Modelle die die Technische Möglichkeit hatten, wurden Softwareseitig gesperrt.

Da kann man jetzt schreien und Angst haben, das einem der Bock unterm hintern gesperrt wird. Die Frage ist, warum es jemand tun sollte, abgesehen vom Üblichen "Die Elite will nicht das wir....." gequatsche.

• Die ist fest eingebaut in die Tcu, die kann man nicht ausbauen. Man kann das ganze Zeug aber aus codieren. :)

• kannst nicht entfernen, kannst aber das SOS System deaktivieren lassen.

Dann meckert auch nichts.